Volvo 140

Volvo 140 Poster by aRi F.

The new Volvo 140.
At £2195, it could be your
shrewdest move this year.
1960er, Advertising / Announce, Werbung in England

A most rewarding part
of owning a Volvo
is selling it.
1968, Advertising / Announce, Werbung in England

La Volvo: pile et face.
Serie 140 á partir de 15.850 F
1960er, Advertising / Announce / publicité in Frankreich

…c’est la Volvo 144
1960er, Advertising / Announce / publicité in Frankreich

VOLVOS COME IN
BLUE, GREEN, WHITE,
YELLOW & RED.
NO RUST.
1971, Advertising / Announce, Werbung in England

Sicherheit ist durch nichts zu ersetzen.
VOLVO – Sicherheit durch Schwedenstahl
1972, Advertising / Announce, Werbung in Deutschland

WHY SAFETY SELLS IN SWEDEN.
1972, Advertising / Announce, Werbung in England

If Volvo thought life
was cheap, the’d have
built a cheaper car.
1973, Advertising / Announce, Werbung in Australien

Sein oder
Nichtsein
1973, Advertising / Announce / Werbung in DER SPIEGEL/Deutschland

If Volvo’s most vital
statistic: 60 to 0
in uunder 4 seconds.
1973, Advertising / Announce, Werbung in Australien

Volvo 144 Poster in antique orange by Art Heroes

Volvo 144 (1966–1974), der lange und immer noch unterschätzte Oldtimer und jetzt sind kaum noch welche da. Ist der 140er doch erstens der Nachfolger des schon legendären Volvo Amazon und

gleichzeitig der Vorläufer des bis heute, allzeit beliebten Volvo 240. Wobei der Volvo 240 ja im wesentlichen nur vorne verlängert wurde und den man fast täglich in irgendwelchen Filmen sehen kann undheute als der „Volvo Klassiker“ angesehen wird. Doch zusammengerechnet über alle Modelle können sich die Verkaufszahlen durchaus sehen lassen – über 1,20 Millionen Volvo 140 wurden gebaut.

Volvo 144 Poster in Originalfarbe Volvo 144 Poster in antique orange

Weniger bekannt ist, dass sie zahlreich für Rallyes getunt und dementsprechend stark genutzt und verschlissen wurden, was unter dem Label Volvo R-Sport und mit dazu verschieden, erhältlichen Kits zusätzlich vermarktet wurde.

Der Designer, der all diese „swedish bricks“ („schwedische Backsteine“), die Amis und Engländer nannten sie gerne Panzer bzw. Tanks, entworfen und somit diese vielen rechte Winkel am Auto bis zur Perfektion und zeitloser Schönheit in Verbundenheit mit Sicherheit so berühmt gemacht hat, war Jan Wilsgaard (*1930-2016†). Sein Entwurf des Volvo 140 war damals schon weit vor Ritter Sport Schokolade das Auto, mit den Prädikaten quadratisch, praktisch, gut. Dieses Auto-Design war damals der Beginn des sog. „Boxiness“, so wie die heutigen Autos im Bubble-Design geformt und gebaut werden.
Jan Wilsgaard war auch der maßgebende Designer bei Volvo, der über 40 Jahre lang Volvo zu dem gemacht hat, für was es bis heute steht, zeitlos schlichtes Design in Verbindung mit Langlebigkeit und hohen Sicherheitsstandards. Heute würde man dazu sagen, kantig & cool wie ein Knäckebrot.

Volvo 144 Poster in white color

Jan Wilsgaard und seine Automodelle
Volvo PV 179 “Margarete Rose” (Prototyp)
Volvo Philip 1950
Volvo Amazon 1956–1970
Volvo P1800 1961–1972
Volvo P1800 ES 1971-1973
Volvo 164 1968–1975
Volvo 240 1974-1993
Volvo 260 1974–1984
Volvo Serie 700 1982–1992
Volvo Serie 900 1990–1998
Volvo 850 1991–1996

Volvo 144 Poster in antique yellow

Volvo 144 mit Motor B20 B technische Daten (Fotomodell)
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt)
Hubraum: 1986 cm³
Bohrung × Hub: 88,9 × 80 mm
Max. Drehmoment bei 1/min: 158 Nm bei 3500
Leistung: 74 kW (100 PS) bei 5800
Verdichtung: 9,3:1
Bremsen: Scheibenbremsen rundum (Durchmesser 29,5 cm), Bremskraftverstärker
Abmessungen: 4640 × 1710 × 1440 (Kombi: 1450) mm
Leergewicht: 1170–1270 kg
Höchstgeschwindigkeit: ca. 155–165 km/h
Verbrauch (Liter/100 Kilometer): 10−14 Liter Superbenzin
Sicherheitsgurte: Fahrer- und Beifahersitz
Preis (DM): 13.490–16.885 (1973) je nach Modell, Ausstattung und Motor
Preis (SFr): 14.950–20.950 (1973) je nach Modell, Ausstattung und Motor

Volvo 144 Poster in antique yellow Volvo 144 Poster in white color by Art Heroes

Volvo 140 Baujahr und Stückzahl
Modell: Volvo 142
mit 1,8- bzw. 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner (63 kW/85 PS bis 99 kW/135 PS)
Hergestellt: 1967–1974
Stückzahl: 412.986
Karosserie: 2-türige Limousine

Modell: Volvo 144
mit 1,8- bzw. 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner (63 kW/85 PS bis 99 kW/135 PS)
Hergestellt: 1966–1974
Stückzahl: 523.808
Karosserie: 4-türige Limousine

Modell: Volvo 145
mit 1,8- bzw. 2,0-Liter-Vierzylinder-Benziner (63 kW/85 PS bis 99 kW/135 PS)
Varianten: Express, Hochdach
Hergestellt: 1967–1974
Stückzahl: 268.317
Karosserie: 5-türiger Kombi

Volvo 144 in orange Poster by Art Heroes

Hier einige technische Daten wie dieser Volvo 144 derzeit angeboten wird und sh. Fotogalerie unten, wie ich ihn beim Autohändler vorgefunden habe.
Here are some technical data on how this Volvo 144 is currently offered and see Photo gallery below of how I found it at a car dealer.

Erstzulassung 01/1973
120.000 km
Benzin
Schaltgetriebe
Preis: 7.299 €

Weitere technische Daten
Anzahl der Türen: 4/5
Farbe: Orange
Innenausstattung: Stoff
Ausstattung: Scheckheftgepflegt

Fahrzeugbeschreibung
Seltener 73er Volvo 144 in orange mit erst nachweisbaren originalen 120′ km gelaufen zu verkaufen. Der Wagen wurde aus der Schweiz importiert, alle Bordunterlagen inklusive dem Servicebuch sind vorhanden. Bei Kauf mit Tüv neu inkl. H-Zulassung und neuem Service. Ein seltener alltagstauglicher Klassiker mit viel Platz und Sicherheit. Der Volvo befindet sich in einem aussergewönlich guten Erhaltungszustand.

Hier über 40 unbearbeitete Fotos so wie ich den Volvo 144 beim Autohändler vorgefunden habe, plus zwei historische Datenblätter aus 60er Jahren.
Here are 40 unprocessed photos from Volvo 144 is currently offered on a Classic Car dealer and two data sheets from 60s.

Und wenn ich mir die derzeit angebotenen 140er Volvos unter verschiedenen Verkaufsportalen ansehe, wie z.B. www.classic-trader.com , www.mobile.de, www.autouncle.de usw., sind die Einstiegspreise relativ gering mit 4-5.000 Euro und wenige über 20.000 Euro. Wobei man beachten sollte, wo sie hergestellt wurden, in Belgien oder Schweden. Die in Göteborg sind wesentlich besser, da sie damals schon einen kompletten Unterbodenanstrich mit Bitumen bekamen und der schwedische Streudienst damals im Winter auf Sand und Kiesel umgestellt hat.

Volvo 144 Poster in original color by Art Heroes

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.