18 Jahre lang von 1971-1989 wurde die Baureihe Mercedes-Benz SL/SLC R 107 mit einer Gesamtstückzahl von 231.287 Roadster gebaut und rund 22.000 Exemplare fahren immer noch auf unseren Straßen, mehr als vom Porsche 911.
Roadster in Vollendung:
die einzigartige
Allwetter-Konzeption.
1985, Mercedes-Benz Prospekt 08.1985, Seite 2
Sicherheit durch Dynamik.
Mercedes-Benz R 107 Werbung in Auto Motor & Sport Ausgabe Nr. 23.1976
R WIE RETRO.
R WIE ROADSTER.
R WIE R 107.
Mercedes-Benz Museum zum 50. Geburtstag des R 107
The most beautifuk thing about it is
that none of it’s just for show.
Mercedes-Benz United Kingdom advertising for 450 SLC
When Mercedes-Benz
introduce a new model,
it really is a new car.
Mercedes owners would not be satisfied with anything less
Australien, Original Magazine Advertisement
Entstehung
Die Baureihe 107 wurde als Nachfolger der Baureihe 113 (SL-Pagode) entwickelt und sollte sowohl sportliche als auch luxuriöse Ansprüche erfüllen. Das Design stammt von dem berühmten Mercedes-Designer Friedrich Geiger. Der SL 107 wurde auf der IAA 1971 vorgestellt und war bis 1989 in Produktion.
Vorteile
– Komfort: Der SL 107 bietet eine hochwertige Innenausstattung mit viel Platz und Komfort für Fahrer und Beifahrer. Die Sitze sind bequem und die Materialien sind von hoher Qualität.
– Fahrverhalten: Mit einer ausgewogenen Gewichtsverteilung und einer guten Fahrwerksabstimmung bietet der SL ein angenehmes Fahrgefühl, sowohl auf der Autobahn als auch auf kurvigen Landstraßen.
– Motorenauswahl: Die Baureihe 107 war mit einer Vielzahl von Motoren erhältlich, darunter leistungsstarke V8- und V6-Motoren, die sowohl für sportliches Fahren als auch für entspanntes Cruisen geeignet sind.
– Klassisches Design: Das zeitlose Design des SL 107 hat ihn zu einem begehrten Sammlerstück gemacht, das auch heute noch viele Fans hat.
Nachteile
– Wartungskosten: Wie viele ältere Luxusfahrzeuge können die Wartungs- und Reparaturkosten hoch sein, insbesondere wenn spezielle Teile benötigt werden.
– Gewicht: SL stand einmal für Sport und leicht. Der SL 107 ist relativ schwer mit über 1500 kg Leergewicht beim 280 SL und beim 560 SLC sind es dann schon über 1600 kg fahrfertig. Das wirkt sich natürlich auf die Beschleunigung und das Handling aus, im Vergleich zu leichteren Sportwagen.
– Kraftstoffverbrauch: Die leistungsstarken Motoren können einen hohen Kraftstoffverbrauch haben, was für einige Käufer ein Nachteil sein könnte.
Erfolge im Motorsport
Der Mercedes-Benz SL/SLC der Baureihe 107 war auch im Motorsport aktiv. Besonders hervorzuheben sind die Erfolge in der Gruppe 4 und in der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) in den 1970er Jahren. Der SL 107 wurde in verschiedenen Rennserien eingesetzt und konnte einige bemerkenswerte Erfolge erzielen, insbesondere in den Händen von privaten Rennteams.
Fazit
Insgesamt ist der Mercedes-Benz SL/SLC der Baureihe 107 ein klassisches Fahrzeug, das für seinen Komfort, seine Leistung und sein elegantes Design geschätzt wird. Trotz einiger Nachteile, wie den Wartungskosten und dem Gewicht, bleibt er ein beliebtes Modell unter Sammlern und Autofans, denn die Auswahl an Motoren ist groß. V6 mit 136 kW (185 PS) bis V8-Motoren mit 177 kW/240 PS beim 500 SL. Auch die damals nur für den Export nach USA, Australien und Japan ausgelieferten Typ 560 SL (170 kW/230 PS) gibt es als Re-Impport längst auf dem Gebrauchtmarkt. Dementsprechend sieht man nicht nur bei diversen Oldtimertreffen jede Menge verschieden motorisierte R 107, sondern auch sonst noch recht viele dieser eleganten, wie auch zeitlosen Roadster ganz normal criusend auf unseren Straßen.
Letztendlich kann ich dies sogar alles bestätigen, da ich vor vielen Jahren selbst ein Coupé für drei Monate als Leihwagen habe fahren dürfen. Für mich persönlich war es eine Sänfte zum Criusen mit motorsportlichen Genen. Heißt, wenn man schnell fahren wollte, konnte man dies ohne, dass es innen laut wurde oder dass die Karosserie bei sehr hohen Geschwindigkeiten irgendwie unruhig wurde.
Ganz nach dem Motto von Mercedes-Benz : Die Sicherheit besser zu fahren.
Mercedes-Benz Baureihe 107 im Motorsport
Und auch im Motorsport war der SLC äußerst erfolgreich, obwohl er anfangs als wohl die eleganteste Fehlbesetzung genannt wurde (zu schwer, zu langsam, zu geringe Kurvengeschwindigkeit). Die Fachwelt schrieb daher vom “Sindelfinger Barock“ und vom “Roadster mit Zuckerguss“. Dennoch fuhr er nicht nur zahlreiche erste Plätze ein, sondern feierte auch sonst sehr viele Siege.
Der Mercedes SLC 450 als Werks-Sondermodell erhielt damals durch einige Modifikationen unter anderem 2 mm leichteres Aluminium und dünnere Stahlblechteile für die Karosserie. Außerdem erhielt das Rallye-Coupé einen auf fünf Liter aufgebohrten V8-Motor (M 117) mit nun 240 PS. Damit beschleunigte der 450 SLC in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h. Dazu kamen serienmäßig Leichtmetallfelgen. Weiters wurde die Innenausstattung entfernt, was ein Minus von 140 kg ausmachte, aber die Klimaanlage blieb drin, was die Fahrer sehr goutierten. So kam man auf ein Leergewicht von 1380 kg. Mit Fahrer, Ersatzteilen, Benzin und Frischwasser betrug das Einsatzgewicht letztendlich nur 1670 kg. Der Benzintank wurde auf 120 Liter vergrößert. Mit diesen Werksmodifikationen wurde der 107 schnell zum erfolgreichsten Langstrecken-Rallyefahrzeug seiner Zeit.
Das 450er SLC 5.0 Versuchsfahrzeug sollte nach den Testfahrten in Kenia und Südafrika urprünglich verschrottet werden. Dank seiner guten Kontakte und seines hohen Ansehens konnte Rallye-Europameister Eugen Böhringer den Wagen von der Daimler AG zurückkaufen und dieses stand nach seinem Tod 2013 bei HK-Engineering für 79.000 Euro wieder zum Verkauf.
Böhringers Original Versuchs-Rallye-Coupé 450 SLC 5.0 wäre heute sicherlich eher einen guten sechsstelligen Betrag wert, wenn es wieder einmal zum Verkauf angeboten würde.
Die wichtigsten Erfolge im Motorsport
1977 Langstreckenrallye London – Sydney Platz 1 und 2
1978 „Vuelta a la Americana Sud“ vierten Platz im Gesamtklassement und cirka 30.000 Kilometern mit #401.
1979 Rallye Safari endete mit einem 2. und 6. Platz
1979 Die Bandama-Rallye (heute Rallye Elfenbeinküste) gab es einen Vierfachsieg.
1980 Bandama-Rallye im Dezember wurde ein Doppelsieg.
1980 Klassensieger Himalaya Rallye mit SLC 500 (Albert Pfuhl)
Mercedes-Benz SL/SLC im Film und Fernsehen
Der Roadster bzw. R 107 ist eindeutig wesentlich öfter eingesetzt worden, als der C 107 wo es bis heute nur 63 Filmeinsätze gab. Das R 107 Cabriolet dagegen cirka 400-mal, darunter natürlich auch in Deutschlands Serien-Krimis wie z.B. „2 für alle Fälle“, „Alarm für Cobra 11“ oder bei der Fernfahrer-Serie „Auf Achse“ mit Manfred Krug. Dann auch in einigen deutschen Melodramen wie „Angst essen Seele auf“ von Rainer Werner Fassbender. Jedoch auch in der US-amerikanischen Filmkomödie „Baywatch“, dann in „Beverly Hills Cop“. Und natürlich als Hautprolle in “ Hurra – Die Schwedinnen sind da“ 1978, „Sweet Valentine“ von 2009, „Wheeler Dealers“, „Inga Lindström – Wer, wenn nicht du“ 2013 und „Dallas“ und „Falcon Crest“, „The Six Million Dollar Man“ von 1974-1978 darf auch nicht fehlen. Und natürlich ist auch Richard Gere mit einem zweitürigen schwarzem Cabriolet 450SL (R107) von Mercedes Benz bei „American Gigolo“ (dt. Titel „Ein Mann für gewissen Stunden“) um die Häuserecken gefahren, um nur wenige hier zu nennen.
Mercedes Benz C107 450 SLC 5.0 (1979 – 1980) technische Daten
Karosserie: Coupé
Türen: 2 türen
Position der Zylinder: V 8
Modell Motor: M 117 E 50 / 117.960
Kraftstoffart: Benzin
Fuel System: Bosch K-Jetronic fuel inj.
Position des Motors: Längsmotor
Hubraum: 4973 cm3 / 303.5 cu-in
Bohrung x Hub: 96.50 x 85.00 mm
Bauart: 16 Ventile
Turbine: Freisaugender Motor
Verdichtung: 8.80
Motorleistung: 243 PS / 240 HP / 179 kW bei @ 5000 U/min
Drehmoment: 401.0 Nm / 295 lb-ft bei @ 5000 U/min
Antriebsart: RWD
Getriebe: 4 Geschwindigkeit Automatic Getriebe
Tankinhalt: 90 L / 23.8 US gallons
ABS und Katalysator: ab September 1986 serienmäßig
Airbag: seit 1982
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h / 140 Mph
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8.50 s
Radstand : 281.5 cm / 110.83 Zoll
Länge x Breite x Höhe: 475 x 179 x 133 cm
Spur vorne: 145.2 cm
Spur hinten: 144.0 cm
Räder: Stahlblechräder, auf Wunsch Leichtmetallräder
Felgen: 6 1/2 J x 14 H 2
Reifen: 205/70 VR 14
Luftwiderstandsbeiwert Cw : –
Leergewicht: 1580 kg (mit Coupé-Dach 1620 kg)
Kofferraumvolumen: 260 Liter
Leistungsgewicht: 6.2 kg/hp
Bremsen: Scheibenbremsen rundum
Stückzahl: 237.287 Exemplare
Design: Friedrich Geiger
Vorgängermodell: Mercedes-Benz SL Pagode (W 113)
Nachfolgemodell: Mercedes-Benz R 129
Mercedes-Benz Baureihe 107 in Reklame und Autoprospekt.
Cirka 75 unbearbeitete Bilder des Mercedes-Benz Baureihe 107 als Coupé, Roadster, als SL und SLC wie ich sie bei unzähligen Oldtimermessen, Oldtimertreffen, Vintage Racing und auch im Alltag auf unseren Straßen gesehen habe.
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