Mercedes-Benz /8 (W 114)

Der Mercedes-Benz /8 (Strich-8) wurde im Volksmund so genannt, da es dem
Erscheinungsjahr 1968 entsprach. Und populär wurde er auch die hohen
Neuzulassungszahlen, und in dem er für kurze Zeit den Golf 1 vom ersten Platz der meistverkauften Autos in Westdeutschland stoßen konnte.
Gesamt erreichte er von 1967-1976 fast 2 Millionen verkaufte Exemplare.

Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in black & white Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in white

Die Bezeichnung W 114 und W 115 unterscheiden sich wie folgt:
W114 = 6 Zylinder (nur Benzin)
W115 = 4 Zylinder (Benziner und Diesel)
Ansonsten sind diese Modelle W 114 und W 115 im Aufbau alle gleich inklusive der Länge. Von der Leistung her war der kleine 200 D das beliebteste Modell. Ganz oben in der Skala stand das 280 CE Coupé mit 185 PS/136 KW das auch auf dem Bild unten zu sehen ist. Und es gab auch eine Pullman-Langversion.

W114 Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in yellow & red W114 Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in black & black-grey

Mittlerweile gehört er in Deutschland mit zu den beliebtesten Oldtimern,  in vielen diversen Clubs, Foren im Internet und zahlreichen Oldtimertreffen übers ganze Jahr mit Strich-8-Liebhabern.

W114 Mercedes-Benz /8 Limo & Coupé in black & black Mercedes-Benz Strich-8 Limo & Coupé in black & black (only chrome)

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.