2016 – MAC „Farbe | Form | Geschwindigkeit“

MAC Museum Art & Cars Farbe | Form | Geschwindigkeit 28.10.2016 bis 28.05.2017

„Wow, I think… all Jaguar-Fans and Owners in Museum Art & Cars are here!“
„Wow, dachte ich, ob das wohl alles Jaguar-Fans und -Besitzer heute Abend hier in diesem Museum Art & Cars sind?“

Ich denke, es waren wohl überwiegend die meisten eingeschworene Jaguar-Fans die kamen und natürlich auch jede Menge Kunstliebhaber. Letztere werden jedoch sicherlich nicht nur wegen des Höri-Künstlers Hermann Wiehl (* 9. November1900 in Nussbach; † 9. August 1978) gekommen sein, der in der Vernissage ausführlich von der Kunsthistorikerin Marie-Theres Scheffczyk aus Uhldingen-Mühlhofen einem größeren Publikum vorgestellt wurde. Bereitgestellt werden diese Bilder aus der Sammlung Galerie Roeder von Uhldingen und wie ich finde, es passte alles zusammen – Art & Cars!

Einizgartig Anders!
Bitte auch in Zukunft mehr davon, denn genau diese Mischung macht dieses Museum, bzw. MAC so einzigartig in Deutschland und mehr oder weniger kenne ich mich beiden Seiten von Autos und Kunst aus.

Für mich hochinteressant war der aus Singen kommende Künstler Antonio Zecca mit seinem Action-painting in dem er in wenigen Minuten mit Kohle und farbiger Kreide ein großes Auto für das Publikum zeichnete, dieses Bild soll zu einem anderen Event im Museum versteigert werden.

Nach der Kunst wurde vom größten Jaguar-Sammler aus der Schweiz, Herr Christian Jenni einige Jaguar-Typen näher vorgestellt u.a. den Lister Jaguar „Knobbly“ und das einzige Formel 1 Fahrzeug von Jaguar, den R1. Im Anschluss wurden von Dr. Viktor Wagner seine Austin Swallow-Typen erklärt (sh. Titelbild oben den Austin Swallow Sport Saloon Mk2 von 1931), der später gleich mal durch das anwesende Publikum für eine Führung um diese seltenen Oldtimer von Jaguar beschlagnahmt wurde.

Also alles Jaguar oder was?
Dazu etwas Historie über den Jaguar Cars Gründer Sir Willima Lyons. Schon im Jahr 1922 wurde das Automobilunternehmen Swallow Sidecar Company gegründet. Doch damals hatten die ersten Modell alle noch die Bezeichnung SS One oder S.S. 1 oder S/S 90 für Standard Saloon vorangestellt bekommen. Später, dann erstmals unfirmiert wurden diese Fahrzeuge 1935 in SS Jaguar und erst nach dem Krieg entfiel auch die Bezeichnung SS weg und die Marke Jaguar wurde 1946 offiziell ins Handelsregister eingetragen.

Ausstellungsdauer 29.10.2016 bis 28.05.2017
… und wenn Sie diesen Skoda Fabia in Singen oder ausserhalb sehen, am besten gleich nachfahren, dann kommen sie garantiert auf dem richtigen Weg ins MAC Museum Art & Cars!
MAC Skoda Fabia

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken