Citroën ID 19

Citroën ID 19 acheter à vendre Poster

Une voiture
transformable de luxe,
le break ID 19 CITROËN
1960, Reklame / Publicité / Advertising Belgien

DER ERFOLG DES JAHRES
Der Franzose Paul Coltelloni
auf ID 19
europäischer Rallye-Champion
1959, Reklame / Publicité / Advertising Deutschland

SPORTS CAR HANDLING WITH A FEATHER-SOFT RIDE
The ID 19 is more than a machine, it is a car with a built-in
personality all its own! Drive it today!
1959, Reklame / Publicité / Advertising Great Britain

Citroen ID 19 art car double vue Poster
Citroen ID 19 Art Car Poster en marron et beige
Citroen ID 19 ART Car Poster in Doppelansicht braunfarben

Die erste Frage gilt immer dem sichtbaren Unterschied von Citroen ID und DS. Fast keiner meine Antwort, bis auf die Chromezierleisten. Doch unter dem Blech wird es dann sofort ein wenig morbider, das stimmt natürlich nicht, es wird hie & dort ein wenig einfacher und vor allem günstiger für den Kunden namens Facharbeiter XY. Anderseits bekam die ID fast alles was die DS von Anfang hatte, nur eben um Jahre später. Was es allerdings im Laufe der 20-jährigen Produktionszeit nicht gab bei der ID, war die Pallas-Ausstattung und die große Farbauswahl wie bei der DS.

Citroen ID 19 Art Car Poster vue avant Citroen ID 19 Art Car Poster vue avant
Citroen ID 19 Art Car Poster bleu blanc rouge

Im Inneren deutlich sichtbar war, das einfacher ausstaffierte Interieur, heißt kein Veloursteppich, schlichteres Armaturenbrett, das jedoch nur bei den älteren Serien ersichtlich ist. Und wenn man mit der ID fährt, sie hatte keine Servolenkung (ab Oktober 1960 lieferbar), heute fast unvorstellbar. Halbautomatik und Vollautomatik gab es auch nur in der DS. Die Bordspannung leider auch wie beim VW Käfer, hatte auch nur 6 Volt zur Verfügung.

Citroen ID 19 Art Car Poster antique by Art Heroes Citroen ID 19 Art Car Poster antique en gris

Der Motor des Basismodells kam noch vom Citroen Traction 11 CV, heisst 58 PS, niedriger verdichtet und einfachere Vergaser. Die nächst besser ausgestatteten ID waren auf 66 SAE-PS gedrosselt. Doch auch hier gab es ab 1964 einen Motor mit 70 PS, 1965 dann mit 74 PS und die ID 20 bekam 1968 einen Motor mit 90 PS, letzte Ausbaustufe war 1972 mit 98 PS in der D Super.

Citroen ID 19 Poster double view dark blackCitroen ID 19 Poster double view in original color by Art Heroes Citroen ID 19 Art Car Poster en marron et beige Citroen ID 19 Art Car Poster bleu blanc rouge

Unterschiede von Citroen ID und DS
Handgeschaltenes Vierganggetriebe statt Vollautomatik wie bei der DS
Zahnstangenlenkung ohne Servounterstützung , dafür größeres Lenkrad u. indirektere Auslegung.
Keine Schwenkscheinwerfer
ID 19 und DSpecial hatten Blinkertrompeten aus Kunststoff
Die 1-Kolben-Pumpe benötigt mehr Zeit, bis sich die ID erhob.
Kein Bremspilz wie bei der DS, nur Bremspedal.
Kleine verchromte Radkappen
1958 Vorstellung des Break den es nur bei ID-Modellen gab.
Zahleiche Rallye-Erfolge/Siege auf ID 19 u.a. Rallye Monte Carlo 1959
1966, Umstellung auf grüne Hydraulikflüssigkeit LHM
1969: ID 19 wird zur D Spécial (eingefärbtes Dach)
1969: ID 20 wird zur D Super
Preis für Citroen ID: 8.990,- DM in 1957
Preis für Citroen DS: 12.500,- DM in 1955

Citroen ID 19 Poster in OriginalfarbeCitroen ID 19 Art Car Poster in orange

ID-Modelle wurden nicht für Sonderkarosserien umgebaut und ebenfalls nicht für die berühmten Chapron-Modelle.

Citroen ID-Produktionszahlen 1957-1975
Produktionszahlen ID Cabriolet 112 Stück
Produktionszahlen ID Break 93.919 Stück
Produktionszahlen ID gesamt 741.747 Stück
Porduktionszahlen ID/DS gesamt 1.455.746 Stück
Produktionszahlen DS gesamt 493.724

Hier 44 unbearbeitete Fotos wie ich eine Citroen ID 19 mit Baujahr 1959 beim Oldtimertreffen vorgefunden habe.
Voici 44 photos non traitées de la façon dont j’ai trouvé la Citroen ID 19 construit en 1959 lors de diverses réunions de voitures classiques. 

Citroen ID kaufen/acheter
Die meisten Angebote finden sich naturgemäß auf französischen Interntportalen und eine davon ist www.lesanciennes.com. Hier befinden sich über 20 Annoncen von Citroen ID 19, Citroen ID 20, Citroen D Super, Citroen ID 20 F Break usw. plus diverse Ersatzteile.

Bei www.leparking.fr sind sogar 264 Citroen ID und 9 Citroen ID Break zu finden, wobei dieses Portal sich sehr international bzw. europäisch gibt. Darunter ID Break aus Japan und drei ID’s aus den USA. Bei manchen Ländern kann die Suche sogar auf die Regionen begrenzt werden, also z.B. Kanton Bern oder Baden-Württemberg.
Die teuerste ID 19B wird mit nur 27.500 km Laufleistung in den Niederlanden für 69.500,- Euro angeboten. Eine weitere ID für 50.009 Euro steht in der Schweiz mit Baujahr 1960 zum Verkauf. Als Teileträger zum Ausschlachten ist ein Modell für knapp 4.000,- Euro dabei.

Etwas schwach besetzt sind die beiden Verkaufsportale bezüglich der Citroen ID wie z.B. www.mobile.de und www.classic-trader.com, noch dazu teils ohne Preisangabe und nur jeweils 9 Stück im Angebot, dafür die Dossiers dazu wesentlich aussagekräftiger.

Citroen ID 19 Poster en noir et blanc

Mein Fazit
Der/die Citroen ID mit über 60% aller gebauten D-Modelle darf durchaus als preislich, entspanntere Modell angesehen werden, sowohl für den täglichen Gebrauch, als auch im Unterhalt. Was an Technik nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen. Und was die Höchstgeschwindigkeit und Durchzugskraft betrifft, ist der ID grad so schnell wie ein DS-Modell. Ein „Fahrendes Wohnzimmer“ bleibt es allemal, trotz des günstigeren Preises und teure Preziosen bis fast 70.000,- Euro gibt es auch bei der Citroen ID  zu finden. Chapron- und Pallas-Modelle, sind teils schon weit jenseits von 6-stelligen Summen.

Citroen ID 19 Poster acheter à vendre

7 Fotos einer ID 19 Break während einer Wertungsprüfung in Friedrichshafen.
Dazu ein Test aus dem Jahr 1959 in der Motor Rundschau und ein technisches Datenblatt von 1967/68, dazu zwei weitere Annoncen, Datum unbekannt.
7 photos d’une pause ID 19 lors d’une spéciale à Friedrichshafen.
De plus, un essai de 1959 au Motor Rundschau et une fiche technique de 1967/68.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.