Der Mercedes-Benz W 113, auch bekannt als SL-Pagode, ist ein ikonisches Sportcoupé, das zwischen 1963 und 1971 produziert wurde. Der Name „Pagode“ stammt von der charakteristischen Form des Hardtops, das an die Architektur asiatischer Pagoden mit nach innen gewölbten Dach erinnert. Produziert wurde dieser in den Versionen 230 SL (1963–1967), 250 SL (1967) und 280 SL (1968–1971), bestellbar mit Schalt- oder Automatikgetriebe, Stückzahl 48.912, wobei die meisten in die USA exportiert wurden.
### Entstehung
Der W 113 wurde als Nachfolger des W 121 (190 SL) entwickelt und sollte sowohl sportliche als auch luxuriöse Ansprüche erfüllen. Die Entwicklung des Fahrzeugs wurde von dem Designer Friedrich Geiger geleitet, und es wurde auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 1963 vorgestellt.
### Vorteile
– Design: Die Pagode ist bekannt für ihr elegantes und zeitloses Design, das auch heute noch viele Autofans begeistert.
– Komfort: Der W 113 bietet eine komfortable Innenausstattung mit hochwertigen Materialien und viel Platz für Fahrer und Beifahrer.
– Fahrverhalten: Mit einer guten Balance zwischen Leistung und Fahrkomfort ist der SL-Pagode sowohl für lange Fahrten als auch für sportliches Fahren geeignet.
– Technik: Er war mit fortschrittlicher Technik ausgestattet, darunter eine unabhängige Hinterachse und eine leistungsstarke Motorenauswahl.
### Nachteile
– Gewicht: Im Vergleich zu anderen Sportwagen seiner Zeit war der W 113 relativ schwer, was sich auf die Beschleunigung auswirken konnte.
– Wartung: Die Instandhaltung kann kostspielig sein, insbesondere bei älteren Modellen, die spezielle Teile benötigen.
### Erfolg und Beliebtheit
Der W 113 war besonders in den USA, während er in Deutschland nicht ganz so erfolgreich war. Dies könnte an der starken Konkurrenz durch andere deutsche Hersteller und die Vorliebe für sportlichere Modelle liegen.
### Film- und Medienauftritte
Der Mercedes-Benz W 113 hat in verschiedenen Filmen und TV-Serien Auftritte gehabt, darunter „Die Ungeheuer“ und „Die Bourne Identität“ oder im deutschen Film Knockin’ on Heaven’s Door (1997). Seine elegante Erscheinung macht ihn zu einem beliebten Fahrzeug in der Filmindustrie.
### Verbreitung
Es gibt keine genauen Zahlen darüber (1. Januar 2015 waren es in Deutschland 4369 Exemplare), wie viele W 113 noch in Deutschland fahren, restauriert werden oder darauf warten, aber viele sind in Sammlerkreisen sehr geschätzt und werden gut gepflegt. Die Pagode hat eine treue Fangemeinde, und es gibt zahlreiche Clubs und Veranstaltungen, die sich dem Erhalt dieses klassischen Fahrzeugs widmen.
MB W 113 technische Daten |
230 SL (113.042) |
250 SL (113.043) |
280 SL (113.044) |
Motor | Sechszylinder-Reihenmotor (Viertakt-Otto) | ||
Motortyp | M 127.II | M 129.II | M 130 |
Motorcode | M 127.981 | M 129.982 | M 130.983 |
Länge x Breite x Höhe | 4282 x 1760 x 1305–1320 mm | ||
Radstand | 2400 mm | ||
Hubraum | 2306 cm³ | 2496 cm³ | 2778 cm³ |
Bohrung × Hub | 82 × 72,8 mm | 82 × 78,8 mm | 86,5 × 78,8 mm |
Verdichtung | 9,3:1 | 9,5:1 | 9,5:1 |
Leistung bei min−1 |
110 kW (150 PS) 5500 |
125 kW (170 PS) 5750 |
|
Drehmoment bei min−1 | 196 Nm 4200 |
216 Nm 4200 |
240 Nm 4500 |
Höchstdrehzahl min−1 | 6500 | ||
Getriebe | 4-Gang-Schaltgetriebe / 5-Gang-Schaltgetriebe / 4-Gang-Automatik | ||
Höchstgeschwindigkeit in km/h | 200 / 200 / 195 | 195 (200) / 200 / 190 (195) | 200 / 200 / 195 |
Beschleunigung 0–100 km/h | 11,1 s / 9,7 s / 10,7 s | 10,0 s / 9,7 s / 10,6 s | 9,0 s / 9,0 s / 9,0 s |
Strömungswiderstandskoeffizient | |||
mit Hardtop | 0,515 | ||
mit Verdeck | 0,481 | ||
offen | 0,610 | ||
Kraftstoffverbrauch (nach DIN 70030 in l/100 km) |
10,2 | 11,2 | 11,4 |
Kraftstofftank | 65 l | 82 l | 82 l |
Kofferraumvolumen | 340 Liter | ||
Reifengröße | 185 R 14 90 H | ||
Bauzeitraum (Vorserie/Hauptserie) | 03.1963 / 07.1963 – 01.1967 | 11.1966 / 12.1966 – 01.1968 | 11.1967 / 01.1968 – 03.1971 |
Stückzahl | 19.831 | 5.186 | 23.885 |
Design: Paul Bracq
Vorgängermodell: Mercedes-Benz 190 SL (W 121 B II)
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz R 107
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)