Borgward Hansa 1500/1800

Borgward Hansa 1800 Poster by aRi F.

In vorderster Linie
„Hansa 1500“ der modernste Pkw.
1950, Borgward Reklame, Deutschland.

BORGWARD „HANSA 1500“
EIN WAGEN, DER IN DIE WELT GEHT
Jahr unbekannt, Borgward Hansa 1500 Reklame, Deutschland

BORGWARD „HANSA 1500“
erwies sich in der Internationalen Alpenfahrt 1951 als
der beste deutsche Tourenwagen
3 Borgward am Start, 3 Borgward am Ziel
mit Auszeichnungen
Er bewies erneut in internationaler Konkurrenz seine große Klasse
1951, Plakat des Alpenpokal der Tourenwagen in Österreich (Internationale Österreich-Alpenfahrt 1951) u.a. mit Adolf Brudes als Fahrer des Hansa 1500.

Wer ihn besitzt, den Borgward „Hansa 1500“, ist ein Glückspilz.
Der Wagen ist überraschend wendig, sehr schnell,
wünschswert großräumig, wirklich sparsam
und besitzt eine unübertreffliche Straßenlage.
Mit einem Worte:
Wer ihn besitzt, den Borgward „Hansa 1500“, ist ein Glückspilz.
August 1952, Werbeanzeige in Quick Sonderheft zu den XV. Olympischen Sommerspielen Helsinki August 1952

Wir fahren später
BORGWARD
Personen-, Last- und Lieferwagen
1953, Borgward Reklame mit Borgward Hansa 1500 auf dem Plakat, Deutschland.

Ein Urteil von ungezählten:
„Seit 24 Jahren bin ich Kraftfahrer und habe nie ein besseres Fahrzeug als diesen gefahren.“
H.R. Duisburg
Borgward Hansa 1800 Diesel
8950,- DM ab Werk
Borgward Hansa 1800 Benzin
7950,- DM ab Werk
1953, Borgward Hansa 1800 Reklame, Deutschland

borgward HANSA
on top of the world
The Fastest Production Diesel – Reliable and Economical
Metcalfe & Mundy Ltd.
280 Old Brompton Road, London, S.W.5 Tel. FREmantle 5471, 0186-7
Januar 1954, Advetising in The Autocar, England

„In vorderster Linie“, so hatte man noch kurz nach dem Krieg Reklame für ein neues Autos gemacht, was sich auch bei heutigem Sprachgebrauch noch nach vorderster Front im Kriegsjargon anhört. So war es eben wenige Jahre nach Kriegsende und Wiederaufbau. War froh, dass man überhaupt eine Lizenz für eine Firmengründung bekam und dazu die jeweilige Materialzuweisung. Falls nicht, so fertigte wie auch andere, Borgward auch ohne ausdrückliche Erlaubnis der britischen Besatzungsmacht das erste Auto. Anfangs noch das Wehrmachts-Lkw-Modell B 3000 mit den wieder instandgesetzten Maschinen neue Teile, kurz darauf auch den Hansa 1500.

Doch so schnell ging es dann doch nicht ganz.
Da Carl Borgward wegen seiner Mitgliedschaft in der NSDAP nach 1945 die Werke zunächst nicht führen durfte, leitete Wilhelm Schindelhauer den Betrieb als Custodian (Verwalter) für die Borgward-Werke in Sebaldsbrück. Außerdem kam Carl Borgward erst nach neun Monaten aus amerikanischer Haft wieder frei, bis dahin war er eine Zeitlang Bauhilfsarbeiter, so hat er dort doch die Zeit sehr produktiv genutzt, indem er seinen Entwurf von 1940 für den Hansa 1500 wieder aufnahm und konnte so ab 1949 sehr schnell seine erste Pontonkarosserie in einem deutschem Mittelklasse-Pkw verwirklichen. Die Anregung bekam Borgward dazu während der Internierung aus amerikanischen Autozeitschriften und so entstand der Borgward Hansa 1500 und gleichzeitig die erste deutsche Pontonkarosserie überhaupt nach dem Krieg. Ausserdem hatte er statt den üblichen Winkern erstmals Blinker wie sie heute üblich sind.
Da baute Mercedes-Benz noch den 170 D W 136 und deren echter Ponton kam erst mit dem Mercedes-Benz W 120 ab 1953-1962. 1953 und ebenfalls vier Jahre später kam auch der Opel Olympia Rekord mit einer Pontonkarosserie auf die Straßen.

Borgward Hansa 1800 Poster by Art Heroes

Allerdings kam auch der Hansa 1500 nicht so schnell wie gewünscht zur vorerst nur deutschen Kundschaft. Um mehr Rohstoffzuteilungen im Nachkriegsdeutschland zu bekommen, teilte C.F. Borgward 1949 kurzerhand seine Firma in drei Einzelunternehmen auf:
… Carl F. W. Borgward G. m. b. H. Automobil- und Motoren-Werke, Stammwerk in Bremen-Sebaldsbrück mit u.a. Borgward Isabella, Borgward P 100.
… Goliath-Werk G. m. b. H., Werk in Bremen-Hastedt mit u.a. dem Goliath Goli
… Lloyd Maschinenfabrik G. m. b. H. mit dem späteren Modell Lloyd 300, Lloyd Weltrekordwagen Roland und Lloyd Arabella.

Im März 1949 hatte dann Borgward das  erste Automobil Deutschlands, das in Pontonbauweise hergestellten Hansa 1500 auf dem 19. Genfer Auto-Salon erstmals vorgestellt. Und schon im August 1950 erzielte dieser auf dessen Basis konstruierte Rennwagen im französischen Montlhéry zwölf internationale Rekorde!
Das Autodrome de Linas-Montlhéry ist eine Motorsport-Rennstrecke zwischen Linas und Montlhéry, 24 Kilometer südlich von Paris die von 1924 bis 2005 benutzt wurde, die heute jedoch nicht mehr den Anforderungen an die Sicherheit genügt.

Letztendlich wurden über alle Hansa 1500/1800 Modelle zwar in den fünf Jahren nur 33.841 Exemplare hergestellt, doch wer hatte damals schon das Geld für ein Automobil? Und zu dieser Zeit gab es noch weit mehr Motorräder, Lastkraftwagen und Zugmaschinen im allgemeinen Straßenverkehr und so manche Firma stellte aus Stahlhelmen noch Kochtöpfe her.

Borgward Hansa 1800 / 1800 D technische Daten
Hersteller: Carl F. W. Borgward G.m.b.H.
Produktionszeitraum: 1949–1954
Klasse: Oberklasse
Karosserieversionen: Limousine, Cabriolet und Kombi
Platz: 6 Personen, vorne und hinten durchgehende Sitzbank
Motor: 4-Zylinder-Reihenmotor
Motor: 4-Zylinder-Dieselmotor ab 1953
Hubraum: 1785 cm³
Bohrung × Hub: 78 × 92 mm
Verdichtung: 19,8 : 1
Benzin Leistung bei 1/min: 60 PS (44 kW) bei 4200/min
Diesel Leistung bei 1/min: 42 PS (31 kW) bei 3400/min
Maximales Drehmoment: 102 Nm (10,4 mkp) bei 2200/min
Ventilsteuerung: seitliche Nockenwelle, hängende Ventile
Gemischaufbereitung: Wirbelkammereinspritzung
Kühlung: Wasser mit Pumpe und Ventilator
Getriebe: 4-Gang-Getriebe mit Lenkradschaltung (Hinterradantrieb) 3. und 4. Gang synchronisiert
Bremsen: Hydraulisch betätigte Trommelbremsen
Radaufhängung vorn: oben Dreiecksquerlenker, unten Querblattfeder, Teleskopstoßdämpfer
Radaufhängung hinten: Pendelachse mit Längslenkern und Querblattfeder, Teleskopstoßdämpfer
Karosserie: Ganzstahlkarosserie auf Zentralrohrrahmen
Reifengröße: 6,40 x 15
Maße L × B × H: 4450 × 1620 × 1560 mm
Radstand: 2600 mm
Spurweite vorn/hinten: 1250/1300 m
Wendekreisdurchmesser: ca. 11 m
Leergewicht (ohne Fahrer) 2-türig/4-türig: ca. 1210 kg/ca. 1245 kg
Kofferraumvolumen: geschätzt ca. 350-400 Liter
Kraftstoffnormverbrauch: ca. 6,5 l/100 km
Testverbrauch: ca. 8,5–9 l/100 km
Höchstgeschwindigkeit Benzin: 136 km/h
Höchstgeschwindigkeit Diesel: 100 km/h
Preis der Limousine: 9.950,- DM 2-türig / 10.450,- DM (4-türig)
Leergewicht: 1120–1245 kg
Vorgängermodell: keines
Nachfolgemodell: Hansa 1500 II (Borgward Isabella)
Stückzahl 1500/1800 gesamt: 33.841 Exemplare, davon 3.490 Hansa 1800 Diesel
Design: Carl F. W. Borgward

Borgward Hansa 1800 Poster by Art Heroes

Borgward Hansa 1500
Karosserieversionen: Limousine 2 und 4-türig, Pick Up, Combi, Kastenwagen, Cabriolet, Sportcabriolet
1950 Preis Limousine: 8.400,- DM Basisversion (zum Vergleich ein VW käfer Export kostete 3.300 DM)
Leistung bei 1/min: 35 kW (48) PS bei 4000
Leistung bei 1/min: 38 kW (52 PS) bei 4200 ab 1952
Stückzahl: 23.140

Borgward Hansa 1500 „Hebmüller-Sport-Cabriolet“
Preis: ab 12.300 bis 16.500,- DM
Motorleistung: 66 PS
Geschwindigkeit: 150 km/h
Sitze: 2
Stückzahl unbekannt, 7 Exemplare soll es noch geben, heute Wert bis 80.000 Euro

Borgward Hansa 1500 Cabriolet (1949-52)
Motorleistung: 48 PS
Geschwindigkeit: 121 km/h
Sitze: 4
Stückzahl: 32 Exemplare
1950 Preis: ab 10.500,- DM

Borgward Hansa 1500 RS (1952-54)
Motorleistung: anfangs 66 PS, 80 PS, ab 1953 bis 134 PS/99 kW
Geschwindigkeit: unbekannt
Sitze: 2
Stückzahl Roadster: 9 Exemplare
Stückzahl Sport-Coupé: 3 Exemplare mit Le Mans-Teilnahme 1953 und Startnummer 41, 42 und 43, ein Sport-Coupé existiert noch in Schweden

Anmerkung zu den Stückzahlen
Genau konnte ich diese nicht recherchieren, da auf verschiedenen Webseiten immer wieder andere Stückzahlen beschrieben wurden. Wenn ich beim Hansa 1500 die 23.140 Exemplare und 8.531 Hansa 1800 plus 3.490 Hansa 1800 Diesel zusammenzähle käme ich normalerweise auf 35.161 Exemplare (das sind die Stückzahlen von der www.Autostadt.de) und nicht wie oben von mir geschrieben auf 33.841 Exemplare. Falls hier wer genauere Stückzahlen hat und dies belegen kann, bitte ich diese mir per eMail zuzusenden und ich berichtige diese.

Borgward Hansa 1800 Poster

Motorsporteilnahme Hansa 1500 RS (1951–1958) Liste unvollständig
1952 ADAC-Eifelrennen auf dem Nürburgring
1952 Grenzlandring auf der AVUS
1953 1000-km-Rennens auf dem Nürburgring
1953 Rallye Carrera Panamericana in Mexico
1954 Großer Preis von Deutschland
1954 1953 Rallye Carrera Panamericana in Mexico
1956 Solitude-Rennen nähe Stuttgart
1956 Großer Preis von Deutschland
1957 Europa-Bergmeisterschaft FIA
1958 Europa-Bergmeisterschaft FIA

11 unbearbeitete Fotos wie ich den Borgward Hansa 1800 auf einem Oldtimertreffen vorgefunden habe plus einige Blätter mit historischer Reklame.

Durch die Auflagen und Einschränkungen der Alliierten war der Hansa 1500 ein Oberklassewagen und erst ab 1951 fiel die Beschränkung auf 1500 ccm. Erst dann konnte Borgward den Hansa 1800 und 1953 den Hansa 1800 Diesel mit 42 PS auf den Markt bringen und die beiden Hansa-Modelle waren zugleich ein Meilenstein der Automobilgeschichte. Wer allerdings einen erwerben möchte muss entweder äusserst leidensfähig sein oder finanziell komplett unabhängig sein, denn es gibt mutmaßlich nur noch 25-30 fahrfähige Exemplare! Vom Bremer Hansa 1500 gibt es dafür noch etwa 80 Exemplare. Vorteil, Carl Borgward hat auf den Motor ursprünglich einmal eine Garantie von 300.000 km Motorlaufleistung gegeben und sie sind weniger Rostanfällig wie die Borgward Isabella, Ersatzteile gibt es jedoch keine, ausser von sehr wenigen Insidern und da müssen sie sich zuerst mal ein wenig Vertrauen aufbauen oder sie finden ein Schlachtexemplar.

Borgward Hansa 1500/1800 kaufen
Zur Zeit ist nur ein einziger Borgward Hansa-1500 4 door sedan LHD 1952 aus Neuseeland zu verkaufen, der Preis ist £ 14.500 Neuseeland-Dollar. The price in Euros includes shipping to Europe and the European import-tax and fees. Prices to other countries are negotiable. Der Preis in Euro beinhaltet den Versand nach Europa und die europäischen Einfuhrsteuern und Gebühren, siehe www.PostWarClassic.com.

Ausserdem ein Borgward Hansa 1800 Diesel 4 türig Bj. 53, 50 Jahre im Besitz für 20.000 Euro bei Motor-Klassik.de
Stand: Januar 2023

Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.