2025 – 49. Rétromobile Paris

2025 - 49. Retromobile Paris

Die Rétromobile Paris 2025, eine Reise in die Vergangenheit und das mitten in der Millionenstadt Paris und über 100.000 Besucher kamen aus aller Welt. Vom 5. bis 6. Februar 2025 habe ich für sie die Rétromobile besucht und ich darf zu Recht sagen, einmal gesehen und sie werden diese Oldtimermesse so schnell nicht mehr vergessen.
Hier ging es, und das war wohl auch schon in den vergangenen Jahren so, darum, wer den schönsten Messestand hat und damit seine Oldtimer am eindrucksvollsten präsentiert!

Eine Oldtimermesse auf 73.000 m² die das gesamte Spektrum an gut gepflegtem Altblech abdeckt, weshalb auch Marken wie Mercedes, Porsche, Bentley, Mitsubishi, Honda, Toyota oder Cadillac mit großen Auftritten in Paris immer mit dabei sind. Dazu kommen über 600 Händler, Ersatzteillieferanten, Versicherer, einige Auktionshäuser und was für Oldtimerbesitzer, Sammler und Fans sonst noch wichtig ist. Der Oldtimer-Salon findet seit 1976 im Pariser Messezentrum Porte de Versailles statt, einem Kongresszentrum zwischen dem Boulevard des Marshalls und dem Boulevard Périphérique.

70. Geburtstag von Citroën DS auf vier orangenen Bällen
und wie bekomme ich ein gutes Foto davon?

Das Titelbild sagt schon einiges darüber aus und als ich am Abend die Rétromobile verlassen wollte, standen immer noch hunderte Besucher im Kreis um die DS Ballon, um sie zu fotografieren. Selbst gestandene Fotografen hatten alle Mühe ein gutes Bild zu bekommen, da ständig Besucher vor der Linse standen. Also ein Kommen und Gehen, das nicht zu kontrollieren war und unsere Handys machen es heutzutage jedem sehr leicht, ein gutes Bild von dieser besonderen Citroen DS zu machen. Darüber hinaus ist die DS Ballon als farbenfroher und grafisch hervorragend gestalteter Aufmacher auf jedem Plakat und im Internet zu sehen.

Claude Puech, der Werbeleiter der Marke, schuf 1959 das heutige Ballonauto, um das hydropneumatische Federungssystem hervorzuheben. Er nahm einen DS 19 in Ecaille Blonde, entfernte die Räder, füllte die vorderen Radkästen und versiegelte den Unterboden. Das Ergebnis sah schon fast aus wie ein echtes Raumschiff.

Ob gewollt oder nicht, die Werbekampagne verhalf der DS jedenfalls über den Status eines reinen Transportmittels hinaus zum ersten Mal als Art Car in den Köpfen der Menschen hängen zu bleiben. Puechs Ballonauto war das erste Auto, das einen Industrial Art Award auf der Triennale di Milano in Italien gewann. Der Auto-Skulptur-Hybrid wurde anschließend in ganz Europa ausgestellt.

Weiteres in Pavillion 1…
und hier wurde fast alles aufgeboten was teuer, gut und hochwertig war und dazu überall mit tollen Messeständen, die diese Fahrzeuge nochmals ein ganzes Stück aufwerteten. Sowohl uralt, als auch so neu, dass sie erstmals einer größeren Öffentlichkeit vorgestellt werden, wie z.B. der Superleggera Touring Veloce 12. Formel 1 Rennwagen, wie gleichermaßen Rennsportwagen. Daneben der große  Stand von 130 Jahre Škoda mit einem Querschnitt bis ins heutige Jahrtausend. Auch zwei BUGATTI TYPE 52 ‚BABY‘ wurden angeboten, Preis in US-Dollar 5-stellig, wer noch Platz in oder auf der Vitrine hat.
Dann gab es auch riesige, beleuchtete Reklameschilder von diversen Automarken zu sehen und Original Zapfsäulen aus den 50er und 60er Jahren.

.

.

Pavillion 1 – Der Stand von RENAULT (F068)

Pavillion 1 – Rétromobile Artists 2025

Pavillion 1 – Club Le Cercle
In den VIP-Bereich kam ich nur durch die freundschaftliche Beziehung zu Ana Benabed Pitu, einer leidenschaftlichen Oldtimer-Liebhaberin, die es mir ermöglichte dort hinein zu kommen und auch ein wenig zu fotografieren, nach dem sie für mich gefragt hat. Dadurch kam es dann auch mit ihr zu einem spontanen Foto- bzw. Car-shooting mit einem 𝐌𝐞𝐫𝐜𝐞𝐝𝐞𝐬-𝐁𝐞𝐧𝐳 𝟑𝟎𝟎 𝐒𝐋 𝐒𝐩𝐨𝐫𝐭𝐚𝐛𝐭𝐞𝐢𝐥𝐮𝐧𝐠 (𝐖 𝟏𝟗𝟖). Ein Werksauto mit dem Stirling Moss 1956 Finalist  bei der Tour de France Automobile wurde.
Ausserdem stand in dieser großzügig gestalteten Lounge auch noch ein Dauer EB110 Super Sport Lightweight zur Besichtigung. Eine Weiterentwicklung des Bugatti EB110, limitiert auf nur 5 Exemplare. Ausgestattet mit einem 6,5-Liter-Quad-Turbomotor, der 695 PS (715 PS mit Werksupgrades) erzeugt, erreicht es 370 km/h und beschleunigt in 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Genau das richtige für Sammler, die Exklusives suchen und schätzen.

Ausstellungsbrücke mit Citroen Halbkettenfahrzeuge von Adolphe Kégresse
Adolphe Kégresse (* 20. Juni1879 in Héricourt, Haute-Saône; † 9. Februar1943 in Croissy-sur-Seine) war ein französischer Ingenieur und Konstrukteur. Er war Miterfinder mehrerer Halbkettenfahrzeuge bei Citroën, der ausserdem 1939 das erste Patent für eine Art Doppelkupplungsgetriebe anmeldete. Erst in den 1980er-Jahren wurde die Erfindung von Porsche unter dem Namen PDK (Porsche Doppelkupplungsgetriebe) endgültig realisiert.

Pavillion 2-3
Die meisten Brot- und Butterautos für den Sammler mit normalen, kleinem Bankkonto gab es hier zu sehen, aber auch sonst alles. Motorräder uralt und neuere, Bekleidung inklusive. Kleinwagen wie die französischen von Citroen, Peugeot, Renault waren ganz klar in der Überzahl. Es gab auch BMW, Fiat, Mercedes-Benz und so manche Exoten wie Devaliers open-runners mit seiner Èdition spéciale Grand Prix, wer die Straße unterm Popo noch richtig hart spüren möchte. Wobei hier der Preis schon wieder recht exklusiv hoch war mit gut über 100.000 €. Dann ein Facel Vega Facel II (Typ HK2) 1961-1964.
Und es waren natürlich, und das gehört zu jeder Oldtimermesse, hier in Paris viele französische Automobilclubs, die sich wie bei uns in Deutschland mit ganz normalen Alltagsautos aus den 50er bis 90er Jahren präsentierten. Letztendlich waren auch jede Menge Selfies und Erinnerungsfotos vor und von diesem und jenem Oldtimer zu beobachten gewesen.

Die Wiedergeburt der DS Ballons, die Anwesenheit der größten Hersteller und Händler, die Ankunft großer Namen im französischen Motorsport, spektakuläre Vorführungen … so viele Höhepunkte, die von unserer gemeinsamen Leidenschaft zeugen. Das war die Rétromobil Paris 2025 und für mich diese Tage ein echtes Highlight, wie man Oldtimer präsentiert, dass sie Lust auf mehr machen!

In Kürze mehr… und jetzt schon unter www.retromobile.com