Fiat Nuova 500

Fiat Nuova 500 Poster by aRi F.

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1958, Nuova 500 Reklame in Italien

È PRONTA LA
„NUOVA 500“
1957, Nuova 500 Zeitschrift OGGI Titelseite

FIAT la nuova 500
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1958, Nuova 500 Reklame in Italien

In Deutschland wurde der Cinquecento auch Rennsemmel genannt. Und er wurde lange – sogar sehr lange produziert und seit 2007 um einiges runderneuert und etwas größer wieder.

Der „Cinquecento“ Fiat Nuova 500 wurde von 1957 – 1977 gebaut und hatte 470 bis 525 kg. Der Motor leistete 14 bis 21 PS. Die Frischluft kam nur über Ausstellfenster herein, da die Fenster nicht mit Kurbeln zum Herablassen versehen waren. Dafür war er mit einem Faltdach gebaut worden. Im heißen Italien eine guter Ausgleich zum heißen Klima, wo tägliche Durchschnittstemperaturen um die 40° Grad im Sommer ganz normal sind.

Am 1. Juli 1957 wurde der „Nuova 500“ dem Premierminister Adonis Zoli in den Gärten der Viminale vorgestellt, am 2. Juli wurde das Auto im Sporting-Club Sporting in Turin präsentiert.

Dennoch war der 500er zur Markteinführung nicht unbedingt der Hit um es neudeutsch zu benennen, heißt die Umsätze schritten einfach nicht gut voran. Viele Journalisten und deren Presseorgane waren fast einhelliger Meinung waren, der kleine Motor wäre nicht leistungsfähig genug und zu fehleranfällig und dann noch die spartanische Ausstattung wo man, u.a. nicht einmal die Seitenfenster herunterkurbeln konnte. Sofort besser ausgestattet waren von 1957-1973 die Steyr-Puch 500. Bevor diese Meinung jedoch Allgemeingut wurde, ging Fiat zu Abarth und bereitete mit ihm eine Gegenoffensive vor. Abarth gelang es mit wenigen Modifikationen eine Leistungssteigerung von 30% möglich zu machen. Doch um dies in einer Dauerleistung zu demonstrieren, baute man ein Spezialfahrzeug aus einem umgebauten Fiat 500 N und begab sich im Februar 1958 mit diesem auf die Rennstrecke von Monza. Sechs Fahrer (Mario Poltronieri, Mario Guarnieri, Bernard Cahier, Corrado Manfredini, Armando Giuberti und Remo Cattini) wechselten sich also auf dem Fiat 500 Elaborazione Abarth Record alle fünf Stunden ab. Der erste der an den Start ging, war der französische Journalist Cahier, dies ein geschickter Schachzug war, erstens nicht nur eigene Fahrer zu haben, sondern auch die Presse selbst miteinzubeziehen, um zu beweisen, wie gut der kleine 500er gewesen ist.

Fiat Nuova 500 Poster by aRi F. & Art Heroes Fiat Nuova 500 Poster in schwarz-weiß

Fiat 500 Elaborazione Abarth Record 1958
Motor: inline-2, quer hinten, Wassergekühlt 479 ccm
Leistung: 26 PS @ 5.000 rpm
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Gewicht: 485 kg
Karosserietyp: 2-türige Limousine

Die Bilanz war mit sechs Fahrern und sechs Rekorde in sieben Tagen makellos!
Durchschnittsgeschwindigkeit von 108,252 km/h
Zurückgelegte Gesamtstrecke: 18.886,44 km
und somit erster internationaler Rekord in der I-Klasse (Fahrzeuge mit 350 bis 500 cm3 Hubraum). Fünf weitere Rekorde kamen hinzu: 15.000 km innerhalb von 139 Stunden 16’ 33” bei durchschnittlich 107,699 km/h; 10.000 Meilen in 149 Stunden 09’ 29” bei durchschnittlich 107,894 km/h sowie die Langstreckenrekorde für vier, fünf und sechs Tage lange Fahrten auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von Monza/Italien.
So kam es, dass Fiat anschließend in ganz Europa eine begeisterte Fachpresse für seinen Fiat Nuova 500 bekam und Abarth den Nachweis erbrachte, dass eine erhebliche Leistungssteigerung nicht auf Kosten von Robustheit und Langlebigkeit ging.

Fiat Nuova 500 L Poster in Originalfarbe by Art Heroes Fiat Nuova 500 L Poster in Pink

Fiat 500 L technische Daten
Motor: 0,5 Liter Zweizylinder-Reihenmotor
Leistung: 10 kW (13,5 PS)
Länge: 2970 mm
Breite: 1320 mm
Höhe: 1325 mm
Radstand: 1840 mm
Leergewicht: 470 kg
Tankinhalt: 22 Liter
Kofferraumvolumen: 30 bis 300 Liter auf der Rückbank
inklusive Sitzbereich: 380 bis 550 Liter
Höchstgeschwindigkeit: ca. 85 km/h
0-100 km/h: 90 Sekunden
Verbrauch: 4,5 l / 100 km
Reifen: 125 x 12
Stahlfelgen 3,5 x 12, vier Radschrauben
Stückzahl gesamt: 3.702.078 Exemplare einschließlich Giardiniera und Sondermodelle

Design: Dante Giacosa (1905-1996)
Er entwarf u.v.a. Fiat Topolino, Autobianchi Bianchina, Fiat 127, Fiat 1500, Fiat 130. Zusammen mit Umberto Agnelli erhielt er in Amsterdam den Preis „Auto des Jahres“ 1970 an den Fiat 128.
1959 erhielt er den
Premio Compasso d’oro (Goldkompass) für den Fiat Nuova 500. Es ist der älteste und renommierteste Industriedesignpreis/disegno industriale der Welt.

Preis (1957): 2950 DM lt. Werksangaben (plus Heizung DM 180)
Fiat Nuova 500 Cabrio Limousine (1958) ab 2.890 Mark
Fiat Nuova 500 Cabrio Luxus (1958) ab 3.250 Mark
Nachfolgemodell: Fiat 126

Marktlage lt. Classic Data für 500 N (kurzes Faltdach) Baujahr 1958-1960
Zustand 1: 22.300 Euro
Zustand 2: 15.700 Euro
Zustand 3: 9.600 Euro
Zustand 4: 4.400 Euro
Stand: April 2023

Fiat Nuova 500 Cloud Poster by aRi F. & Art Heroes

Hier ca. 70 unbearbeitete Fotos so wie ich den Fiat 500 Nuova L auf dem Autohänger auf dem Parkplatz gefunden habe und andere Fiat Nuova 500 auf diversen Oldtimertreffen. Zum Vergleich der neue Fiat 500 (2007-2012), ein Fiat 500 Sondermodell DIESEL 2010 und Fiat Abarth 595 Serie 2 ab 2016.
1 Original Fiat 500 Datenblatt – Fiat Werbung aus Auto Modelle Katalog von 1959.
Here are some unprocessed photos as I have found the Fiat 500 Nuova L.

Die Länge von 2,97 m und einer Höhe 1,32 m ist eher als spartanisch zu bezeichnen. Doch waren andere Fahreuge in den 50er und 60er Jahren nicht unbedingt soviel größer. Die L-Version wie hier zu sehen ist übrigens die Luxusversion die mit Chrombügel und einigen anderem Zierrat angeboten wurde.

Fiat 500 Modellreihe und Typen von 1957-1977 (Liste unvollständig)
Fiat Nuova 500 (Typ 110) 1957
Fiat Nuova 500 Vignale Spider Miki Mouse November 1957
Fiat Nuova 500 Viotti Berlinetta November 1957
Fiat Nuova 500 Zagato GT Coupé Abarth Sport 1957
Fiat Nuova 500 Savio Spider Elegance 1958
Fiat Nuova 500 Scioneri Elaborata 1958
Fiat Nuova 500 Vignale Minnie 958
Abarth 500 GT sport Coupé Zagato 1958
Fiat Nuova 500 Bosato Sport Aerodinamica 1958
Abarth 500 Pininfarina Record 1959
Fiat Nuova 500 Francis Lombardi Utily 1959
Patriarca 500 1959
Fiat 500 trasformabile 1959
Fiat 500 trasformabile 2. Version 1959-1960
Fiat 500 normale 1957-1959
Fiat 500 tetto apribile 1959
Fiat 500 2. Version 1959-1960
Fiat 500 Sport 1958-1959
Fiat 500 Sport tetto apribile 1959
Fiat 500 Sport 2. Version 1959-1960
Fiat 500 America (Typ 110/140) 1958-1960
Fiat Abarth 595 Berlina 1963 auf Basis von Fiat Nuova 500
Fiat 500 D 1960-1965
Fiat 500 F 1965-1972
Fiat 500 L (lusso) 1968-1972
Fiat 500 R (rinovata) 1972-1975
Fiat 500 Giardiniera (Typ 120) 1960
Fiat 500 D Giardiniera 1957-1977
Fiat 500 Familiare 1965-1968
Fiat 500 Vignale Gamine 1971
R Special Prototyp 1974

Abarth-Fahrzeuge auf Basis von Fiat Nuova 500
Fiat 500 Elaborata Abarth Record 1958
Fiat Abarth 500 Pininfarina Record 1958
Fiat 500 Elaborata Abarth
Fiat 500 Elaborata Abarth Coupé Zagato 1957
Fiat 500 Elaborata Abarth Pininfarina Coupé
Fiat Abarth 595 Berlina 1963 auf Basis von Fiat 500 D
Fiat Abarth 695 Berlina 1964-1968 auf Basis von Fiat 500 D
Fiat Abarth 595 SS Berlina 1964
Fiat Abarth 695 SS Berlina 1964
Fiat Abarth 695 SS assetto corsa 1964
Fiat Abarth 595 Competizione auf Basis von Fiat 500 F

Fiat Nuova 500 Giannini (1963-1971)
Fiat Gianinni 500 TV 1963 (TV = Turismo Veloce)
Fiat Gianinni 500 GT 164
Fiat Gianinni 500 TVS
Fiat Giannini 500 Elettrica 1967
Giannini 500 Monte Carlo (1967)
Giannini 590 Vallelunga (1969)
Giannini 650 Modena (1971)
Giannini ist ein römischer Hersteller der mit Fiat bis heute zusammenarbeitet.

Fiat 500 Produktionszahlen
Fiat 500 Topolino (1936-1955) 516.000 Stück
Fiat 500 (1957-1975) 3.702.078 Stück inklusive von
Fiat 500 Giardiniera (1957-1977) 327.000 Stück

Fiat 500 Lizenzen und Umbauten, unvollständige Liste
Fiat Zastava, Zastava Automobili AD in Serbien, damals Jugoslawien
Steyr-Puch 500, Graz/Österreich
Fiat 500, Umbauten bei Ghia wie z.B. Fiat Jolly, Fiat Ziba
Fiat Zagato 500, Karosseriebauer Zagato

Fiat Nuova 500 Poster by Art Heroes Fiat Nuova 500 Poster by Art Heroes

Fiat 500 Jolly (1957-1966)
Schätzungsweise 700 Fiat Jolly entstanden auf Basis des Fiat 500, 600 und Multipla, cirka 100 wird’s vielleicht noch geben. Äusserst selten ist allerdings der Multipla Jolly, der anfangs auch als Taxi lief.
Berühmte, wie auch sehr bekannte Personen die den Fiat Joilly kauften waren u.a. Aristoteles Onassis, griechischer Reeder, Filmschauspieler Yul Brynner und Berufs-Cowboy John Wayne, das Busenwunder Mae West und auch Fürstin Gracia Patricia von Monaco, vor 1956 bekannt als Grace Kelly und natürlich der Giovanni Agnelli (*1921-2003†).
Der Legende nach ist er Erfinder des Fiat Jolly und war damals der Leiter von FIAT. Wollte er doch nicht so weit zu Fuß gehen, wenn er von seiner Yacht den Fiat Jolly herunter hieven ließ und er vielleicht nur zum nächsten Bistro düsen wollte. Also ließ er von dem Karosseriespezialisten Ghia innerhalb von nur 4 Monaten einen Fiat Nuova 500 zum Strandfahrzeug umbauen. Diese schnitten das Dach ab, kupierten das Frontfenster und entfernten auch noch zusätzlich die beiden Türen.

Im Grunde genommen war der seit 1954 entwickelte „Nouva Cinquecento“, der Fiat 500 N (nuova 500) 1957-1960, der erste Volkswagen für die Italiener. Somit ein würdiger Nachfolger des Fiat 500 Topolino. Wenig Chrome, hinten keine Sitzbank, nur eine mit Teppich ausgekleidete Stufe, auch keine Tankuhr und sonst so einiges nicht, wie schon oben beschrieben. Dennoch ein vollwertiges Automobil für’s Volk mit Platz für vier Personen. Klein, aber bezahlbar und wie die meisten Italien-Urlauber wissen, genau das richtige dort in den zahlreichen, engen Gassen oder anders gesagt, wieviel Auto braucht der Mensch?

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