VW Golf I

Der VW Golf I legte die Grundlage für die sog. Kompaktklasse und wurde von 1974 – 1983 gebaut. Er war der direkte Nachfolger des VW Käfer der ebenfalls noch bis 1985 in Deutschland gebaut wurde. Gleichzeitig führte der Golf I den VW-Konzern aus einer damals tiefen Krise mit über 6 Millionen gebauten Automobilen, davon über 1 Million mit Dieselmotor. Der kleinste Motor im Gof I war mit 50 PS ausgestattet, der Golf GTI mit 110 PS. Ausserdem waren sie noch sehr sparsam mit 6,4 Liter/100 km. Das Leergewicht lag bei 750 kg, heute fast unglaublich!

Das fotografierte Modell hatte die Erstzulassung 1982 und wurde in 32 Jahren nicht allzu viel gefahren (Stand 09.2014). Dementsprechend fuhr es bei der Überführung anfangs kaum über 80 km/h und nach 200-300 km kam ich erstmals über 120 km/h. Nach ca. 8 Stunden Fahrt kam ich auf etwas über 140 km/h, da war das Gaspedal allerdings mit der Fußmatte am Anschlag… mehr ging nicht.

VW Golf 1 (Originalfarbe) VW Golf 1

VW Golf 1 VW Golf 1

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.