Mercedes-Benz /8 (W 114)

Der Mercedes-Benz /8 (Strich-8) wurde im Volksmund so genannt, da es dem
Erscheinungsjahr 1968 entsprach. Und populär wurde er auch die hohen
Neuzulassungszahlen, und in dem er für kurze Zeit den Golf 1 vom ersten Platz der meistverkauften Autos in Westdeutschland stoßen konnte.
Gesamt erreichte er von 1967-1976 fast 2 Millionen verkaufte Exemplare.

Ausserdem wurden in Argentinien ca. 6.000 Mercedes-Benz /8 als Typ 220 D Pick-up in Teilesatzmontage gebaut, davon ein Drittel sogar als 4-türige Doppelkabiner. Somit der Ur-Ahn der neuen Mercedes X-Klasse (Mercedes-Benz Baureihe 470, ab 2017).

Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in black & white Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in white Poster

Die Bezeichnung W 114 und W 115 unterscheiden sich wie folgt:
W114 = 6 Zylinder (nur Benzin)
W115 = 4 Zylinder (Benziner und Diesel)
Ansonsten sind diese Modelle W 114 und W 115 im Aufbau alle gleich inklusive der Länge. Von der Leistung her war der kleine 200 D das beliebteste Modell. Ganz oben in der Skala stand das 280 CE Coupé mit 185 PS/136 KW das auch auf dem Bild unten zu sehen ist. Und es gab auch eine Pullman-Langversion.

W114 Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in yellow & red W114 Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in black & black-grey

Mittlerweile gehört er in Deutschland mit zu den beliebtesten Oldtimern,  in vielen diversen Clubs, Foren im Internet und zahlreichen Oldtimertreffen übers ganze Jahr mit Strich-8-Liebhabern.

W114 Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in black & black Mercedes-Benz Strich-8 Limo & Coupé in black & black (only chrome)

DBei Interesse eines meiner Kunstbilder zu erwerben:
Für Bestellungen einzelner Bilder biete ich verschiedene Formate und Größen unter Preise an und darüber können Sie dann per eMail bei mir bestellen.
For orders of single images, I offer different formats and sizes under prices (Preise) and you can then order via e-mail from me.