Morris Minor

Der Morris Minor hatte als einer der wenigen Automobile eine ungemein lange Produktionszeit und wurde ursprünglich von der Morris Motor Company hergestellt. Die ersten Modelle (2 Varianten) wurden von 1928-1934 gebaut und hat mit dem Aussehen des hier gezeigten absolut nichts gemeinsam. Der von mir teils farbig neu kreierte Morris Minor Series II sollte ursprünglich „Mosquito“ heißen und wurde von Sir Alec Issigonis konstruiert, der später auch den berühmten Mini zeichnete.

Morris Minor in black & white (Originalfarbe) Morris Minor in red & white (Originalfarbe)

Dieser hier ist jedenfalls der Minor Series II, der von 1952-1956 gebaut wurde. Das Jahr in dem Morris von British Motor Corporation (BMC) übernommen wurde. In diesem Jahr erhielt der Minor den überarbeiteten Motor des Austin A30 mit 803 cm³, was jedoch immer noch bedeutete, von 0 auf 100 km/h brauchte er immer noch bescheidene 54 Sekunden und bei 101 km/h war Schluss mit der Raserei, das Gaspedal am Anschlag. Benzinverbrauch 6,5 l/100 km

Morris Minor in black & lila minimal Morris Minor in black & lila

Im Jahr 1953 wurde zur Limousine und Cabrio noch ein Kombi (Traveller genannt), ein Kastenwagen und der Pick-up eingeführt. Der Kühlergrill wurde im Oktober 1954 geändert und die Lamellen waren waagrecht und das Armaturenbrett erhielt einen Zentraltachometer. Und bis zum Produktionsende 1956 wurden 318.000 Morris Minor Series II gebaut.

Die Verkaufspreise liegen von knapp 5.000 Euro bis £19,000 bei Cabrios und Morris Minor 1000 Traveller LHD kosten schon einiges mehr in England, £23.000.

Morris Minor in black & yellow minimal Morris Minor in blue & yellow

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.