Peugeot

Logo Peugeot 203 (1948-1960)Logo Peugeot Logo Peugeot 204Logo auf einem Peugeot 404
Logo auf Peugeot 205 (1983-1998)Logo Peugeot ab 2010 zum 200. GeburtstagLogo Peugeot ab 2010
Peugeot
ist mit der Serienproduktion seit 1891 die älteste noch exisitierende Automarke.
Zusammen mit Citroen ist Peugeot ein Teil der PSA-Gruppe und auch in Deutschland gibt es eine Hauptniederlassung die schon seit 1936 in Saarbrücken ihren Sitz hatte, 2013 wurde diese nach Köln verlegt.

Als Geburtsstunde der Marke Peugeot und der Implementierung des Peugeot-Löwen gilt der 20. November 1858. Den Löwen hatte damals der Goldschmied Justin Blazer entworfen.

Seit 1891 wurden über 50 Millionen Fahrzeuge verkauft und das 50-millionste war ein Peugeot 308 SW (Produktionszeitraum 2007–2011). Auch Sportwagen baute Peugeot, u.a. den Peugeot 905 der 1992 die Sportwagen-Weltmeisterschaft sowie 1992 und 1993 die 24 Stunden von Le Mans gewonnen hat.

Das 1. Logo oben links ist auf einem Peugeot 203 vorne am Kühlergrill plaziert.
Das 2. Logo oben links ist bis 1958 verwendet worden und ist auf einem Peugeot 403 zu sehen.
Das 3. Logo rechts oben ist in den  1960er Jahren verwendet worden und ist auf einem Peugeot 204 zu sehen.
Das 4. Logo rechts ist auf einem Peugeot 404 (Mai 1960 bis Oktober 1975) zu sehen.

Das 1. Logo, 2. Reihe unten, ist nur noch aus Kunststoff gefertigt, der Löwe noch stärker symbolisiert als seine Vorgänger, integriert im Kühlergrill eines Peugeot 205 (1983-1998).
2. Logo, zum 200. Geburtstag von PEUGEOT wurde der Löwe der seit 1858 das Markenzeichen ist, von den Designern komplett neu entworfen und befand sich erstmal auf einem PEUGEOT RCZ.
3. Logo rechts, der zusätzliche Schriftzug PEUGEOT unter dem Löwen befindet jedoch immer nur auf der Rückseite der Automobile. Ausserdem wurde er durch einen neuen Metallic-Mix mit matten und glänzende Flächen kombiniert.

Alle von mir fotografierten Automobil-Logos entsprechen nicht der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe, daher alle einheitlich 200 x 200 Pixel/72 dpi.

Merken