Der MG Midget TF (1953–1955), ein echt britischer Classic Car ist durchaus vom Design mit dem Morgan Plus 8 vegleichbar. Doch um einiges geringer motorisiert unter der Motorhaube. Hatte er doch je nach Ausstattung nur einen XPEX Motor mit 1,25-1,5 Liter und 42-46 kW (57-62,5 PS). Spitzengeschwindigkeit 133 km/h.
Doch letztendlich war er nur ein Übergangsmodell bis der neue MGA Coupé (1955–1962) aus den Produktionshallen aus Abingdon in Oxfordshire kam. Weitere Modelbezeichnungen waren TA, TB, TC, TD und zum Schluss ab 1953 der MG TF und TF 1500. Nur 9.600 TF wurden gebaut und davon ca. 3.400 Stück vom TF 1500. Neu an ihm waren der geneigte Kühlergrill und die in die Kotflügel integrierten Scheinwerfer. 2002 gab es dann mochmals einen MG TF, bis MG Rover Konkurs anmelden musste.
So populär der MG TF auch war, hing er auch von der jeweiligen Fortschrittlichkeit der Journalisten ab. Und so schimpfte der Journalist Tom McCahill in der US-Publikation „Mechanic Illustrated“ folgendermaßen über den MG TF: „Mrs. Casey’s tote Katze, leicht aufgewärmt“ und „Es gehört schon eine kräftige Portion Arroganz dazu, dem amerikanischen Käufer diesen alten Teekessel in die Gurgel rammen zu wollen.“
Popular Mechanics‘ influential reviewer Tom McCahill called the TF „Mrs. Casey’s dead cat, slightly warmed over,“ adding, „I personally feel that the current management of MG has let me and hundreds of other American MG fans down pretty hard.“
Zu der berühmten Erwiderung von Mechanix Illustrated Road Tester Tom McCahill, „Mrs. Caseys tote Katze, leicht aufgewärmt“, gesellte sich das nüchternere Urteil von Road & Track: „Die neue TF ist eine Anomalie, ein Rückschritt …“ Trotzdem, R&T gab zu, dass „die Tatsache bleibt, dass das gesamte Personal von R & T miteinander wetteiferte, um den besten Grund für die Verwendung des MG zu finden.“
Mechanix Illustrated road tester Tom McCahill’s famous retort, „Mrs. Casey’s dead cat, slightly warmed over,“ was joined by Road & Track’s more sober judgement: „The new TF is an anomaly, a retrogression. …“ Even so, R&T admitted that „the fact remains that the entire staff of R&T vied with each other to produce the best reason for using the MG.“
Doch zu dieser Zeit war eine zweisitzige Roadsterkarosserie von MG noch immer der Inbegriff des populären Sportwagens, man könnte auch sagen nostalgische Sportwagenromantik. Soviel also zu den Midget-, Zwerg-Sportwagen…, das heißt beim TF von 0 auf 100 km/h in ca. 22 Sekunden.
Und wo liegen die Preise eines MG TF oder TF 1500 heute, Stand 2016?
Die TF 1500 sind im Schnitt 5.000 Euro teurer als der MG TF. Angeboten werden sie je nach Zustand und Kilometerstand ab 30.000 Euro und ein 1954er MG TF 1500 bis knapp unter 50.000 Euro Händlerpreis! In Perth/Australien wurde ein MG TF von 1955 in 2016 für AU$53,250 (36.371 Euro) verkauft, ein sehr guter Preis für einen Zwerg!
Produktionszeitraum: 1953–1955
Karosserieversionen: Roadster
Ottomotoren: 1,25–1,5 Liter
Leistung (42–46 kW)
Länge: 3734 mm
Breite: 1518 mm
Höhe: unbekannt
Radstand: 2388 mm
Leergewicht: 871 kg
Hier einige unbearbeitete Fotos MG Midget TF und 1 Original Datenblatt von 1954.
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