Glas 1300/1700 GT

Glas 1300 GT Advertising Reklame Werbung 1965

La vettura degli sportivi
Das Auto des Sports

Glas GT 1300, Deutscher Tourenwagen Rundstreckenmeister 1965, 7 Gesamtsiege, 60 Klassensiege, 295 Gold-, 244 Silber- und unzählige Bronzemedaillen (mit Glas 1204 TS und Glas 1300 GT aus einem Prospekt von 1967) und viele weitere Siege kamen hinzu.

Glas 1300 GT Poster in Originalfarbe by Art Heroes Glas GT 1300 Art Car Poster by Art Heroes

Also von „Un-Bekanntheitsgrad“ wie BMW damals 1966 nach der Übernahme von Hans Glas GMbH geworben hatte, kann man also nicht  sprechen. Und heute ist es eines der gesuchtesten Modelle von Glas, hat es doch durch seine Formgebung von Designer Pietro Frua zu diesem Verkauserfolg geführt. Allerdings war der Preis zwischen 11.600 und 13.850 DM doch recht happig!

Auf der IAA 1963 feierte der Glas 1300 GT seine Premiere und schon 2 Jahre später in 1965 kam der 1700er mit 100 PS unter das kauffreudige Publikum. Doch zurück zum 1300 GT, der mit dem kleineren Motor aus 1300 ccm satte 85 PS herausholte und eine beachtliche Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h erreichte, dies bei einem Leergewicht von nur 830 kg.
Gebaut wurden jedoch leider nur 5.376 Wagen inklusive 363 Cabriolets, ca. 1/3 waren 1700er Modelle.

Glas 1300 GT Wandbild Poster by Art Heroes Glas 1300 GT Wandbild Poster by Art Heroes

Ab September 1967 bekam der nun in BMW 1600 GT umbenannte den Motor aus dem BMW 1600 TI mit 77 kW (105 PS) und es wurden nochmals 1255 Stück plus 2 Cabriolets bis August 1968 gebaut.

Glas 1300 GT 1204 TS Werbung - Glas Werbung von 1965
Glas 1300 GT 1204 TS Werbung – Original Glas Werbung von 1965

Glas GT 1300 Poster in black by Art Heroes

Glas GT technische Daten
Produktionszeitraum: 1964–1968
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Cabriolet, Coupé
Türen: 2+2
Motoren: 1,3–1,7 Liter
Antrieb: Hinterrad
Verdichtungsverhältnis: 9,3:1
Getriebe: 4-Gang vollsynchronisiert, a.W. 5- Gang-Vollsynchrongetriebe
Zylinderzahl / Motorbauart: 4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung: vorne/längs
Bremsen: hydraulisch, vorne Scheiben, hinten Trommeln
Leistung: 55–77 kW / 75-105 PS
Elektrische Anlage: 6 Volt, Batterie 77 Ah
Länge x Breite x Höhe: 4050 x 1550 x 1280–1350 mm
Radstand: 2320 mm
Spur vorn/hinten: 1260/1200 mm
Leergewicht: 900-970 kg
Reifen: 5.60-13 RS, Diagonalreifen 6,25 S 14, ab 9.1965 Gürtelreifen 155 SR 14,
Lenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag: 3,2
Wendekreisdurchmesser: rechts 9,8 m, links 10,4 m
Kofferraummaße: Breite 1230 mm, Höhe 440 mm, Tiefe 575 mm
Kofferaumvolumen:  Volumen ca. 310 l
Füllmengen: Motoröl 3,2 I, Getriebeöl 1,3 I, Kühlwasser 8,5 I
Benzintankvolumen: 45 Liter
Kraftstoff: Super Benzin
Wartungsdienste: Abschmierdienst alle 3000 km, Inspektion alle 6000 km
Serienmäßige Lackierungen: metallicsilber, metallicblau, rubinrot, astralweiß, kirschrot, azurblau, canarigelb tanngrün, orange, nachtblau
Stückzahl über alle Versionen: 6827 Coupés und Cabriolets
Preise: Glas 1300 GT 11.600,– DM, Cabriolet 12.500,– DM
Design: Pietro Frua

Glas 1300 GT Motorsport
Fahrer: Gerhard Bodmer (40 Einsätze), Karl Herd (19), Bernd Terbeck (17), Holger Veith (15), Eckard Babendererde (13), Joachim Kautz (11), Heinrich Baumgartner (10), Franz-Adolf Kremer (9), Alois Roppes (8), Klaus Paprota (7), Helmut Link (7), Herbert Sticher.

Glas GT Rennstrecken:
Hockenheim (57 Einsätze), Nürburgring (57), Zolder (48), Mainz-Finthen (26), Zandvoort (26), Wunstorf (24), Faßberg (10), Avus (8), Neubiberg (7), Ulm (7), Norisring (6).

Glas GT Rennerfolge u.v.a.m.
1965 Deutscher Tourenwagen Rundstreckenmeister
Erster Platz: 3
Zweiter Platz: 9
Dritter Platz: 7

Glas GT Filmauftritte
1966 „Jagdszenen aus Niederbayern“
1968 „Zur Sache Schätzchen“ mit Uschi Glas

Typ Bauform Bauzeitraum Hubraum Leistung Vmax Gewicht Beschleunigung
0–100 km/h
Verbrauch
L/100 km
Stückzahl
Glas 1300 GT Coupé 03/1964–08/1965 1290 cm³ 55 kW (75 PS) 170 km/h 830 kg 13 s 10,5 l 2076
Cabriolet 07/1964–08/1965 8
Coupé 09/1965–08/1967 62,5 kW (85 PS) 175 km/h 900 kg 12,5 s 1450
Cabriolet 234
Glas 1700 GT Coupé 09/1965–12/1967 1682 cm³ 74 kW (100 PS) 185 km/h 920 kg 11,5 s 12 l 1680
Cabriolet 122
BMW 1600 GT Coupé 09/1967–08/1968 1573 cm³ 77 kW (105 PS) 190 km/h 960 kg 11,2 s 10,3 l 1255

Hier einige unbearbeitete Fotos und eine Original Glas 1300 GT Werbung und 1 technisches Datenblatt. Ein weiterer Glas 1300 GT in weißer Lackierung ist hier von einem profunden Glas-Sammler der gleich zwei Glas GT mit einigen anderen Glas.Modellen in seiner Scheune stehen hatte, als echter Scheunenfund zu sehen. Und nach Übernahme von BMW der BMW 1600 GT, Nachfolger des Glas GT, der ab September 1967 teilweise mit BMW-Technik ausgestattet wurde. Ausser dem Motor jetzt mit mit 77 kW (105 PS), wurde auch der Kühlergrill mit einer BMW-Niere umgestaltet. Der BMW 1600 GT kostete im Januar 1968 15.850 DM.

Glas 1300 GT oder Glas 1700 GT kaufen
Gleich vorab, sie sind nicht gerade die günstigsten Sportcoupé, das Angebot absolut marginal, aber eben durch seine sportlichen Erfolge immer noch legendär!
Ein BMW Glas 1300 GT Cabrio kostet mindestens das doppelte vom Kaufpreis eines normalen Glas GT Cabrio – 118.900 €, EZ 1967 hätte der Händler gerne, für die mit 86 PS ausgestattete Version. Der Kilometerstand auch nur etwas über 17.000 km Laufleistung.
Das Glas 1300 GT Cabrio steht mit 67.500 € zu Buche. Da ist auf gleicher Seite das Glas 1700 GT für nur 28.650 € geradezu ein Schnäppchen, ein anderes 1300er GT kostet dann schon fast 50.000 €. Und das war es dann schon mit den Angeboten und sie haben bestimmt fleißig mitgezählt, bei vier Angeboten war Schluß mit der Suche!
Stand: 15. Mai 2023

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