Ferrari Dino 246

Ferrari Dino 246 GT photographed by aRi F.

Der Ferrari Dino 246 wurde nur in ca. 3142 Exemplaren hergestellt und gilt für Fans bis heute nicht als echter Ferrari wegen seines V6-Motor von Fiat. Wobei Ferrari 2023 das Rennen in Le Mans auch mit einem V6 Motor gewonnen hat und die Bezeichnung Dino oder Ferrari Dino eine ganze Reihe mit 6-Zylinder ausgerüsteten Fahrzeugen von 1957 bis 1980 aufweisen kann. Somit ist der Dino 246 nur einer von vielen derer es 18 verschiedene Modelle mit der Bezeichnung Dino gibt. Dazu gehören Dino-Formelrennwagen, Dino-Rennsportwagen und Dino-Serienmodelle wo auch der Dino 246 dazu gehört. Und auch hier waren nicht alle mit einem 6-Zylider Motor ausgestattet. Der Dino 308 GT4 (1973–1980) und Dino 208 GT4 (1975–1980) waren jeweils mit einem V8-Motor ausgestattet.
Was sie sonst ausser den fast ausnahmslos, eingebauten V6-Motoren gemeinsam haben, selten und inzwischen sehr teuer sind sie alle. Speziell für den Dino 246 GT beginnen die Preise grundsätzlich 6-stellig und das sind derzeit mit Stand Oktober 2024 ab 300.000 Euro bis weit über 400.000 Euro.

Und wem haben wir diese vielen Ferrari Dino’s zu verdanken? Sie geht auf Enzo Ferraris 1956 jung verstorbenen Sohn Alfredo zurück, der von seinen Angehörigen „Dino“ genannt wurde (Kurzform der Verkleinerungsform Alfredino). Alfredo war für die Konzeption des V12-Motors verantwortlich, der erstmals 1956 in einem Rennwagen zum Einsatz kam. Der Sechszylindermotor wurde in den späten 1950er-Jahren in Rennwagen der Formel 1 und der Formel 2 sowie ab den späten 1960er-Jahren in Seriensportwagen eingesetzt.