Maserati Merak SS

Maserati Merak SS
We’ve put the cat amongst the pigeons.
Wir haben die Katze unter die Tauben gesteckt.
Werbung/Advertising für Maserati Merak SS 1981

„The sheer sensual pleasure of handling it simply cannot be put into words.“
This was John Bolster’s reaction, after his Autosport road test on the Maserati Merak. We agree. Its handling qualtities have to be tried be believed.
Original-Werbung/Advertising in den USA für Maserati Merak von 1975 (Ausschnitt)

Maserati Merak
Le cocktail à l’italienne
On peut considérer l’industrie automobile comme un immense shaker. Pour réussir le savant mélange, il faut prendre un monteur ici, une carosserie lá, et fabriquer une voiture entiérement innovante. C’est un veritable cocktail de ce type qui est à l’origine de la Maserati Merak.
Original-Werbung in Frankreich von 1972

Maserati Merak
Der italienische Cocktail
Wir können die Automobilindustrie wie einen großen Mixer betrachten. Um die Mischung kurz zu beschreiben, nehmen Sie einen Ingenieur hier, eine Autokarosserie dort und machen ein komplett, neues innovatives Auto. Es ist ein wahrer Cocktail dieser Art, der hinter diesem Maserati Merak steht.
Original-Werbung von 1972 frei übersetzt.

Maserati in Deutschland
Von Maserati aus Modena kamen immer schon Automobile, deren Jahresproduktion nicht nach Hundertausenden gerechnet wird. Allenfalls nach Hunderten. Diese Automobile haben zu jeder Zeit – auch in den sogenannten schlechten Zeiten – ihre glücklichen Besitzer in der ganzen Welt gefunden.
Dieser kleine Kreis von Connaisseuren zeichnet sich nicht dadurch aus, daß er sich einen Maserati leisten kann. All diese Kenner verbindet das Wissen, daß es Freuden gibt auf dieser Welt, die man mit Geld erkaufen kann. Sondern nur erleben. Wer das Gespür dafür hat. Für diese wenigen in Deutschland haben wir einige speziell ausgerüstete Maserati-Stützpunkte eingerichtet. Für Fachgespräche. Für Probefahrten. Für den Kauf. Und für den Service.
Hinter Maserati steht die Citroen-Gruppe. Mit ihrer ganzen finaziellen Kraft. Mit ihrem progressiven echnischem Wissen. Und mit ihrem Glauben and das besondere Automobil.
MASERATI
Original-Werbung von 1974

Maserati Merak SS for sale Maserati Merak SS technische Daten

Maserati Merak SS (1975-1982), Merak (oder Stern Mirak in arabisch) stammt aus der Astronomie und soll den zweiten Stern „Beta Ursae Maioris“ in der Konstellation des Großen Bären bezeichnen. SS steht für SS Nockenwellen und nicht zu verwechseln mit den Königswellen!
Der Maserati Merak SS ist praktisch der kleine Bruder des Maserati Bora (1972–1978), fast alles gleich bis auf den Motor. Anstatt eines V8-Motor (228–243 kW) wie beim Bora hier, ab 1975 nur ein V6-Motor mit 162 kW (220 PS), auch erkennbar am schwarzen Kühlergrill.

Maserati Merak SS Poster Maserati Merak SS Art Poster

Doch dies sind nur inneren Werte des Merak SS. Sofort erkennbar auch die freistehenden C-Säulen in Form von 2 Streben die sich vom Dach in die Motorhaube ziehen. Dann noch die kleine, senkrecht stehende Heckscheibe. Dass durch den kleineren Motor noch 2 Sitze im Inneren entstanden, die jedoch eher für Kinder sind, darf nicht vergessen werden. Weiter auffällig am Interieur ist, dass der Radio auf der linken Seite platziert wurde, ebenso die Handbremse (sh. Fotogalerie unten).

Maserati Merak SS Advertising / Maserati Werbung

Anfangs wurde der Merak nur mit einem 3.0 Liter V-6 Motor und 190 PS produziert und ab 1975 beim Merak SS dann mit 220 PS und 240 km/h Höchstgeschwindigkeit. Gezeichnet wurde die Karosserie übrigens (wie auch der Maserati Bora von dem viele Elemente übernommen wurden) von ITAL DESIGN mit Giorgio Giugiaro als Chefdesigner und wurde somit der beliebteste Maserati seinerzeit!
Dass zwischenzeitlich CITROËN die Führung unternahm und somit fast der gleiche Motor auch im Citroen SM seinen Dienst tat, sorgte weiter für Auftrieb und guten Verkauf des Merak. Ab 1975 wurde Maserati und somit auch der Merak an die staatlich, italienische Holding G.E.P.I. unter Leitung des umstrittenen Argentiniers Alejandro De Tomaso verkauft.

Maserati Merak SS Kaufberatung Maserati Merak SS Bauzeit 1975-1982

Was es jedoch nur für den italienischen Markt gab, der Maserati Merak 2000 mit 2.0 Liter Motor und 170 PS. Somit sicher einer der in noch geringerer Stückzahl gebauten Maserati Merak. Denn heute werden sie kaum unter 50.000 Euro gehandelt und im Topzustand durchaus bis knapp unter die 100.000 Euro Grenze und gerne mal darüber bis 109.000 Euro, wenn er mit Standort Italien gekauft wird (Stand 2016).

Hier einige unbearbeitete Werksfotos so wie ich den Maserati Merak in der Werkstatt gefunden habe.
Here are some unprocessed factory photos as I have found the Maserati Merak in the automobile garage.

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.

Merken