Der Audi TT (Typ FV) ist die 3. Generation und mit dem RS gleichzeitig sportlichste Version. Nach über 154.000 verkauften Exemplaren leider auch die letzte.
Audi TT 40 TFSI technische Daten ab der Modellpflege 2018
Bestellzeitraum: 12.2018–10.2020
Motorbaureihe: VW EA888evo3
Motorkennbuchstabe: DKZB
Motorart: Ottomotor
Motortyp: Reihenbauart
Motoraufladung: Turbolader
Gemischaufbereitung: Direkteinspritzung
Zylinder/Ventile: 4/16
Hubraum: 1984 cm³
max. Leistung bei min−1: 145 kW (197 PS)/4400–6000
max. Drehmoment bei min−1: 320 Nm/1500–4300
Getriebeart, serienmäßig: 7-Gang-S-tronic
Antriebsart, serienmäßig: Vorderradantrieb
L x B x H: 4177 x 1832 x 1343 mm
Radstand: 2505 mm
Leergewicht: 1345–1435 kg
Beschleunigung, 0–100 km/h
Coupé: 6,9–7,0 s
Roadster: 7,2–7,3 s
Höchstgeschwindigkeit: 247–250 km/h
Kraftstoffverbrauch auf 100 km, kombiniert: 6,0–6,3 l Super
Kofferraumvolumen: 305 Liter, Sitze hinten umgeklappt: 700 Liter
Leergewicht: 1.355 kg
CO2-Emission: 137–145 g/km
Abgasnachbehandlung, PM: Ottopartikelfilter
Abgasnorm: Euro 6d-TEMP-EVAP
Exemplare über alle Modelle: ca. 154.000
Designer: Torsten Wenzel
Listenpreis für Fotomodell Audi 2.0 40 TFSI (197 PS) von 12/2018 bis 10/2020: 37.050 €
Coupé Preis 2014: ab 35.900 Euro
Roadster Preis 2014: ab 38.300 Euro
Audi TT RS 40 Jahre quattro Edition: 40 Exemplare limitiert, 114.040 Euro
Vorgängermodell: Audi TT (Typ 8J) 2006–2014
Bietet Wind die Stirn
2015, Audi TT Roadster
In any other car.
2015, Audi TT Coupé
In 4,9 Sekunden auf 100.
In 10 Sekunden offen.
2015, Audi TT Roadster
Airtraction
2015, Audi TT Roadster
Adrenalin
meets oxygen.
2015, Audi TT Roadster
Get to now the
pit of your stomach.
2015, Audi TT Coupé
Im Frühsommer bin ich das Modell Audi TT 40 TFSI selbst gefahren und kann sagen, einsteigen und wohlfühlen. Sitz und Lenkrad auf seine Größe einstellen und los geht’s. Verwirrend, wie bei den meisten Displays heutzutage, sind die Vielzahl der Einstellmöglichkeiten. Nett anzusehen, mehr aber auch nicht, es lenkt nur ab vom Fahren. Fortschritt duch Technik, nicht immer.
Die Sitze sind hervorragend, insbesondere für Langstrecke und ganz wichtig bei oftmals schwnakenden Benzinpreisen der Verbrauch ebenso, 6 Liter/100 km wie angegeben sind realistisch und man kann zwischendurch auch mal schneller fahren, es erhöhte den Verbrauch kaum.
Einziges Manko, doch dies ist meine Meinung, bei 197 PS merkt man keinen Turbolader, obwohl er auch ab 150 km/h noch kräftig anschiebt, der nächst größere Motor mit 180 kW (245 PS) wäre mir lieber gewesen, der hätte doch einiges mehr an Bumms, muss er doch nur 1,3 Tonnen plus die Insassen nach vorne bringen. Das RS-Modell hätte zwar noch einiges mehr Schub auf den Rädern, allerdings auch 200 kg mehr zu schleppen (wahrscheinlich wegen Allradantrieb und größerer Motor), fährt ausserdem auch kaum schneller (Topspeed 250 km/h, wahrscheinlich abgeriegelt), verbraucht aber 3 Liter Superbenzin mehr.
Mein Fazit, TT FV haben wollen und reicht auch Platzmäßig sehr gut für einen ausgedehnten Urlaub zu Zweit mit den umklappbaren Rücksitzen. Wieder mal ein Audi mit Top Handling und Top Qualität!
Audi TT (Typ FV) kaufen
Das Angebot ist riesig mit über 700 Exemplaren und bewegt sich ab 10.000 bis über 70.000 Euro für einen Audi TT RS. Teurer ist nur der Audi TT RS 40 Jahre quattro Edition und es wird zurzeit bei mobile.de tatsächlich ein Exemplar für 132.900 € angeboten.
Stand: 26. Juni 2025
Dazu cirka 32 unbearbeitete Bilder eines Audi TT FV-8S 40 TFSI u.a. mit den vielen Einstellungsmöglichkeiten des AUDI-MMI-Menüs. Die Richtung was diese EDV-Displays betrifft, geht immer mehr Richtung Flugzeug Cockpits und seit einigen Jahren mit Erscheinen der Tesla Automobile nur noch ganz primitive Rechteck-Displays. Je nach Ausrichtung Hochkant oder quer gleich in DIN A4 Größe. Wie lange diese halten werde man sehen, aber ganz sicher keine 20 Jahre und 50 Jahre und weit darüber ist völllig ausgeschlossen. Mehr wie ein Youngtimer ist bei diesen Fahrzeugen nicht drin, daher schade um das schöne Design und das Wort Nachhaltigkeit können wir komplett vergessen!
Einige schöne Audi TT FV Modelle gab es auch auf der Tuning World Bodensee 2025 zu sehen.
Zum Vergleich der Audi TT 8N (1998-2006) der 1. Generation.
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete ich
verschiedene Formate unter Oldtimer Poster bei Art Heroes an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)