Lotus Turbo Esprit

LotusTurbo Esprit S3 2.2

Keep the door from the wolf!

Performance, prestige and pleasure

A new spirit. The new Esprit Turbo.

How to say it all without saying a word

A Lotus is a rare sight.

LOW, SLEEK, ULTRA-COMPETITIVE
(And that’s not just the price)
Lotus Werbung/Advertising in den 80er Jahren

Doch richtig bekannt wurde der Lotus Esprit durch die beiden James Bond-Filme „Der Spion, der mich liebte“ (1977), „In tödlicher Mission“ (1981) und bei „Pretty Woman“, sowie auch bei dem Spielfilm „Basic Instinct“ (1992)Der Spion, der mich liebte (1977), In tödlicher Mission (1981) und bei Pretty Woman, sowie auch bei dem Spielfilm „Basic Instinct“ (1992).

Lotus Turbo Esprit for sale Lotus Turbo Esprit for sale

Guter und seltener Lotus Turbo Esprit S3 2,2 Turbo, linksgesteuert, bei Kauf natürlich mit Tüv neu. Ab nächsten Jahr mit H-Zulassung. Ein vermutlich gutes Investment für die Zukunft, da die Lotus Esprit im Verhältnis zu vielen ital. Sportwagen noch deutlich unterbewertet sind!

Anzahl der Türen 2/3
HU/AU     Neu
Farbe     Weiß
Innenausstattung Vollleder
Farbe der Innenausstattung: Beige
Elektr. Fensterheber
Klimatisierung (Klimaanlage)
Leichtmetallfelgen
Erstzulassung 10/1986
Motorleistung 158 kW (215 PS)

So wurde er vor etwas mehr als 1 Jahr für 26.999 EUR angeboten, jetzt im Dezember 2016 ist er mit H-Kennzeichen verkauft worden. Es gibt allerdings auch andere Turbo Esprit die kosten fast das doppelte an Euros. Andere wiederum die als Restaurierungsobjekt angeboten werden kosten immer noch fast 20.000 Euro.

Lotus Turbo Esprit S3 Poster for sale Lotus Turbo Esprit S3 Poster for sale

Ansonsten ist der Lotus Turbo Esprit mit 214 PS/ 157 kW zwischenzeitlich ein sehr seltener Gast auf den Straßen Deutschlands geworden. Dieser wurde von 1981-1987 produziert und später unter der Regie von GM ziemlich abgerundet. Der Lotus Turbo Esprit fuhr in der Spitze immerhin schon 241 km/h bei 1389 kg Gesamtgewicht. Über alle Modellgenerationen wurde er von 1976–2003 mit immerhin 10.675 Stück produziert.
Beide Modelle, Turbo Esprit und S3 wurden mit 15 „BBS-Leichtmetallrädern“ geliefert.

Lotus Turbo Esprit S3 technische Daten Lotus Turbo Esprit S3 technische Daten

Nach erst 28 Jahren wurde der Esprit eingestellt, doch schon 1972 wurde er erstmals in Turin vorgestellt, dessen Grundform von dem Designer Giorgetto Giugiaro ausging. Danach kam 2009 der Lotus Evora als Nachfolger.

Hier einige unbearbeitete Werksfotos

Und wie schon immer hatte Lotus Cars, um Entwicklungskosten zu sparen, Autoteile von anderen Marken. So sind zum Beispiel die Rückleuchten vom Rover SD1. Die Exportmodelle für USA hatten bis 1988 die Getriebe vom Citroen SM. Vor 1993 hatten sie allerdings sehr viele britische Leyland-Teile und danach viele Teile von GM (Vauxhall und Opel).

Und so hab ich den Lotus Turbo Esprit ursprünglich gefunden. Maserati Merak SS und Lotus Turbo Esprit auf der Hebebühne übereinander.
Maserati Merak SS und Lotus Turbo Esprit

Für wesentlich weniger Geld gibt’s übrigens seit 1990 das Computerspiel „Lotus Esprit Turbo Challenge“ oder „Lotus Turbo Challenge 2“. Doch wer hat noch einen lauffähigen Amiga, Atari ST, Commodore 64, ZX Spectrum PC zuhause?

Lotus Turbo Esprit S3 Classic Car photography Lotus Turbo Esprit S3 Classic Car photography Langenargen

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken