Stunning its lines, thrill-packed in its beahvior on the road,
here’s a year-round companion with ample room for six. Power raises and
lowers the top and also adjusts frint seat fore-n-aft.
1947 Advert / Werbung Buick Super
Here’s where you Step aboard tomorrow
When better automobiles are built
BUICK will build them
1947 Advert / Werbung Buick Super Convertible
One for the Bright Blue Weather
1947 Advert / Werbung Buick Super Convertible
Bumper crop on wheels
1947 Advert / Werbung Buick Super Sedan
Sweet to eye – sound to buy
1947 Advert / Werbung Buick Super Sedan
Sing low – sweet Chariot
1947 Advert / Werbung Buick Super Sedan
Leads the league in year-round play
1947 Advert / Werbung Buick Super Convertible
Full-size ist vorne dicke Backen, hinten dicke Backen und in der Mitte ein riesiges und vor allem komfortables Wohnzimmer für mindesten 6 Personen. Gezogen von einem ruhig, dahinblubbernden V-8 Motor der die komplette Großfamilie inkl. Hund bequem von New Yorks Westküste bis rüber nach Hollywood in Los Angeles bringt. Mit einem Buick 4-door Estate wagon (Kombi) könnte man auch noch sehr gut in seiner Länge darin übernachten.
Der Buick Super (ab 1930 gings los) ist ein Erfolgsmodell bis zum heutigen Tage und das Non plus ultra bei den Full-size cars in den USA. Full-Size-Car ist ein in Nordamerika gebräuchlicher Begriff für ein Automobil, das größer ist als ein mittelgroßes Auto. Traditionelle US-amerikanische Pkw in voller Größe waren so ausgelegt, dass sie für sechs Insassen und ihr Gepäck für Langstreckenfahrten bequem sind. Heute bezeichnet die EPA (Environmental Protection Agency – EPA) sie als large car, also Großwagen.
Bei den Liebhabern von US-Cars in Deutschland und Europa stehen sie bestimmt an erster Stelle, wegen ihrer voluminösen Platzverhältnisse, innen wie äußerlich.
Think big, bigger, biggest!
Somit nichts leichter als mit diesen US-Cars aus den 50er Jahren die auch in unzähligen Spielfilmen mitgewirkt haben. Jedes Modell des Buick Super hat mindestens über 5,00 m Länge, ca. 2,00 m breit, innen mehr als ausreichend Platz und hoch genug für Huträger obendrein, macht summa sumarum eine Aussenhöhe von gut 1,60 m. Ein vergleichbarer BMW X3 (F25) ist ca. 1,61 m hoch, hat jedoch einiges weniger innen Platz und für 6 Insassen sowieso nicht. Das Leergewicht ist dagegen fast gleich, der BMW X3 hat 1755–1935 kg, ein Buick Super der Jahrgänge 1942-1948 wie das von mir fotografierte Cabriolet oder Sedan liegt so zwischen 1.800 und 2.000 kg. Wobei der BMW X3 fast 70 cm kleiner ist. Wem das innen alles nicht reicht, kauft einen 4-door Estate wagon, dann stehen echte 5,40 m zur Verfügung. Zu Zweit voll ausgestreckt da drin schlafen, kein Problem, das war auch schon vor über 70 Jahren so.
Verschiedene Aufbauten der Super Serie 50
Buick Super Convertible, Model 56C
Buick Super Rivera, Model 56R
Buick Super Estate Wagon, Model 59
Buick Super Rivera Sedan, Model 52
Hier 37 unbearbeitete Fotos vom Buick Super Convertible, Model 56C.
Here are 37 unprocessed photos from Buick Super Convertible, Model 56C.
Specifications / technische Daten:
Year: 1947
Make: Buick
Model: Super
Body Type: 56C – Convertible
Engine: Straight 8
Bore & Stroke: 3 3/32″ x 4 1/8″
Piston Displacement: 248 cu. in
Length: 212 3/8″ x 4 1/8″
Wheel Base: 124.0 in 3,150 mm
Location: USA
Total sales: 108,521
Werbung für 1947 Buick Super Convertible Model 56C
Airfoil fenders = Schutzblech
Fireball Power = V8-Motor (Fireball Eight Dynaflash)
Accurite cylinder boring = Passgenaue Zylinderbohrungen
Silent zone body mountings = extrem leiser Karosserieaufsatz
Flitewheight pistons = Kolben
BuiCoil Springing = BuiCoil-Federn
Full lenght torque-tube drive = Torsionsrohr mit vollem Drehmoment
Deepflex seat cushions = Deepflex Sitzkissen
Stepon parking brake = Stepon Feststellbremse
Curl-around bumpers = umlaufende Stoßfänger
Nine smart models = Neun intelligente Modelle
Permi firm steering = direkte Lenkung
Broadrim wheels = Felgenräder
Body by Fisher = Fisher Body Co. (GM-Karoseriehersteller und Entwickler)
Ich habe dies versucht so gut wie möglich zu übersetzen, ist mir jedoch nicht bei allen Begriffen gelungen. Verbesserungen bezüglich deutsch-amerikanisch nehme ich gern an, einfach ein eMail an mich.
Fahrgefühl der 40er und 50er Jahre
Die Preise und wie soll es anders sein, sind von Europa zu den USA doch sehr unterschiedlich. Das 47er Buick Super Convertible Model 56C bekomme ich restauriert und fahrfertig für $49,500, ich kann es jedoch auch schon für $37,900 bekommen. Sehr schöne 47er Super Convertible kosten wie uns richtig Geld, also so ab 60.000 Euro aufwärts bis $72,995.
Die Condition #1 Fahrzeuge werden schon mit $34,500 gehandelt. Die Beschreibung für Fahrzeuge mit der Nummer #1 lautet „concours“ (Stand 2018).
1947 kostete ein Buick Super ca. 2.000 Dollar inklusive Fußmatten, einer Uhr, hinteren Kotflügeleinsätzen, Holzmaserung sowie festen Sitzen.
Wer also wie die Hollywood-Schauspieler der 40er und 50er unterwegs sein möchte, für den ist so ein Super Convertible der Serie 50 von 1942-1952 genau das richtige: geräumig, komfortabel inklusive eher weichen Fahrt.
76,98% des Umsatzes von Buick im Jahr 1947 waren Super’s, 75% davon Limousinen.
Kunstbilder kaufen:
Für Bestellungen einzelner Bilder biete ich verschiedene Formate und Größen.
Kaufen unter Preise.
I offer different formats and sizes for the images.
To ordering click the following link: prices.