Hotchkiss

Logo Hotchkiss History & Logo Sammlung

Hotchkiss ist eher bekannt als Rüstungshersteller, insbesondere Panzerfahrzeuge. Daher auch das Firmenlogo, das 2 gekreuzte Kanonen darstellt. Nachdem Benjamin Berkeley Hotchkiss in den USA nicht so erfolgreich war mit seinen Waffenerfindungen, ging er 1867 nach Frankreich und baute dort in Viviez bei Rodez den ersten Rüstungsbetrieb auf. Doch nach ausbleibenden Gewinnen mit Waffen begann er 1903 das erste Auto zu produzieren.
1956 wurde er dann vom vom französischen Automobil- und Haushaltsgerätehersteller Société des Etablissements Brandt übernommen und man nannte sich von nun an Hotchkiss-Brandt.
1966 fusionierte Hotchkiss-Brandt mit dem französischen Industriekonglomerat Thomson-Houston zur Compagnie Française Thomson-Houston-Hotchkiss-Brandt, das 1970/71 auch die Produktion aller Lastwagen einstellte. Zu Beginn 1970 verschwand der Name Hotchkiss und der Mischkonzern wurde in Thomson-Brandt umbenannt.

Logo Hotchkiss Cabourg 686
Das Logo oben befindet sich auf dem Kühlergrill des Hotchkiss 686 Cabourg.

Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi oder 400 x 200/72 dpi. Die meisten befinden sich auf dem Poster Logo-Sammlung Automobilmarken.

Merken

Merken