Mercedes-Benz 170 S (W 136 VIII)

Der Mercedes-Benz W 136 wurde erstmals 1936 in Berlin auf der Internationalen Automobilaustellung dem interessierten Publikum gezeigt. Dieses Vorkriegsmodell wurde als einziges Auto von Daimler-Benz auch nach dem Krieg weiter gebaut. Der MB 170 S war somit eine Weiterentwicklung des Modells 170 V, die ab 1949 unter der Modellnummer W 136 IV produziert wurde.

Sein Leergewicht war ca. 1300 kg und hatte eine Motorleistung mit 52 PS (38 KW). Die Höchstgeschwindigkeit war entsprechend: 120 km/h. Der Verbrauch an Benzin ebenfalls: 9,7 Liter bei einem Hubraum von 1767 ccm. Insgesamt war dieser jedoch besser ausgestattet, dazu 170 mm länger, 104 mm breiter als sein  Vorgänger 170 V.

Mercedes-Benz 170 S (W136) in black & white (Originalfoto)  Mercedes-Benz 170 S (W136 IV) Poster by Art Heroes

Ein schöner Rücken kann auch entzücken, egal ob braun, schwarz oder weiß, alle machen heiß…
Denn diese Limousine wurde auch gerne als Direktionswagen benutzt, der Begriff S-Klasse kam erst später. Und der 170 S wurde auch als Cabriolet A und Cabriolet B angeboten.
Einen Protoypen des 170 S gab es dann nach mittlerweile 12 Versuchsfahrzeugen schon 1943, wurde jedoch kriegsbedingt nicht mehr produziert, der wiederum fast identisch mit dem 230 (W 153) gewesen ist.

Einige Originalfotos und Detailbilder des Mercedes-Benz 170 S im Duotone-Look.

.

Mercedes-Benz 170 S (W136 Rückansicht) in black & white (Originalfoto) Mercedes-Benz 170 S (W136 IV Rückansicht) in black & white

Mercedes-Benz 170 S (W136 IV Rückansicht) in black & brown (Originalfoto) Mercedes-Benz 170 S (W136 IV Rückansicht) in black & black

Mercedes-Benz 170 S-V technische Daten aus Motor-Rundschau Ausgabe 24/1953.

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.