Er ist von keiner Stimmung abhängig.
Transportmaschinen Export-Import
Deutscher Innen- und Aussenhandel Berlin W8
1965, Advertising / Werbung für Wartbug 312
Astounding Wartburg value –
the big 312 estate car
for only £320!
THE WARTBURG 312 ESTATE CAR
SMART – ROOMY – ECONOMICAL – WONDERFUL VALUE – DEPEND ON IT!
9 March 1967, AUTOCAR advertising / Werbung
Wartburg 312, fast gleich aussehend wie sein Vorgänger Wartburg 311 bzw. Wartburg 1000 bis auf die kleineren Räder und Radläufe, nur eben technisch besser…. Ein sogenanntes Übergangsmodell bis der Wartburg 353 (1966–1989) fertig war. Von der Seite gesehen, viel Ähnlichkeit mit einem Ami-Schlitten der 50er, 60er Jahre, dazu die damals übliche Pontonbauweise, allerdings nicht ganz so lang und breit, aber wunderschön gestylte Kotflügel und noch schönere Glubschaugen in Form von Scheinwerfern mit aufgesetzten Schlafaugen als Extra-Chromegarnitur. Chrome wohin das Auge sieht, figürlich jedoch noch eher wie ein Ponton-Zuschnitt. Und heute mittlerweile als Oldtimer äusserst beliebt und vor allem sehr gesucht! Da sag mal einer nein zu diesem gut gepflegten DDR-Altblech!
Reinsitzen & losfahren & träumen.
1965 war das, da war die Welt noch fast in Ordnung und gleichzeitig wunderschön aufgeräumt in Ost und West.
So kam es, dass sogar im Jahr der Wende 1989 noch sehr viele Wartburg 311/312 unterwegs gewesen sind, weil er durch die Rahmenbauweise sehr reparaturfreundlich gewesen ist. Obowhl nur Zweitaktmotor, wie so viel seiner Artgenossen im sog. Westen, doch mit 50 PS um gerade mal 935 kg am Rollen zu halten, war es allemal genug, was eine Höchstgewschwindigkeit von 122 km/h ergab, das war allerdings nicht so viel. Der Kombi erreichte allerdings noch weniger, nur 105 km/h, da er 115 kg schwerer war.
Dafür Vorderachse mit Doppelquerlenker, Schraubenfedern und Hinterachse mit Schräglenker, Querstabilisator, und auch mit Schraubenfedern bestückt. Dazu hydraulische Innenbackenbremse; vorn Duplex-, hinten Simplex-Gleitbackenbremsen. Das war zur damaligen Zeit in einem Mittelklassewagen nicht unbedingt üblich, so hochwertige Bremsanlagen einzubauen. Allerdings wie viele andere auch noch mit auf jede Unebenheit reagierende Blattfedern und starr an die Hinterachse montierte Räder. Das war halt doch noch Vorkriegstechnik.
Da waren Europaweit die meisten Hersteller schon in den 50er Jahren einiges weiter. Und so wollten in der Wendezeit viele dieses veraltete Vehikel mit DDR-Image schnellstens loswerden.
Doch gerade mit der Ostalgiewelle wurde ausgerechnet der Wartburg 312 der seltenste DDR-Klassiker zum allseits gesuchten Classic Star! Spiegeln sie doch noch den Stil der 50er Jahre wieder.
Es war wahrlich der letzte seiner Zeit, nicht nur weil er damals schon selten war. Die 5-türige Camping-Limousine (Schneewittchensarg á la DDR) heute fast unbezahlbar und gesucht sowieso, hat das 312er Cabriolet alle Preisvorstellungen übertroffen, es wurden auch nur 541 Stück gebaut. Und wer hat die letzten Jahre einen einzigen 312/7 Schnelltransporter (Pick-up)? gesehen. Sieht doch dieser nur noch phänomenal aus, da hüpft einem das Pick-up-Herz aber gleich dermaßen schnell in den 7. Himmel hinauf, Hypersonic-Antrieb ist ein Dreck dagegen. Leider sind da auch nur 512 Stück gebaut worden und der übrig gebliebene Rest rar wie ein gut abgeschleckter Essteller, allein das Bild im Kopf ist noch da… vom Festtagsbraten Wartburg 312
Hier 36 unbearbeitete Fotos so wie ich den Wartburg 312 bei einem Oldtimertreffen am Bodensee gefunden habe, mit 3 original technische Datenblätter von 1965 für Wartburg 312 Limousine, Limousine de Luxe und Sportwagen-Roadster.
Here are 36 unprocessed photos as I have found the Wartburg 312 from a classic car meeting on Lake Constance/Germany.
Ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass alle Fotos Urheberrechtsschutz haben und illegale Downloads gerichtliche Anzeigen zur Folge haben. Ausserdem ist die Auflösung sehr gering, ansonsten kosten diese nicht sehr viel, sh. auch unter Preise.
Wartburg 312 Modell-Varianten
312/0 Standard-Limousine viertürig (sh. oben Fotoauto bzw. Fotogalerie)
312/1 Luxus-Limousine viertürig
312/8 Schiebedach-Limousine viertürig
312/108 Luxus-Limousine viertürig mit Schiebedach
312/5 Camping-Limousine fünftürig mit Faltdach
312/5 Camping-Limousine fünftürig mit Stahlschiebedach
312/9 Kombi dreitürig
312/7 Schnelltransporter, 512 Pick-up produziert
312-300 Hardtop-Coupé (HT) zweitürig, 541 Cabriolets produziert
Stückzahl 312 Limousine: 21.496
Stückzahl über alle Modelle: 33.747
Wartburg 312 kaufen und verkaufen (Stand Dezember 2018)
Das Angebot ist nicht gerade als riesig zu bezeichnen, doch auch für seinen Vorgänger den Wartburg 311 und seinen Varianten sieht es nicht gut aus, dafür jedoch die zu erzielenden Preise, es geht eindeutig nur nach oben. Und die Erstazteilversorgung kann durchaus als sehr gut bezeichnet werden, passt doch technisch gesehen das meiste aus dem Wartburg 353.
Seit Dezember 2018 neu im Angebot, ein Wartburg 312 300 HT
Preis: 46.000 € VB mit TÜV im Mai 2020 im originalen Zustand.
Wartburg 312 Limousine
Preis: 9.499 € mit 130.000 km und H-Kennzeichen
Wartburg 312 100 Limousine Luxus
Preis: 13.900 € mit 53.000 km, Wagen restauriert, H-Zulassung und Oldtimer-Gutachten vorhanden, Motor generalüberholt
Ein paar mehr Angebote gibt es vom Wartburg 311, doch auch das sind gerade mal 6 Stück an der Zahl.
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