VW New Beetle (Typ 9C)

VW New Beetle Typ 9C Poster

All you need is New Beetle.
New Beetle Advertising/Werbung, Datum unbekannt

Suddenly the world’s glass
is half full again.
New Beetle Advertising/Werbung, Datum unbekannt

Dad, tell me about
the ’60s again!
New Beetle Advertising/Werbung, Datum unbekannt

Good news.
A classic car that starts first time,
doesn’t give you cramp and you can take
on the motorway.
New Beetle Advertising/Werbung, Datum unbekannt

VW New Beetle Art Car Cloud Edition

„VW Concept 1“
New Beetle, die Wiedergeburt des VW Käfer oder anders gesagt, als aus dem Spaßprojekt von Ferdinand Piëch voller Ernst wurde und dieses im Oktober 1997 tatsächlich in Serie ging. Das, obwohl von F. Piëch vorher noch nie ein Concept Car in Serie produziert wurde, nach zwei Generationen verließen das Werk in Puebla/Mexico insgesamt über 1,8 Mio verkaufte Exemplare und sie gingen wie sein legendärer Vorläufer in die ganze Welt. Im Juli 2019 wurde die Produktion des VW Beetle (Typ 5C) in Mexico eingestellt.

VW New Beetle fender in original color VW New Beetle fender in pink

New Beetle Design
Es gab zwar schon einige Automobile dessen Design an frühere Zeiten erinnerten (BMW Z3 soll an BMW 507, Excalibur an Mercedes-Benz SSK und Duesenberg oder der neue Fiat 500 ab 2007 an Fiat Nuova 500 erinnern u.v.a.m.), der New Beetle war jedoch der Erste, dem man das Prädikat Retro-Design zu Recht verleihen durfte.
Ganz nach dem Motto „Entwerft ein neues Original.“ das der VW-Chefdesigner Walter de Silva an die Designer Freeman Thomas und J Mays in Simi Valley/Kalifornien richtete. Tragende Basis war allerdings die A4-Plattform des Golf IV (Typ 1J).

VW New Beetle Cloud Edition VW New Beetle in lightblue

Also, hinten und vorne zwei freistehend, runde Kotflügel, eine runde Motorhaube, dazu noch ein schönes, rundes Kuppeldach und fertig ist der VW New Beetle. Fast hätten auch drei Halbkreise ausgereicht, um den VW Käfer neu zu erfinden. Komplett neu waren daher nicht nur die Aussenmaße, sondern auch das Interieur, das jedoch signifikant an den VW Käfer erinnern sollte, nur eben im Design der heutigen Zeit gestaltet.
Ein Rundinstrument, das ausser der Geschwindkeit auch alle sonstigen Kontrollleuchten anzeigte war ein MUSS. Weitere Nostalgieliebe kam auf, als auch die Halteschlaufe an der B-Säule hinzu kam, der Griff über dem Handschuhfach, an den Seitentüren kleine Gepäcknetze und die Steckblume mit Vase auf der Armturentafel, die allerdings nur gegen Aufpreis erhältlich war. Nicht zu vergessen, das Radiosystem „gamma CD“, ein CD-Spieler mit MP3-Funktion.
1995 wurde auf dem Genfer Automobil Salon schon das  „VW Concept 1“-Cabrio vorgestellt, was das Interesse in Erinnerung an das Käfer Cabriolet noch enorm steigerte. 2003 kam dann endgültig auch das New Beetle Cabrio aus dem mexikanischen Puebla hinzu.

VW New Beetle painted by aRi F.

VW New Beetle Sondermodelle 2000-2019
2000 New Beetle Wolfsburg Edition
2001 New Beetle RSi (250 Exemplare limitiert)
2001 New Beetle Sport Edition
2003 New Beetle Cabrio (Typ 1Y)
2003 New Beetle Art
2004 New Beetle Kite
2004 New Beetle Coastal
2004 New Beetle Miami
2004 New Beetle Domingo
2005 New Beetle Dark Flint
2005 New Beetle Ragster (Concept Car für North American International Auto Show)
2006 New Beetle Luna

2008 New Beetle Anniversary Edition
2009 New Beetle BlackOrange
2009 New Beetle Cabriolet Blush (1500 Exemplare limitiert, in Weißgold u. Verdeck „Bordeauxrot“)
2009 New Beetle Cabriolet Freestyle
2011 New Beetle R Concept (Studie auf der IAA 2011 vorgestellt)
2011 New Beetle Black Turbo
2012 New Beetle e-Bugster (Studie einer Elektro-Variante mit 160 km Reichweite)
2012 New Beetle Black Turbo launch edition (600 Exemplare limitiert für USA)
2012 New Beetle Remix
2012 New Beetle 53 Edition (nur in Spanien Escarabajo mit Streifen in Blau-weiß-rot)
2013 New Beetle GSR (3.500 Exemplare limitiert, Yellow Black Racer)
2013 New Beetle Fender Edition
2013 New Beetle Xbox special edition (nur für Mexiko)
2013 New Beetle Cabriolet 50s Edition
2013 New Beetle Cabriolet 60s Edition
2013 New Beetle Cabriolet 70s Edition
2014 New Beetle R-Line (Auflage limitiert mit 150 PS)
2014 New Beetle Exclusive R-Line (Auflage limitiert mit 220 PS)
2014 New Beetle Cabriolet 1.2 TSI CUP
2014 New Beetle Cabriolet Karmann
2014 New Beetle Club
2016 New Beetle Cabrio Dune
2016 New Beetle Pink Edition (10 Coupés und 15 Cabriolets limitiert)
2017 New Beetle Cabriolet Sound
2017 New Beetle Denim
2019 New Beetle Final Edition SE
2019 New Beetle Final Edition SEL (beide Finals auf gesamt 3.000 Exemplare limitiert)

New Beetle aRt Car Life-Green New Beetle in yellow & pink

Insgesamt habe ich 36 Sondermodelle ohne Show Cars/Studien/Prototypen vom New Beetle recherchiert, falls es noch weitere Modelle gibt, bitte eMaill an mich unter atelier@oldtimerphotography.de

Hier 43 unbearbeitete Fotos so wie ich den New Beetle 1.8turbo beim Autohändler vorgefunden habe.
Here are 43 unprocessed photos as I have found the New Beetle 1.8turbo by the car dealer.

New Beetle 1.8turbo technische Daten (Typ 9C) 01.1999–07.2010 sh. Fotogalerie
Erstzulassung 08/2001
110 kW (150 PS)
5-Gang Schaltgetriebe
Hubraum 1.800 cm³
Ausstattung: ABS, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Tuner/Radio/CD-Wechsler, Zentralverriegelung.

New Beetle - VW Käfer by aRi F.

Zu sehen ist links der New Beetle (Typ 9C) mit seinem Urahn VW Käfer (VW Typ 1) rechts, Erstzulassung 1949. Dieser Ur-Käfer ab Herbst 1945 produziert hatte noch das Traktorenlenkrad, eine Seilbremse und 24 1/2 PS. Ausserdem hatte dieser noch die erste Sitzgarnitur und schon 2 Scheibenwischer! Ab 1950 folgte dann der VW Käfer Standard mit dem am 5. August 1955 die 1. Million von insgesamt 21,5 Millionen Exemplaren erreicht wurde.

New Beetle - VW Käfer in original colors by aRi F.

Beide wurden in der Produktion inzwischen längst eingestellt. Der New Beetle 1 schon nach knapp 13 Jahren (10/1997–07/2010). Die Maße sind übrigens was die Höhe betrifft nur sehr marginal, 2 mm ist der New Beetle höher als de VW Ur-Käfer von 1949, allerdings um 22 cm breiter und ca. 15 cm länger. Der Kofferraum blieb mit ca. 220 Liter dennoch erstaunlich klein.

New Beetle - VW Käfer in original colors by aRi F.

New Beetle 1997-2010
Länge: 4278 mm
Breite: 1808 mm
Höhe: 1502 mm
Radstand: 2540 mm

VW Käfer 1945-1949
Länge: 4140 mm
Breite: 1585 mm
Höhe: 1500 mm
Radstand: 2420 mm

VW New Beetle in lightblue VW New Beetle in antique color

Hier noch einiges zum Typ-Schlüssel/Chassis code
Typ 1C: New Beetle – USA, Mexico, Nord-Amerika-Region
Typ 9C: New Beetle – Europa und Rest der Welt
Typ 1Y: New Beetle Cabrio – USA, Mexico, Europa, Nord-Amerika-Region und Rest der Welt

VW New Beetle yellow Triptychon

Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Ohmyprints an.
I offer different formats and sizes for the images.
To ordering click the following link: linked images
.