Lister Jaguar BHL 16 „Knobbly“

Lister Jaguar BHL 16 Knobbly
Lister, the knobbly Jaguar!
Lister for racing and Jaguar for win!

Lister war nicht immer nur Jaguar. Zu Beginn der kleinen Serie kamen von 1954 bis 1957 nur Motoren von MG oder Bristol zwischen den Rädern zum Renneinsatz. Erst ab 1957 kamen dann Motoren von Jaguar ins Gehäuse und von da an gab es dann auch die großen Kämpfe zwischen Lister Jaguar und Jaguar D-Typ, bzw. Aston Martin. Ein weiteres Lister-Coupé, extra für die „24 Stunden von  Le Mans 1963“ gebaut, wurde nach dortiger Erfolglosigkeit nicht mehr weiterverfolgt und für Lister war es das Ende in Le Mans.

Lister Jaguar BHL 16 Knobbly kaufen Lister Jaguar BHL 16 Knobbly Poster

Dieses von mir fotografierte Lister Knobbly (knubbelig) BHL 16 (Brian H. Lister) von 1958 war ein echter Scheunenfund aus Amerika und steht zurzeit im MAC Museum Art & Cars in Singen zur Besichtigung.

Zunächst nach zahlreichen Rennen erwarb es 1960 der kalifornische Rennfahrer Chuck Howard und auch er fuhr damit Rennen. So zum Beispiel im Oktober 1960 in Laguna Seca gegen Stirling Moss, Jack Brabham und Caroll Shelby. 7 Runden führte er mit dem Knobbly Jaguar und wurde dann aufgrund eines illegalen Starts disqualifiziert.

Lister Jaguar BHL 16 mit Startnummer 68 Lister Jaguar Knobbly Oldtimerfotografie Rennwagen Autorennen

Erst im April 1974 erfuhr, damals noch Student, David Reynolds von einem „old racing car in some farm“ in Oklahoma von einem Rennwagen unbekannter Marke. Der Rennwagen wurde dann nach halebn Jahr Suche tatsächlich stark verwittert im freien eines Gartens gefunden und irgendwo fand er auf der Farm sogar noch den Motor, ein Wideangel-D-Type wie sich herausstellte. Der Wagen schien also noch komplett zu sein.
Durch Glück und Zufall fand Reynolds dann sogar einen der bekanntesten Restauratoren für Allard und Lister Fahrzeuge: John Harden. John Harden und Brian Lister waren bis zum Tode von Lister sehr gute Freunde.

Lister Jaguar and Chuck Howard Lister Jaguar with Chuck Howard

Hier noch einige unbearbeitete Werksfotos so wie dieses Original Lister Jaguar BHL 16 von 1958 im MAC Museum Art & Cars in Singen zu sehen ist.

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.

Merken

Merken

Merken

Merken