Mercedes-Benz 219 Ponton (W 105)

Mercedes-Benz 219 W 105 Poster

85 PS werden zum Erlebnis
Temperament, Schnelligkeit und Sicherheit:
Ein begeisterndes Fahrerlebnis
in einem begeisternden Wagen
1956, Reklame für Mercedes-Benz 219

Quality – and what is behind it
Reliability leads to success
Qualität – und was dahinter steckt
Zuverlässigkeit führt zum Erfolg

1958, US Reklame Advert for Mercedes-Benz 219

Der Mercedes-Benz W 105, bekannt als Mercedes-Benz 219 wurde auch als „Großer Ponton“ bezeichnet und hatte die Werksbezeichnung W 105. War mit einem 6-Zylinder-Motor ausgestattet und wurde als ein Modell der gehobenen Mittelklasse bezeichnet. Wobei der 219 ein Zwitter gewesen ist, der Vorderbau bis zur A-Säule entsprach dem Mercedes-Benz 220 S W 180 und von an dem ab der A-Säule identisch mit dem kleineren Vierzylinder-Modell 190 (W 121). Beim Kraftfahrt-Bundesamt sind derzeit nur noch ca. 80 Fahrzeuge in 2022 registriert, Exemplare in Sammlungen und Museen sind hier nicht dabei.

Mercedes-Benz 219 W 105 Poster in Originalfarbe Mercedes-Benz 219 W 105 Poster in Originalfarbe
Die Originalmaße sind 160 x 90 cm und weichen vom Vorschaubild ab.

Gebaut wurde er nur 3 Jahre von 1956 bis 1959 mit Motoren von 62,5-66 kW. Das Leergewicht, trotz der wuchtigen Größe, wenn man davor steht liegt nur bei 1290 kg und die Höchstgeschwindigkeit 148 km/h, 85 PS machten es möglich. 27.845 Wagen wurden gebaut; davon ca. 16.000 für den Export, der Preis des W 105 lag damals bei 10.500 DM, inflationsbereinigt in heutiger Währung 26.200 Euro.

 

Mercedes-Benz 219 W 105 Poster in schwarz-weiß Mercedes-Benz 219 W 105 Poster in schwarz
Die Originalmaße sind 160 x 90 cm und weichen vom Vorschaubild ab.

Hier einige unbearbeitete Fotos des Mercedes-Benz 219, so wie ich diese u.a bei einem Oldtimertreffengefunden habe. Es ist kein Scheunenfund, sondern dieser wurden hier gelagert um möglicherweise eine Wertsteigerung zu erzielen. Wobei sehr gut erhaltene, bzw. restaurierte Exemplare um die 37.000,- Euro erzielen können. Jedoch nur, weil sie extrem selten sind und kaum welche zum Verkauf angeboten werden (Stand September 2022).

Hier noch einige Fotos aus einer typischen Sammlergarage. Die Oldtimer nicht unbedingt ideal gelagert, doch eine frische Batterie und sie würden alle sofort fahrbereit sein, so der Besitzer u.a. eines hier gezeigten Mercedes-Benz 219 aus der Schweiz reimportiert.

Mercedes-Benz 219 Werbung von 1956

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.