BMW 02 (Typ 114, E6, E10, E20)

BMW 02 Serie Poster by Art Heroes

Man nennt sie auch BMW 02-Serie (1966–1977), die unterhalb der Neuen Klasse angesiedelt war und daraus den BMW 1600 entwickelte. Obwohl er ca. 30 cm kürzer war als die Neue Klasse, da der Radstand fast gleich blieb, wirkte der 02er innen kaum kleiner. Typisch und auch zum sofortigen Erkennen ist, dass es diesen nur als Zweitürer gab, darum auch die späteren Bezeichnungen mit 02 am Ende, als Beispiel 1502, 1602, 1802 usw.
Ausserdem begründete die BMW 02-Serie (Typ 114, E6, E10, E20) das Image der schnellen und sportlichen Autos von BMW und das gilt bis heute. Und die Bezeichnung ti mit 120 PS oder tii mit 130 PS hatte so mancher Fahranfänger oder Teenager noch als Jugendtraum im Kopf, wo auch ich dazu gehörte.

Was heute kaum noch jemand weiß: Am 7. März 1916 wurden die Bayrischen Flugzeugwerke gegründet, die schon ein Jahr später in Bayrische Motorwerke umbenannt wurden. Und zum 50-jährigen Jubiläum wurde 1966 in Milbertshofen (ein Stadtteil von München, wo heute noch produziert wird) der neue BMW 1600 mit Glanz und Gloria vorgestellt.
Einen weiteren BMW 1600 GT gab es ab September 1967 durch die Übernahme der Hans Glas GMBH aus Dingolfing. Die Karosserie des Glas GT passte man optisch mit einem neuen BMW-Kühlergrill (BMW-Niere) an, bekam den 150 PS Motor des  BMW 1600 ti und dazu noch die runden Heckleuchten der BMW 02-Serie.  Proudziert wurde ehemalige Glas GT 1700 jedoch nur bis August 1968 und dann nach 1.255 Exemplaren eingestellt.

BMW 1600 Heckdetail Poster by Art Heroes

Die BMW 02 Serie wurde von 1966 bis 1977 produziert und umfasste verschiedene Modelle, darunter auch Cabriolets. Das Cabriolet der BMW 02-Serie wurde von der Firma Baur in Stuttgart umgebaut und war in den Modellen 1600, 1602, 1802 und 2002 erhältlich.

Das Cabriolet der BMW 02-Serie hatte ein elektrisch betätigtes Stoffverdeck, das sich vollständig öffnen ließ und somit ein echtes Open-Air-Fahrgefühl ermöglichte. Das Design des Cabriolets war sportlich und elegant zugleich, mit klaren Linien und einem zeitlosen Look.

Die Leistung des Cabriolets variierte je nach Modell und Motorisierung, aber insgesamt waren die Fahrzeuge der BMW 02-Serie für ihre sportliche Fahrdynamik und ihre Zuverlässigkeit bekannt. Das Cabriolet war bei Autofahrern sehr beliebt und ist heute ein begehrtes Sammlerstück für Liebhaber klassischer BMW-Fahrzeuge.

BMW 1600 Baur Cabrio Poster by Art Heroes BMW 1600 Baur Cabrio Poster by Art Heroes

Cirka 34 unbearbeitete Bilder vom BMW 1502 bis BMW 1600 GT (1967-1968)

Cirka 18 unbearbeitete Bilder vom BMW Baur Cabriolet von 1968-1971 und das später verwindungssteifere Baur Cabrio von 1971-1975.

BMW 02-Serie technische Daten und Modellbezeichnungen
Die Gesamtproduktion des BMW 02 belief auf mehr als 863.000 Fahrzeuge.
BMW 114 für 1502, 1600-2, 1602, 1802
BMW E6 für touring-Modelle
BMW E10 für den 2002 inkl. ti und tii sowie E20 für den 2002 turbo
BMW E20 für den BMW 2002 turbo mit 170 PS (125 kW)

Typ 114, E6, E10, E20
BMW 1502 1975-1977
BMW 1600-2 1966-1971
BMW 1602 1971-1975
BMW 1600ti 1967-1968
BMW 1802 1971-1975
BMW 2002 1968-1975
BMW 1600 ti 1967-1968
BMW 2002 ti 1968-1972
BMW 2002 tii 1971-1975
BMW 2002 turbo 1973-1974, 1672 Fahrzeuge, Preis 1974: 20.780 DM, heute 34.500 Euro
BMW 1600 Cabriolet (Typ BMW 114 C) 1968-1971, 1692 Exemplare
BMW 2002 Cabriolet (Typ BMW 114 C) 1971, 200 Exemplare
BMW 2002 Baur-Cabrio Targa (1971–1975), 2290 Exemplare
BMW touring (1971-1974)
BMW touring 1600
BMW touring 1800
BMW touring 2000 (1971–1973)
BMW 2002 touring 1973
BMW 2002 tii touring (1973–1974)
BMW 2002 ti Diana 1970, 12 Exemplare
BMW 1602 Elektro 1972, 2 Exemplare/Versuchsträger

BMW 1802 Poster by Art Heroes BMW 1802 Poster by Art Heroes

Produktionszeitraum: 1966–1977
Klasse: Mittelklasse
Karosserieversionen: Limousine, Kombilimousine, Cabriolet
Motoren: Ottomotoren: 1,6–2,0 Liter (55–125 kW)
Länge: 4220–4230 mm
Breite: 1590–1620 mm
Höhe: 1360–1410 mm
Radstand: 2500 mm
Leergewicht: 940–1080 kg
Neupreis BMW 1600-2: 8.650 DM
Neupreis BMW 2002 tii: 12.765 DM
Neupreis BMW 2002 turbo: 18.720 DM
Nachfolgemodell ab 1975: BMW E21, Verkaufsbezeichnung BMW 3er
Fahrzeugdesigner: Wilhelm Hofmeister, Chefdesigner bei BMW von 1955 bis 1970

BMW 1600 Baur Cabrio Poster by Art Heroes

9 Blätter historische Reklame u.a. mit Autotest BMW 1600 „Mit 50 hat man noch Träume“ und Datenblätter zur BMW 02-Serie.

Die BMW 02-Serie in Film und Fernsehen
Die BMW 02-Serie wurde weltweit in über 1.600 Filmen und Serien eingesetzt. In „Autobahnraser“ (Action-Komödie), einem abendfüllendem deutschem Kinofilm 2004 sogar in einer Hauptrolle mit Niels Bruno Schmidt als Fahrer Knut, Thomas Heinze spielte den Polizeihauptmeister Schmitt-Jahnke, Regie Michael Keusch.

BMW 2002 ti Frontdetail Poster by Art Heroes

Die BMW 02-Serie war eine äußerst erfolgreiche Fahrzeugreihe im Motorsport, die von 1966 bis 1977 produziert wurde. Die Fahrzeuge dieser Serie, insbesondere der BMW 2002, waren bei Rennfahrern und Tunern gleichermaßen beliebt aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit.

Im Motorsport konnte die BMW 02-Serie zahlreiche Erfolge feiern, darunter Klassensiege bei verschiedenen Langstreckenrennen wie der 24 Stunden von Spa-Francorchamps und der 24 Stunden von Nürburgring. Auch in der Tourenwagen- und Rallyesport-Szene waren die Fahrzeuge der 02-Serie erfolgreich, sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene.

Viele Tuner haben die BMW 02-Serie genutzt, um die Leistung und das Handling der Fahrzeuge zu verbessern. Zu den bekanntesten Tunern gehörten Alpina, Schnitzer Motorsport und Korman Autoworks. Diese Unternehmen boten spezielle Tuning-Kits an, die eine Leistungssteigerung, verbesserte Bremsen, Fahrwerksveränderungen und aerodynamische Verbesserungen umfassten.

Dank der Unterstützung von Tunern konnten Rennfahrer und Motorsport-Enthusiasten ihre BMW 02-Fahrzeuge auf ein noch höheres Leistungsniveau bringen und dadurch im Motorsport noch erfolgreichere Ergebnisse erzielen. Insgesamt hat die BMW 02-Serie einen bedeutenden Beitrag zur Geschichte des Motorsports geleistet und ist auch heute noch bei Liebhabern und Sammlern sehr begehrt.

Einige der bekanntesten Fahrer im Motorsport bei der BMW 02-Serie waren Dieter Quester, Hans-Joachim Stuck, Helmut Marko, Jochen Neerpasch und Hubert Hahne. Diese Fahrer waren sehr erfolgreich in verschiedenen Rennserien und trugen maßgeblich zum Erfolg der BMW 02-Serie bei.

Cirka 28 unbearbeitete Bilder der BMW 2002 mit denen damals überwiegend Motorsport bei Rallyes, Bergrennen oder Slalom betrieben wurde und dies teilweise auch heute noch.


Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:

Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)
.