Lotus Cars

Lotus Cars History & Logo Sammlung

Lotus Cars ist ein Hersteller von Automobilen mit Sitz in Hethel bei Norwich (Norfolk), Großbritannien, der von Colin Chapman 1952 als Lotus Engineering gegründet wurde. Dies wurde 1959 in Lotus Components und Lotus Cars aufgeteilt. Mit dem Fahrzeughersteller verbunden war das ehemalige Rennsportteam Team Lotus. 1996 wurde Lotus Cars vom malaysischen Konzern Proton übernommen. Im Januar 2012 wurde dieser und mit ihm Lotus vom ebenfalls malaysischen Konzern DRB-HICOM gekauft und ab 24. Mai 2017 übernahm der chinesische Konzern Geely 51 % der Gesellschaftsanteile.
1982 verstarb der Firmengründer Colin Chapman und ging danach für einige Jahre in den Besitz von General Motors.
Quelle: wikipedia

Logo LotusLogo Lotus auf Emaille-SchildLogo Lotus Esprit in schwarz-weiß auf FronthaubeLogo Lotus in Lotus Evora 400 auf Lenkrad

Das 1. Logo oben befindet sich auf einem Lotus Turbo Esprit S3
Das 2.Logo befindet sich auf einem Emaille-Schild mit ca. 40 cm Durchmesser.
Das 3. Logo oben befindet sich auf einem Lotus Turbo Esprit S3
Das 4. Logo befindet sich auf der Fronthaube, Lenkrad und Felgen eines Lotus Evora 400.

Logo Lotus Esprit mit darunter aufgespritztem Schriftzug espritLogo World Champion Car Constructions 1978 for Lotus

Hier wurden zwei Logos auf der Fronthaube eines Lotus Turbo Esprit S3 gesetzt. Der untere Schriftzug „esprit“ ist durch eine Schablone mit aufgespritzt worden.
Das 2. Logo in gelb wurde für Lotus Cars zum „World Champion Car Constructions 1978“ gedruckt befindet ebenfalls auf einem Lotus Esprit.

Logo Lotus Europa (1966-1975) Logo Lotus Europa Series Two 1969-1975

Diese beiden Logos sind auf dem Lotus Europa S2 zu sehen. Die Series Two wurde 1969 eingeführt und hatte einen Motor mit 1565 cm³ Hubraum mit 61 kW (83 PS). Die Series One vom Lotus Europa hatte nur 1470 cm³ Hubraum mit 57 kW (78 PS).

Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi oder 400 x 200/72 dpi. Die meisten befinden sich auf dem Poster Logo-Sammlung Automobilmarken.