Fiat 500 C Topolino

Fiat 500 C Topolino Poster by Art Heroes

Dieses NSU-Fiat Mäuschen kommt tatsächlich aus Heilbronn und nennt sich auf italienisch Topolino. Und es feierte im Jahre 2021 nun schon seinen 85. Geburtstag, geht also bald auf das 100-jährige zu, das Topolino C dagegen feiert in 2024 sein 75-jähriges Jubiläum!

NSU-Fiat Topolino C Poster in original color by Art Heroes NSU-Fiat Topolino C Poster in black by aRi F. & Art Heroes

Der NSU-Fiat Topolino C (1949 – 1955) wurde tatsächlich nur in Heilbronn gefertigt. Dies kam durch die Zusammenarbeit aus den 1930er Jahren, als NSU durch die Übernahme der Carosseriewerke Schebera AG in wirtschaftliche Schwierigkeiten kam. Gesamt gesehen wurde er sogar in verschiedenen Varianten von 1937 bis 1955 produziert.
In Lizenz wurde dieser auch in England, in Frankreich als Simca 5 und Simca 6 und von Steyr in Österreich hergestellt. Die komplette Produktion des Topolino C betrug 376.370 Exemplare, den es auch als Kombiaufbau, Bezeichnung „Belvedere“ und „Giardiniera“ mit Holzaufbau gab. Besonders begehrt der NSU-Fiat Weinsberg Roadster aus den Karosseriewerken Weinsberg (kurz KW, heute Wolpert Gruppe).

NSU-Fiat Topolino C in black & yellow-red mix NSU-Fiat Topolino C in black & darkred

Hier ein bisschen Technik…
Die Kraftübertragung kam aus einem Vierzylinder-Reihenmotor der vorne längs eingebaut ist. Der Hubraum von 570 ccm brachte 12 kW (16,5 PS) bei 4.400 U/min. auf die Strasse bei 610 kg Leergewicht und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 95 km/h. Das ergab einen Benzinverbrauch von ca. 5 Liter. Ausserdem war der war der Topolino schon ab 1936 mit hydraulischen Stoßdämpfern, einer hydraulischen Bemsanlage und 12- Volt- Elektrik ausgestattet! Und der Topolino bekam endlich serienmäßig eine Heizung und Defroster, der Zylinderkopf wurde sogar schon aus Alu statt aus Grauguss eingebaut. In Heilbronn bekam der NSU-Fiat Topolino mit einigen anderen Details noch verlängerte Regenschutzleisten an den Vordertüren und eine Wassertemperaturanzeige links vom Armaturenbrett dazu.

14 Detailfotos, unbearbeitet bis auf KFZ-Kennzeichen, so wie ich diese kleinen Topolinos auf dem Oldtimertreffen gefunden habe.

Die Länge beim Topolino C zum Typ A oder B blieb übrigens fast gleich mit 3,24 m und geben 4 Personen Platz. Zum Vergleich der Smart Fortwo ist nur 2,50 m mit Platz für 2 Personen und sein Leergewicht beginnt ab 720 kg (die 2. Generation Smart Fortwo hat schon mind. 825 kg).

Fiat 500 C Topolino technische Daten
Karosserieversionen : zweisitzige, zweitürige Limousine; viersitzige, zweitüriger Kombi (Gardiniera, ab 1951 Belvedere), Lieferwagen Furgoncino, Cabriolimousine.
Motor: Vierzylinder-Reihenmotor, vorne längs eingebaut
Hubraum: 570 cm3
Leistung: 12 kW (16,5 PS) bei 4.400 U/min
Getriebe: Vier Vorwärts- und ein Rückwärtsgang, Heckantrieb, nur der 3. und 4. Gang war synchronisiert, alle anderen mit Zwischengas.
Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung
Aufhängung : vorne Einzelradaufhängung mit Querlenkern
hinten Starrachse mit halbelliptische Blattfedern, Teleskop- Stoßdämpfer, Stabilisator
Bremsen: Trommelbremsen ringsum
Räder: Metall-Scheibenräder, 4,25J x 15
Länge x Breite x Höhe: 3.245 mm x 1.288 mm x 1.375 mm
Radstand: 2.000 mm
Bodenfreiheit: 145 mm
Spurweite:1.116 mm vorne / 1.083 mm hinten
Gewicht : 610 kg leer, 800 kg zulässiges Gesamtgewicht (Belvedere: 660 kg leer, 990 kg zulässiges Gesamtgewicht)
Fahrdaten: Höchstgeschwindigkeit 95 km/h (Belvedere: 90 km/h)
Verbrauch 5 Liter/100 km (Belvedere: 5,8 l)
Produktion 1949-1955: 376.370 Exemplare

Fiat-Lizenzbauten des 500 C Topolino
Fiat 500 Topolino in Polen (möglicherweise nur Vertrieb?) und in England den Topolino Viersitzer.
Simca 5 (1946 – 1948)
Simca 6 (1948 – 1950)
NSU-Fiat 500 C (1951-1954) 9.064 Exemplare
Steyr-Puch 500 C (1952 – 1955)
Fiat 750 Sport Zagato (1947)
Fiat 750MM (= Mille Miglia, 1949 wurde damit der 4. Platz ereicht) 8 Exemplare
Bizzarrini 500 Macchinetta (1953) Einzelstück

Sonderkarosserien und Tuning für 500 C Topolino
4-Sitzer, Cabrios (z.B. Viotti, Siata, Francis Lombardi, Bruna, Barsi)
Lieferfahrzeuge z.B. von Siata, Riva
Sportcoupes, Roadster und Monoposti von z.B. Zagato, Stanguellini, Stanga, Siata, Giannini, Bizzarini, Bertone.
Motortuning und Fahrwerks-Umbauten für „normale“ Topolinos gab u.a. von Stanguellini, Giannini, Siata, Abarth-Auspuff und Vergaser-Kits.

Über alle Modelltypen wurde der Topolino über 519.000 mal verkauft und ist somit ein echtes Stück Industrie- und Designgeschichte.
Im Zustand 1 wird der Topolino mit ca. 18.000 Euro gehandelt, der Weinsberg-Gläser Roadster 40.000 Euro und mehr, er kostete einmal 1.370 Reichsmark und es gibt wahrscheinlich nur noch einen!

NSU-Fiat Topolino C in black & white-yellow NSU-Fiat Topolino C in black & black-yellow

Hier einige Fotos eines sehr seltenen Fiat 500 C „Topolino Giardiniera Legno“ (Woody). Marktwert 20.000 bis 30.000 Euro je nach Zustand und Kilometerleistung, Stand Dezember 2022. Dazu eine normale Topolino Giardiniera ohne Holz mit Baujahr 1951.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.