„Citroën SM“ (gebaut von 1970 – 1975) die mit „Citroën DS“ (gebaut von 1955 – 1975) beide als automobile Stil-Ikonen des 20. Jahrhunderts hervorzuheben sind.
Das SM könnte für Serie Maserati bedeuten, da die ersten Fahrzeuge noch den Citroën-S-Maserati Schriftzug hatten. Denn Citroen scheute sich zunächst einen V6- und V8-Motor zu bauen, obwohl Anfang der 60er Jahre diese Motoren schon in Entwicklung standen. Auch der SM hatte selbstverständlich ein Kurvenlicht, das hydraulisch bewegt wurde, anstatt wie bei den DS-Modellen mit Seilzügen.
Seiner Zeit weit voraus und jetzt erst in den meisten Fahrzeugen serienmäßig:
– Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung
– Hydraulisch betätigtes Kurvenlicht
– Automatische, hydraulische Niveauregulierung aller Scheinwerfer
– Scheibenwischer mit Regenautomatik
– Vollverglaste Front
Einige Sondermodelle wurden ebenfalls gebaut
GSM Mylord von Henri Chapron
SM Opéra von Chapron
SM Présidentielle von Chapron
SM Espace von Heuliez
Frua-Citroën SM
Citroën SM Automobilclubs gibt es über ganz Europa verteilt und sogar ein Citroen SM Club in Japan!
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Citroen SM bei einem Oldtimer-Händler vorgefunden habe.
Here are some unprocessed photos as I have found the Citroen SM on a classic car dealer.
Quelques photos inédites comme j’ai trouvé le Citroen SM chez un concessionnaire de voitures anciennes.
Kunstbilder kaufen:
Für Bestellungen einzelner Bilder biete ich verschiedene Formate und Größen.
Kaufen unter Preise.
I offer different formats and sizes for the images.
To ordering click the following link: prices.