VW Golf I (Typ 17)

Der VW Golf I legte die Grundlage für die sog. Kompaktklasse und wurde von 1974 – 1983 gebaut. Er war der direkte Nachfolger des VW Käfer der ebenfalls noch bis 1985 in Deutschland gebaut wurde. Gleichzeitig führte der Golf I den VW-Konzern aus einer damals tiefen Krise mit über 6 Millionen gebauten Automobilen, davon über 1 Million mit Dieselmotor. Der kleinste Motor im Gof I war mit 50 PS ausgestattet, der Golf GTI mit 110 PS. Ausserdem waren sie noch sehr sparsam mit 6,4 Liter/100 km. Das Leergewicht lag bei 750 kg, heute fast unglaublich!

Das fotografierte Modell hatte die Erstzulassung 1982 und wurde in 32 Jahren nicht allzu viel gefahren (Stand 09.2014). Dementsprechend fuhr es bei der Überführung anfangs kaum über 80 km/h und nach 200-300 km kam ich erstmals über 120 km/h. Nach ca. 8 Stunden Fahrt kam ich auf etwas über 140 km/h, da war das Gaspedal allerdings mit der Fußmatte am Anschlag… mehr ging wirklich nicht.

VW Golf 1 (Originalfarbe) VW Golf 1 by aRi F.

In Südafrika ist der VW Golf 1 übrigens bis August 2009 in einer Stückzahl 377.484 als CitiGolf gebaut worden. Dies teilweise parallel mit dem VW Golf II und VW Golf V. In Südafrika dominieren ja die Rechtslenker und so wurde auch der CitiGolf immer wieder mal modernisiert, ab 2003 steckt das Cockpit eines Skoa Fabia drin. Den südafrikanischen CitiGolf gab es 2007 zum Schluß sogar als Sondermodell Citi R 1.8i mit 122 PS.

Für Südafrika Urlauber gibt’s sogar drei verschiedene Leihstationen mit dem CitiGolf in Kapstadt:
Frank Fuchs germanautorenta@safrica.com
Ulf Car Rental siehe unter www.ulf.co.za
Renta-VW siehe unter www.rentavw.co.za
Quelle: Oldtimer Markt, Ausgabe 02.2019

VW Golf 1 Poster in dark black VW Golf 1 Poster in schwarz-weiß

Und wer hat den Golf I designed?
Giorgio Giugiaro
Ein italienischer Industriedesigner und wohl einer der einflussreichsten Automobildesigner des 20. Jahrhunderts. Heute entwirft er unter dem Markenzeichen Italdesign Giugiaro und gegründet am 7. Februar 1967 ursprünglich unter Ital Styling.

Weitere Modelle die Giugiaro entworfen hat und bei mir zu sehen:
Alfa Romeo 2600 Spider
DeLorean DMC-12
De Tomaso Mangusta
Ferrari 250 GT
Lotus Esprit
Maserati Merak
Simca 1000

Bei Interesse eines meiner Kunstbilder zu erwerben:
Für Bestellungen einzelner Bilder biete ich verschiedene Formate und Größen unter Preise an und darüber können Sie dann per eMail bei mir bestellen.
For orders of single images, I offer different formats and sizes under prices (Preise) and you can then order via e-mail from me.