Innocenti

Logo InnocentiLogo Innocenti
Innocenti
war ein italienischer Fahrzeughersteller der 1931 von Ferdinando Innocenti in Lambrate bei Mailand gegründet wurde. Ursprünglich war es ein Betrieb für Stahlverarbeitung und stellte wie viele andere im 2. Weltkrieg auf Rüstungsgüter um. Nach dem Krieg entwickelte Innocenti die damals, wie heute legendäre Innocenti Lambretta Roller. Nach diesem großen Erfolg stieg dann Innocenti in den Automobilbau ein.

Das erste Automobil war Austin A40 der im Lizenzbau gefertigt wurde und weitere kamen von BMC dazu. Als der Firmengründer 1966 starb wurde es British Leyland gekauft und die Lambrettaproduktion wurde nach Indien verlegt.

1975 wurde es das Unternehmen dann von Alejandro de Tomaso gekauft und es wurde wiederum vorwiegend in Lizenz gefertigt. Mit dem modernisierten Mini der von Bertone u.a. eine große Heckklape bekam, wurde Innocenti zum drittgrößten Fahrzughersteller in Italien. Zu dieser Zeit wurden die sportlich aufgemachte Version Innocenti Mini DeTomaso auf den Markt gebracht. Ausserdem der Innocenti Mini Small 90 und 120 mit britischen BMC-A-Motoren von 998 cm³ und 32 kW (44 PS) sowie 1275 cm³ und 47 kW (64 PS).

Als der Vertrag zwischen de Tomaso und Leyland 1982 auslief wurde der Innocenti Mini 3 Turbo DeTomaso mit 53 kW (72 PS)  und 993 ccm gebaut. Ende 1986 fusioniete Innocenti mit Maserati und war für die Endmontage der Maserati Biturbo verantwortlich tätig. Ende der 80er Jahre produzierte Innocenti dann den Yugo in Lizenz für den italienischen Markt und wurde dann als Innocenti Koral verkauft.

1990 ging die Firma an Fiat über und ab 1997 wurde der Name Innocenti nicht mehr verwendet. Später wurde dann nur noch eine kurze Zeit der Fiat Duna als Innocenti angeboten. Nach dem Jugoslawienkrieg 1992 wurden für Zastava noch 500 Yugo-Cabriolets gebaut  und hier als Innocenti Koral Cabrio verkauft.

Das 1. Logo links befindet sich auf der Motorhaube eines Mini 1000.
Das 2. Logo rechts auf einem Innocenti Mini 850 Traveller Woody von 1967.

Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi oder 400 x 200/72 dpi. Die meisten befinden sich auf dem Poster Logo-Sammlung Automobilmarken.

Merken

Merken

Merken

Merken