2023 – 22. Bodensee-Oldtimer-Rallye

2023 – 22. Bodensee-Oldtimer-Rallye des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen e.V.

Nein, die Rallye war nicht so schlimm wie es auf dem Bild aussieht, es war bis auf das nasse, teils stürmische Wetter alles tadellos ohne jeden Makel abgelaufen!

23 Rallye-Teilnehmer, die eine Gesamtstrecke von ca. 200 km mit 3-4 Wertungsprüfungen und einer speziellen Sonderprüfung zu bewältigen hatten, die wie ich denke zufrieden waren mit dem Ablauf und Organisation, denn genügend Servicekräfte standen bereit und waren ständig unterwegs um dieser 23. Bodensee Oberschwaben Rallye einen gelungenen Ablauf zu geben.
So weit so gut, am frühen Morgen kam jedoch erst die Besprechung mit dem 1. Vorsitzenden Jürgen Baumgärtner am Clubhaus im Flughafen Gelände an die Reihe. Danach für die Servicekräfte das Aufstellen und Bedienen der automatischen Zeitkontrolle mit dem TAG Heuer System. Weil ich auch endlich einmal wissen wollte was so ein System kostet, das man doch sehr oft im Fernsehen bei anderen Sportarten sieht, fragte ich einfach mal. Nur das große Display, die Start Clock mit den großen Zahlen der Startzeit kostet ca. 8.500 Euro und zusammen mit den Zeitkontrollen, Reflektoren, die Lichtschranke Photo Cell Rallye, das rote Docking GSM Chronoprinter CP 540, Timing Software CP 545 usw. kosten zusammen ca. 50.000 Euro so die Aussage des Besitzers, dessen TAG Heuer System wir nutzen durften.

Unser Standort für die ZK4 (Zeitkontrolle) neben einer schmalen Landstraße war zwischen Pfullendorf und Heiligenberg auf einer Anhöhe eingerichtet, dann den Berg hinunter Richtung Großstadelhofen. Das Wetter war angenehm trocken und kurz nachdem wir unser Zelt aufgestellt hatten, das TAG Heyer System aufgebaut hatten, kam schon das erste  Servicefahrzeug mit den großen, weithin sichtbaren Aufstellern für die ZK und natürlich den Rallye-Teilnehmern. Nach der Durchfahrt des blau-weißen Mercedes-Benz S 124 T-Modell, das als Servicefahrzeug fungierte, packten auch wir zusammen und fuhren zum Auto & Traktor Museum Bodensee, dort war Mittagspause, wo schon alles organisiert war und auch der Parkplatz im Innenhof für alle unsere Rallyefahrzeuge.

Hierzu einige Fotos vom Vormittag und Nachmittag getrennt sh. unten. Von über 500 Fotos hab ich für Sie ca. 100 Bilder ausgesucht und nun viel Spaß beim Ansehen dieser Mixed-Weather Rallye…

26. August 2023, ZK4 Großstadelhofen
Cirka 63 Bilder vom Verlauf ab 8 Uhr mit der Schlußbesprechung beim Clubhaus am Flugplatz Friedrichshafen bis zum Mittagessen und gleichzeitig dem 1. Etappenziel beim Auto und Traktormuseum Bodensee. Wir hatten den ZK4 (automatische Zeitkontrolle mit TAG Heuer System) bei Großstadelhofen.

Die 2. Etappe ist für unseren neuem Standpunkt, der ZK10 Deggenhausertal nicht so gut verlaufen, wie man schon oben am Titelbild erkennen kann. Im Grunde genommen hatte ich schon am Auto Museum ein ungutes Gefühl, der Himmel zog sich zu und wurde zunehmend grauer, doch das sollte vorerst nichts heißen. Wir also hin zu unserem neuen Standort, Zelt aufgebaut, TAG Heuer System aufgebaut, bischen am Standort herumgegangen und keine 10 Minuten vor Ort beginnt es zu regnen und dann kurz darauf schon die ersten Windböen, dazu Sturmregen der von Minute zu Minute stärker wurde und wir mittlerweile gezwungen waren, jeder einen Pfosten unseres Zeltes festzuhalten. So 10-15 Minuten hielten wir durch, inzwischen so durchnässt und dies bis in die letzte Hautfalte. Die Füße trainierten schon längst für das Fahrtenschwimmer Abzeichen in unseren nassen Schuhen. Eine noch stärkere Windböe mit noch mehr Starkregen riss uns zuerst das Dach in der Mitte ein und dann urplötzlich entriss der Sturm uns beiden gleich das ganze Zelt aus den Händen weg, sich einen kurzen Weg am VW Bus vorbei wurstelnd… – Totalschaden!

Nein, uns beiden ist nichts passiert und auch dem TAG Heuer System nicht, obwohl dieses ebenfalls vom Sturmregen umgerissen wurde. So wurden wir allesamt nach langer Zeit vom verwöhnten Warmduscher wieder einmal zum Kaltduscher in freier Natur!
Der Regen blieb uns mit mehr oder weniger von oben herabfallender Menge erhalten bis auch der letzte Rallye-Teilnehmer und das Servicefahrzeug bei uns durchfuhren, nur der Sturmwind beruhigte sich zu einem lauen Sommerlüftchen. Zuhause komplett alles ausgezogen, die Schuhe tropften immer noch im Sekundenrythmus und ab unter die wohltuend, warme Dusche.

Sieger bzw. den 1. Platz erkämpfte sich bei der 22. Bodensee-Oberschwaben-Rallye 2023 Andreas Zuhnemer mit #6 Renault 5 Alpine Turbo.

26. August 2023, ZK10 Deggenhausertal
Cirka 37 Bilder ab Start um 13:16 Uhr bei ZK7 bis zu unserem Standpunkt im Deggenhausertal dem ZK10 (automatische Zeitkontrolle mit TAG Heuer System).

Die teilnehmenden Rallye-Fahrzeuge mit entsprechender Startnummer
Mercedes-Benz S 124 T-Modell (1989–1993) Servicefahrzeug
#0 Mercedes-Benz W 463 G-Modell V8 AMG (1990–2018) Vorausfahrzeug
#1 Porsche 911 Targa G-Modell pazifikblau metallic
#2 Alfa Romeo 1600 GT Junior (1967-1971)
#3 Porsche 911 Targa G-Modell
#4 Porsche 911 Targa Typ 993 (1995-1998)
#5 Renault Caravelle 1100 S (1959–1968)
#6 Renault 5 Alpine Turbo (1985-1988) 1. Platz
#7 Mercedes-Benz W 166 GLE 350 (2015-2018)
#8 Porsche 911 Turbo G-Modell schwarz
#9 BMW M3 E30
#10 nicht belegt
#11 nicht belegt
#12 VW Käfer 1303 Cabrio
#13 Alfa Romeo Giulietta Spider (750/101)
#14 Mercedes-Benz R 107 350 SL (1970-1976)
#15 BMW Z3 Coupé (1998-2003)
#16 Porsche 911 Targa G-Modell talbotgelb
#17 Opel Manta B GSi (1985-1988)
#18 nicht belegt
#19 Porsche 911 Targa G-Modell indischrot
#20 Citroën 2CV (1949-1990)
#21 Porsche 911 Targa G-Modell hellelfenbein
#22 nicht belegt
#23 Mercedes-Benz W 124 (1984–1993)
#24 Toyota Supra Mk3 A70 (1987-1989)
#25 Rekord E1 2.0 S (1977–1982)
#26 Bentley Continental R (1991-2002)
#50 Porsche 911 Carrera 4S Typ 992 (seit 2019)

Und hier geht es zur nächsten Bodensee-Oberschwaben-Rallye und Ausschreibung des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen: 2024 – 23. Bodensee-Oldtimer-Rallye am 14. September 2024.



Bei Interesse an meinen Fotos:

Fotoabzüge, bzw. Digital selbstverständlich Hochauflösend in 300 DPI speziell nur für Fotos von Oldtimertreffen siehe unter Preise.

Falls einige Typen- oder Modellbezeichungen nicht stimmen, bitte einfach eMail an mich unter
atelier@oldtimerphotography.de

Und nochmals vielen Dank, dass sich so viele Besitzer mit ihren Oldtimerfahrzeugen so freizügig von mir haben fotografieren lassen!
Ihr Oldtimerfotograf
aRthur Huber