Museum

Es gibt derzeit nur ein Museum in Deutschland, das Kunst & Autos virtous zur Schau stellt und dies auch zum Motto ihrer Philosophie gemacht hat, das ist MAC Art & Cars in Singen.

Doch es gibt noch viele andere Museen die entweder nur mit Autos, meistens mit Klassikern der Vorkriegs- oder und Nachkriegszeit bestückt sind. Und es gibt auch einige Auto-Museen, die sowohl Oldtimer, als auch neuere Fahrzeuge präsentieren, das sind meist die an den Automobilkonzernen angeschlossenen Werksmuseen, wie zum Beispiel das Porsche Museum in Zuffenhausen, das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, BMW Welt in München Am Olympiapark 1, das Automuseum Volkswagen in Wolfsburg das eine eigenständige Stiftung ist.  Dann in Ingolstadt das Audi museum mobile, das direkt auf dem Werksgelände seine Ausstellungsflächen besitzt.

Dann unzählige private Automuseen, wie zum Beispiel eines der ersten privaten Automuseen in Deutschland überhaupt, das Fritz B. Busch Museum in Uhldingen-Mühlhofen, das seinen Sitz vorher 43 Jahre in Wolfegg hatte und bis zum Jahresende 2016 umgezogen.

Weitere Museen wären dann noch, die in einer Wechselausstellung u.a.  Autos, Motorräder & Lastkraftwgen jeglicher Coleur und Alter für ein ganz bestimmtes Motto zusammenstellen.
Hierzu zählt auch das Zeppelin Museum in Friedrichshafen.

In Folge werde ich daher einige Museen mit Schwerpunkt Oldtimer Automobile (Autos, Motorräder, Busse und Lastkraftwagen) vorstellen.

Museum Museum Ausstellung Zeit
Zeppelin Museum Strom-Linien-Form / Streamline Friedrichshafen 4.11.2016 –
23.4.2017
 MAC Museum Art & Cars Farbe | Form | Geschwindigkeit Singen 28.10.2016 –
28.05.2017
MAC Museum Art & Cars Wagen der Erinnerung – Carro della memoria Singen 5.05. –
23.10.2016
Porsche Museum Von Stuttgart in die Welt (demnächst) Zuffenhausen 24.06 –
13.09.2015