
5 Jahre Motorworld München – hier sehen sie 30 der weltweit wertvollsten und exklusivsten Fahrzeugmarken, automobile Dienstleister und spezialisierte Werkstätten. Es gibt zahlreiche Shops, verschiedene Eventlocations – darunter die international bekannte Zenith-Halle – sowie 23 Tagungsräume. Außerdem gibt es das Vier-Sterne-Hotel AMERON München Motorworld, acht verschiedene Restaurants, Bars und Cafés sowie 120 Glaseinstellboxen. Die Motorworld München ist auf dem 75.000 m² großen Areal des ehemaligen Ausbesserungswerks der Deutschen Bahn in München-Freimann angesiedelt. Ihr Herzstück ist die beeindruckende, unter Denkmalschutz stehende Lokhalle. Mit ihren gigantischen Ausmaßen – 185 Meter lang, 90 Meter breit und bis zu 18 Meter hoch – ist sie eine der größten freitragenden historischen Stahltragwerkshallen Europas.
Der Eintritt ist an 365 Tagen im Jahr kostenfrei.
An meiner Aufzählung, die ich deren Homepage entnommen habe, sehen Sie schon, dass die Motorworld München richtig viel zu bieten hat und teilweise kann man sich darin fast verlieren. Dazu alles komplett barrierefrei plus zwei Aufzüge führen sie ins 1. Obergeschoß, wo sie das ganze Treiben in Ruhe von oben betrachten können und die Reste einer alten AVIA-Tankstelle mit einem 1951 International Harvester L-110 Pick-up davor.
Interessant ist jedoch auch ein Rundgang um das ehemalige Ausbesserungswerk in Nord-Freimann, denn ringsum befinden sich weitere Parkplätze und dazu den einen oder anderen Oldtimer oder Supersportwagen dort. Zum Beispiel einen umgebauten Ferrari zum Kombi in Eigenregie. Modellname Breadvan Hommage Ferrari 550 Maranello Design Niels van Roij, London, eine Chevrolette Corvette C1 Convertible oder ein uraltes Maybach Cabriolet im Glaskasten.
Zum Rundgang noch ein paar Worte.
Ansehen kann man wirklich alles und man darf auch in die Präsentatiosräume der verschieden, hier anwesenden Automarken wie zum Beispiel Maybach und natürlich auch fotografieren. Die Autos in den Glaseinstellboxen sind jedoch etwas schwierig zu fotografieren, da sich hier alles spiegelt und auch das was hinter ihnen ist sichtbar auf dem Foto. Die einzige Einschränkung ist hier wieder mal die komplette Vergatterung mit Absperrbändern, wie sie heute kaum noch in einem Auto-Museum zu finden sind und dort sind meistens noch einige Besucher mehr und die dahinter stehenden Werte sind nicht geringer.
Egal, mir hat es dennoch sehr gut gefallen. Man kann sich durchaus einige Stunden darin aufhalten. Außerdem ist die ansässige Gastronomie – ob für eine Tasse Kaffee oder ein Tagesmenü in den verschiedenen Restaurants – nicht zu verachten.
In Kürze mehr…
Anfahrt mit DB Bahn, Bus und U-Bahn unter der Eingabe: München – Freimann, Am Ausbesserungswerk 10 ist möglich und sie werden fast vor dem Haupteingang gefahren. Dazu 720 Parkplätze im Parkhaus und 120 Plätze im Aussenbereich, Parkgebühren zurzeit 3,00 Euro/Stunde.
Für weitere Events wie Oldtimertreffen, die hier regelmäßig stattfinden, wie auch bei anderen Motorworld Standorten deren Homepage besuchen.
MOTORWORLD München
Am Ausbesserungswerk 8
80939 München-Freimann, Bayern
Telefon +49 89 3603517 11
In Kürze mehr…










