NSU-Fiat Topolino C

Dieses Mäuschen kommt aus Heilbronn und nennt sich auf italienisch Topolino. Und es feiert im Jahre 2016 nun schon seinen 80. Geburtstag!

NSU-Fiat Topolino C in black & red (Originalfarbe) NSU-Fiat Topolino C in black & black

Der NSU-Fiat Topolino C (1949 – 1955) wurde tatsächlich nur in Heilbronn gefertigt. Dies kam durch die Zusammenarbeit aus den 1930er Jahren, als NSU durch die Übernahme der Carosseriewerke Schebera AG in wirtschaftliche Schwierigkeiten kam. Gesamt gesehen wurde er sogar in verschiedenen Varianten von 1937 bis 1955 produziert.
In Lizenz wurde dieser auch in England, in Frankreich als Simca 5 und Simca 6 und von Steyr in Österreich hergestellt. Die komplette Produktion des Topolino C betrug 376.370 Exemplare, den es auch als Kombiaufbau, Bezeichnung „Belvedere“ und „Giardiniera“ mit Holzaufbau gab. Besonders begehrt der NSU-Fiat Weinsberg Roadster aus den Karosseriewerken Weinsberg (kurz KW, heute Wolpert Gruppe).

NSU-Fiat Topolino C in black & yellow-red mix NSU-Fiat Topolino C in black & darkred

Hier ein bisschen Technik…
Die Kraftübertragung kam aus einem Vierzylinder-Reihenmotor der vorne längs eingebaut ist. Der Hubraum von 570 ccm brachte 12 kW (16,5 PS) bei 4.400 U/min. auf die Strasse bei 610 kg Leergewicht und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h. Das ergab einen Benzinverbrauch von ca. 5 Liter. Ausserdem war der war der Topolino schon ab 1936 mit hydraulischen Stoßdämpfern, einer hydraulischen Bemsanlage und 12- Volt- Elektrik ausgestattet! Und der Topolino bekam endlich serienmäßig eine Heizung und Defroster, der Zylinderkopf wurde sogar schon aus Alu statt aus Grauguss eingebaut. In Heilbronn bekam der NSU-Fiat Topolino mit einigen anderen Details noch verlängerte Regenschutzleisten an den Vordertüren und 1 Wassertemperaturanzeige links vom Armaturenbrett dazu.

2 Werksfotos, unbearbeitet bis auf KFZ-Kennzeichen
Fiat Topolino C, Heckansicht Fiat Topolino C, Motorhaube mit NSU-Fiat Logo

Die Länge beim Topolino C zum Typ A oder B blieb übrigens fast gleich mit 3,24 m und geben 4 Personen Platz. Zum Vergleich der Smart Fortwo ist nur 2,50 m mit Platz für 2 Personen und sein Leergewicht beginnt ab 720 kg (die 2. Generation Smart Fortwo hat schon mind. 825 kg).

Über alle Modelltypen wurde der Topolino über 519.000 mal verkauft und ist somit ein echtes Stück Industrie- und Designgeschichte.
Im Zustand 1 wird das Mäuschen mit ca. 18.000 Euro gehandelt, der Weinsberg-Gläser Roadster wohl einiges mehr, er kostete einmal 1.370 Reichsmark und es gibt wahrscheinlich nur noch einen!

NSU-Fiat Topolino C in black & white-yellow NSU-Fiat Topolino C in black & black-yellow

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.