Saab 900 Sedan

Saab 900 Sedan Oldtimer Poster Werbung Advertising

Der neue Saab 900 turbo Sedan.
Nicht nur schön, sondern auch
schön preiswert.
Advertising/Werbung 1984

SAAB HAT IMMER
DEN VERGLEICH GEFORDERT.
HIER KOMMT SAAB’S GRÖSSTE
HERAUSFORDERUNG.
Advertising/Werbung 1985

Der neue Superschwede.
Saab 900 Turbo.
Advertising/Werbung 1979

You promised yourself that next time
you wouldn’t settle. It’s next time.

A Saab is exactly what you want.
The question is, what is a Saab?

THE NEW
SAAB 900 SEDAN:
MORE THAN JUST
A SWEDISH CAR.

WE BUILD CARS AS THOUGH WE WERE
BUYING THEM, NOT SELLING THEM.

£6,825
AND NO CUTTING CORNERS.


Saab 900 Limousine Schweden Steilschnauzer Saab 900 Limousine Steilschnauzer

Welchen Saab 900i Sedan Typ/Modell ich nun genau fotografiert habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist ein echter Steilschnauzer! Somit die 1. Generation des Saab 900 und wurden von 1980-1986 gebaut. Vielleicht kann es wer an den Werksfotos weiter unten genauer erkennen und mir dann mitteilen. Dennoch einige technische Daten zum Saab 900i liegen mir vor. Das 900i ist eine Verkaufsbezeichnung und steht möglicherweise für Bosch K-Jetronic oder mechanische Bosch-Einspritzung und es ist kein 900er Turbo:

Saab 900i 8V (ab 1989) 4 Zylinder
1.985 cm³ 81 kW/110 PS
0-100 km/h in 13,0 sec.
Max. speed 170 km/h
Verbrauch 10,2 L/100 km

Saab 900 Limousine Saab 900 Limousine

Hier einige unbearbeitete Werksfotos so wie ich den Saab 900 Sedan vor der Werkstatt gefunden habe.
Here are some unprocessed factory photos as I have found the Saab 900 Sedan by the automobile garage.

Gebaut wurde der Saab 900 Sedan von 1980-1991 (1. und 2. Generation) und insgesamt wurden 908.810 Exemplare über alle Modelle hergestellt. Das Cabriolet wurde noch bis Mitte 1994 gebaut. Und das von mir fotografierte Modell ist das billigste Arbeitspferd, das es von 900er Saab-Modellen gibt. Hat geregelten Katalysator und 5-Gang Getriebe. Der Benzinverbrauch eher höher als oben angegeben, so um 11-12 Liter Normalbenzin. Die Erreichbarkeit im Motorraum und anderer Bauteile sehr gut für Selbstschrauber! Ab 1981 hat die Limousine (Bezeichnung Sedan) mit zwei und vier Türen schon eine Durchlademöglichkeit für längere Artikel wie zum Beispiel Ski.

Von der Presse bei der „Contour“-Ausführung wurden die Sitze damals als die besten der Welt bezeichnet!

Saab 900 Limousine Steilschnauzer Saab 900 Sedan Steilschnauer Schweden for sale

Im Sommer 1986 gab es dann eine Modellpflege, die 2. Generation kam und der Steilschnauzer war Legende. Kauftipp: In England sind die 900er einiges günstiger zu kaufen und wenn es nur ein Teileträger ist.

Saab 900 Limousine Art Car Saab 900 Limousine Art Car

Saab 900 Limousine Classic Car for sale

Durch anklicken der einzelnen Bilder können sie diese in meinem Car-Shop größer ansehen und in verschiedenen Bildformaten von der Postkarte zum Versenden für Freunde, bis zum edlen Poster für Ihre Wände zuhause bestellen.
By clicking the different images they can view them in my car shop bigger and order in a number of formats from postcard to send to friends, to the noble poster home for your walls.