Über 21,5 Millionen verkaufte VW Käfer bis 2002 und dies nur übertroffen vom VW Golf mit über 35 Millionen Exemplaren, der mittlerweile seit 2019 in der 8. Generation produziert wird. Damals ein buckelrundes Auto, das anfangs gar keinen richtigen Namen hatte, außer Typ 1 und doch wusste jeder, es ist der VW Käfer gemeint.
Wo das Geheimnis seines Erfolgs liegt, gibt es ganz sicher viele Meinungen dazu. Doch allein das Bestreben den Käfer immer wieder besser zu machen, führte von 1948 bis 1974 zu über 78.000 Änderungen am Typ 1. Und viele Details wurden oftmals mit unendlicher Akribie und Liebe zum Käfer genauestens geplant und ausgeführt.
Dazu kommt, dass Volkswagen anfangs im Automobilbau bei den Zulassungen in Deutschland viele Jahre bei über 40% Marktanteil lag, heute schier unvorstellbar. Und natürlich der Export in fast die ganze Welt, wobei allein nur in die USA weit über 5 Millionen VW Käfer verschifft worden sind.
Der VW Käfer in Film und Fernsehen
Das dieser deutsche Millionenseller weltweit im Fernsehen und natürlich in zahlreichen Filmen eingesetzt worden ist, versteht sich fast von selbst. Das bis heute über 12.000 mal, darunter natürlich oftmals als Hauptdarsteller. Am bekanntesten sind wohl den meisten die Herbie und Dudu-Filme die weltweit ein Millionenpublikum in den Kinos begeisterten. Die Herbie-Filme waren außerdem eine der erfolgreichsten Kinofilm-Reihe der Walt Disney Studios. Wichtigstes Sujet war die auf Fronthaube, Motorhaube und den Türen angebrachte Startnummer „53“.
Ein toller Käfer (The Love Bug) 1968
Herbie groß in Fahrt (Herbie Rides Again) 1974
Der tolle Käfer in der Rallye Monte Carlo (Herbie Goes to Monte Carlo) 1977
Herbie dreht durch (Herbie Goes Bananas) 1980
Herbie, The Love Bug (TV-Serie mit fünf Folgen) 1982
Dudu ist der Name eines gelben VW Käfers, der gleichzeitig „Hauptdarsteller“ dieser großartigen, deutschen Kinofilmreihe in den 70ern war. Der Name Dudu bedeutet auf Swahili Insekt oder Käfer. Unter der Regie von Rudolf Zehetgruber (* 16. September 1926 in Wien; † 2. Juli 2023) entstanden von 1971-1978 fünf Filme.
Ein Käfer geht aufs Ganze (1971)
Ein Käfer gibt Vollgas (1972)
Ein Käfer auf Extratour (1973)
Das verrückteste Auto der Welt (1975)
Zwei tolle Käfer räumen auf (1978)
Chronologie des VW Käfer
mit den wichtigsten Änderungen und Neuerungen von 1946-2003. Wobei hier aufgrund der Vielzahl und das waren in ihrer Gesamtheit immerhin ca. 78.000 Änderungen diese von mir nur subjektiv aufgeführt werden können, wie z.B. 1967 die Umstellung von 6 Volt auf 12 Volt.
Dazu kommt, anfangs wurden die neuen Modelle immer erst nach den großen Werksferien vorgestellt, änderte sich dies später auf Januar und Oktober, Detailverbesserungen wurden jedoch während des ganzen Produktionsjahres ausgeführt und entsprechend sofort ausgeliefert.
Einen guten und ausführlicheren Einblick dazu liefert das Standardwerk von H.-R. Etzold, Der Käfer – Eine Dokumentation in vier Bänden.
Baujahr 1945-1960 | Datum | Änderungen und Neuheiten | |
1946 | Preis VW Käfers 5000 RM erhältlich nur mit Bezugsschein, nach der Währungsreform 5300 DM. | ||
14. Oktober 1946 | 10.000ste Käfer läuft vom Band | ||
1949 | 8. Januar 1949 | Verschiffung der ersten VW Käfer in die Vereinigten Staaten von Amerika | |
1. Juli 1949 | das VW Käfer „Export-Modell“ mit verbesserter Ausstattung wird vorgestellt, Preis 5450 DM. | ||
2. Juni 1949 | Serienbeginn der VW Export-Limousine | ||
3. Juni 1949 | Serienbeginn des viersitzigen Käfer-Cabrios bei Karmann | ||
Juni 1949 | Serienbeginn des Hebmüller-Cabrio Vibrationsfreie Halterung des Rückspiegel |
||
1950 | 4. März 1950 | 100.000ster Volkswagen seit Kriegsende | |
8. März 1950 | Serienbeginn des VW-Transporter T1 | ||
3. April 1950 | zur besseren Belüftung bekommen Türscheiben einen kurvenförmigen Ausschnitt | ||
28. April 1950 | auf Wunsch gibt es den Käfer mit Falt-Schiebedach | ||
1951 | 6. Januar 1951 | Belüftungsklappen in den Seitenteilen vorn | |
1. April 1951 | Vordere Haube: Wolfsburger Wappen | ||
1952 | 1. Oktober 1952 | Drehfenster in beiden Türen Völlig neues Armaturenbrett Handschuhkasten mit Deckel Großer Kippaschenbecher vor dem Beifahrer Anlasserknopf links vom Lenkrad |
|
1953 | 10. März 1953 | Rückwandfenster mit Steg (Brezelfenster) entfällt, jetzt 23% größer und gewölbt | |
23. März 1953 | Gründung der „Volkswagen do Brasil“ | ||
3. Juli 1953 | 500.000ste Volksagen läuft vom Band | ||
1954 | 21. Dezember 1953 | Motorleistung wird von 25 PS auf 30 PS gesteigert, Höchstgeschwindigkeit 110 km/h | |
25. Mai 1954 | Auf Wunsch Haltegriff für Beifahrer Rückspiegel mit zwei Sonnenblenden Armschlaufen im Fond |
||
1955 | 5. August 1955 | 1.000.000ste Käfer läuft vom Band Neugestaltung des Kofferraum, jetzt 85 Liter, bisher 70 Liter Einkammer-Auspufftopf mit zwei Austrittsrohren Neugestaltung des Lenkrads, dadurch bessere Sicht auf die Armaturen US-Käfer: Mit Rammstoßstangen |
|
1956 | 20. Februar 1956 | 500.000ste VW Käfer für den Export | |
8. März 1956 | Gründung von Montagewerk in Südafrika | ||
19. Oktober 1956 | Rechter Außenspiegel jetzt serienmäßig | ||
1957 | 1. August 1957 | Größere Windschutzscheibe und Rückfenster um 95% größer Völlig neues Armaturenbrett |
|
28. Dezember 1957 | 2.000.000ste Käfer läuft vom Band | ||
1958 | 3. Januar 1958 | Stoßstangen: Rammschutz vorn und hinten (USA) | |
1959 | 25. August 1958 | 3.000.000ste Käfer läuft vom Band | |
1960 | 1. August 1960 | Motorleistung wird von 30 PS auf 34 PS/1192 ccm gesteigert |
Baujahr 1961-2003 | Datum | Änderungen und Neuheiten | |
1961 | 2. Mai 1961 | Schluß-Brems-Rückleuchte jetzt in Zweikammer-Ausführung | |
31. Juli 1961 | Kraftstoffvorratsanzeige für Exportmodelle, bisher Kraftstoffhahn | ||
1962 | 9. Januar 1962 | Serienbeginn VW 1500 Variant | |
1. Oktober 1962 | Wappen auf Frontdaube entfällt, neu ganz oben jetzt ein VW-Zeichen | ||
15. Dezember 1962 | Frischluftheizung Neu, Erwärmung der Luft in Wärmetauschern, bisher an den Zylindern | ||
1963 | 5. August 1963 | Lenkrad jetzt mit Signaltasten, vorher Signalhornring Radkappen mit VW-Zeichen nicht mehr schwarz ausgelegt, jetzt nur noch geprägt |
|
31. Oktober 1963 | Größere Blinkleuchten vorne | ||
1964 | 1. Juli 1964 | Wachskonservierung: Neu: Vollkonserviert, bisher teilkonserviert | |
3.August.1964> | Scheibenwischer: Neu: Federnde Scheibenwischerblätter Größere Windschutzscheibe und Rückfenster |
||
30.10.1964 | Neu: Vollsynchrongetriebe, bisher Teilsynchrongetriebe | ||
1965 | 5. Januar 1965 | Das Volkswagenwerk erwirbt von Daimler-Benz die Auto Union GmbH VW 1300 neu im Programm, 1,3 Liter Motor mit 40 PS-Motor Neue Lochscheibenräder mit Durchbrüchen in der Felge Neue Vorderachse und eine zusätzliche Defrosterdüse für die Windschutzscheibe Flache Radkappen vom VW 1500 (Typ 3) |
|
6. August 1965 | Neues Typ 3-Modell: VW 1600 TL | ||
1966 | Juni 1966 | VW Käfer 1500 mit 44 PS neu im Programm | |
1. August 1966 | Vorderachse: Neu: Scheibenbremsen serienmäßig, bisher Trommelbremsen Einschlüsselsystem, Zündanlaßschloß gleich wie Öffnen und Schließen der Türen |
||
25. November 1966 | 12.000.000ste Käfer läuft vom Band | ||
1967 | 1.August 1967 | Elektrische Anlage: Neu: 12 Volt, bisher 6 Volt Sicherheitsgurte: Neu: Befestigungspunkte zur Befestigung dieser Tankeinfüllstutzen: Neu: Jetzt rechte Wagenseite und von außen zugänglich |
|
1968 | 29. November 1968 | 15.000.000ste Volkswagen läuft vom Band | |
1969 | Juli 1969 | Vorstellung eines fahrfertigen VW Buggy, Karmann übernimmt Herstellung und Vertrieb Es gibt den Buggy als Bausatz oder komplett montiert |
|
1. August 1969 | Motorhaube beim VW Käfer 1500 mit 10 waagrechten und beim Cabrio mit 28 Lufteintrittsöffnungen L-Paket: 2 Rückfahrscheinwerfer, Stoßfänger mit Gummileisten |
||
1970 | 8. Juli 1970 | 1.000.000ste Käfer des Brasilienwerks läuft vom Band | |
1. August 1970 | Neu: VW 1302 und 1302 S mit Federbein-Vorderachse und Schräglenker-Hinterachse Kofferraumvolumen erhöht sich von 140 Liter auf 260 Liter Zwangsbelüftung im hinteren Seitenteil |
||
1971 | 2. Juli 1971 | 5.000.000ste Volkwagen wird nach USA verschifft Neu: Lenkrad mit großer Prallplatte in der Mitte |
|
1. Oktober 1971 | Motorhaube hat leicht abgeänderte Kontur und jetzt 26 Luftschlitze | ||
1972 | 17. Februar 1972 | Sondermodell: VW Käfer 1302 S Weltmeister, Stückzahl 6.000 | |
1. August 1972 |
Neu: VW 1303 Geänderter Vorderwagen und jetzt mit weit nach vorn gewölbter Windschutzscheibe (Panorama-Käfer) | ||
1973 | Mai 1973 | Neu: VW Passat mit Frontantrieb, Motorversionen 55, 75 und 85 PS | |
1. August 1973 | Dreipunkt-Sicherheitsgurte serienmäßig | ||
1974 | Februar 1974 | Neu: VW Scirocco mit 50, 70 und 85 PS-Motor | |
Mai 1974 | Neu: VW Golf mit 50 und 70 PS-Motor | ||
Sondermodell: Gelb-schwarzer Renner (1,6 l-Motor mit 50 PS) Sondermodell: Big-Käfer, 1303 S mit 50 PS-Motor Sondermodell Jeans-Käfer 1200 mit 34 PS Sondermodell: City-Käfer 1303 mit 44 PS |
|||
Allgemeine Straffung der angebotenen Modelle USA und Japan: 1,6 Liter-Motor /50 PS mit Einspritzanlage |
|||
1. August 1974 | Stoßfänger vorn mit integrierten Blinkern | ||
1975 | März 1975 | Neu: VW Polo mit 40 PS-Motor | |
1976 | Der Käfer bleibt bis auf das neue Farbprogramm unverändert | ||
1977 | Der Käfer bleibt bis auf das neue Farbprogramm unverändert | ||
1978 | 19. Januar 1978 | In Emden läuft der letzte VW Käfer vom Band, das Cabrio wird bei Karmann weiter produziert Der Käfer wird nicht mehr in Europa hergestellt und aufgrund der hohen Nachfrage wird er von Mexiko importiert |
|
1979 | Der Käfer bleibt bis auf das neue Farbprogramm unverändert | ||
1980 | 10. Januar 1980 | Das allerletzte VW Cabrio läuft bei Karmann vom Band | |
1981 | 15. Mai 1981> | 20.000.000ste Käfer läuft in Pueblo/Mexiko vom Band Sondermodell: VW Käfer Silver Bug aus Anlaß des 20millionsten Käfers |
|
1982 | Frühjahr 1982 Herbst 1982 |
Sondermodell: VW Käfer Jeans Bug Sondermodell: VW Käfer Special Bug mit 34 PS |
|
1983 | Sondermodell: VW Käfer Aubergine, Stückzahl 3.300 Sondermodell: VW Käfer Alpinweiß Sondermodell: VW Käfer Eisblau Metallic |
||
1984 | Sondermodell: VW Käfer Sunny Bug | ||
1986 | Der offizielle Export des VW Käfers von Mexiko nach Deutschland wird eingestellt | ||
1992 | VW Käfer umgetauft auf Typ 121 | ||
2003 | 30. Juli 2003 | „Última Edición“, es werden nochmals 3.000 Exemplare gebaut. Zwei Exklusivfarben für das Finale: „Aquariusblue“ und „Harvestmoonbeige“. |
Motorleistung / Verdichtung / Hubraum | |||||||
Modell |
Motor |
Stand | Zylinder- bohrung mm |
Kolbenhub mm |
Hubraum cm³ |
Verdichtung | Leistung in kW/PS (DIN) bei 1/min |
VW 1100 | 1,1 l / 25 PS | 1952 | 75 | 64 | 1131 | 5,8 | 18 / 25 / 3300 |
VW 1200 | 1,2 l / 30 PS | 1954 | 77 | 64 | 1192 | 6,1 | 22 / 30 / 3400 |
VW 1200 | 1,2 l / 34 PS | 1977 | 77 | 64 | 1192 | 7,3 | 25 / 30 / 3800 |
VW 1200 | 1,6 l / 50 PS | 1977 | 85,5 | 69 | 1584 | 7,5 | 37 / 50 / 4000 |
VW 1300 | 1,3 l / 40 PS | 1970 | 77 | 69 | 1285 | 7,3 | 29 / 40 / 4000 |
VW 1300 | 1,3 l / 44 PS | 1973 | 77 | 69 | 1285 | 7,5 | 32 / 44 / 4100 |
VW 1500 | 1,5 l / 44 PS | 1970 | 83 | 69 | 1493 | 7,5 | 32 / 44 / 4000 |
VW 1302 | 1,3 l / 44 PS | 1971 | 77 | 69 | 1285 | 7,5 | 32 / 44 / 4100 |
VW 1302 S | 1,6 l / 50 PS | 1971 | 77 | 69 | 1584 | 7,5 | 37 / 50 / 4000 |
VW 1303 | 1,3 l / 44 PS | 1973 | 77 | 69 | 1285 | 7,5 | 32 / 44 / 4100 |
VW 1303 S | 1,6 l / 50 PS | 1973 | 85,5 | 69 | 1584 | 7,5 | 37 / 50 / 4000 |
VW 1303 Cabrio | 1,6 l / 50 PS | 1977 | 85,5 | 69 | 1584 | 7,5 | 37 / 50 / 4000 |
Hier zeige ich in chronologischer Reihenfolge (ohne Anspruch auf Richtigkeit der Einordnung) weit über 270 verschiedene VW Käfer-Bilder, die ich in den letzten 15 Jahren fotografiert und gesammelt habe.
Eine große Hilfe war mir das Standardwerk von H.-R. Etzold, Der Käfer. Dennoch, manchmal war es schwierig, den genauen Typ und das ungefähre Baujahr zu bestimmen. Zum einen, weil die Besitzer selbst es nicht genau wissen, was gar nicht so selten vorkommt. Zweitens habe ich nicht jeden Käfer von allen Seiten fotografiert, um bestimmte Modifikationen zu erkennen (sh. oben die beiden Tabellen), und drittens weiß ich dann immer noch nicht genau, was sich unter der Motorhaube verbirgt, wenn der Besitzer gerade nicht vor Ort ist und mir sagt, um welchen Typ es sich genau handelt. Dazu kommt noch, dass das Äußere und nur nach dem kann ich eine bessere Aussage machen, viele Teile passen eben auch auf andere Jahrgänge oder man hat sie einfach angepasst. Abgesehen davon, von einem VW Käfer mit Matching numbers habe ich noch nie etwas gelesen.
Und über Custom-Käfer brauchen wir gar nicht zu reden, denn da wissen die Besitzer oft selbst nicht genau, wie viel PS ihr leistungsgesteigerter VW-Motor oder der von Kawasaki, Porsche oder Suzuki Hayabusa eingebaute hat, Hauptsache der Motor ist schön verchromt und was es sonst noch so an Gimmicks für eine fulminante Oldtimershow gibt.
Wenn Sie aber den einen oder anderen Käfer persönlich kennen oder sogar besitzen und mir per eMail mitteilen, dass es sich um dieses oder jenes Baujahr handelt und außerdem ein Sparkäfer aus dem Jahr 1977 ist, dann ändere ich das gerne und verschiebe das Käferbild in eine andere Galerie.
VW Käfer 1100 (1945-1953), 30 Bilder
VW Käfer 1200, 1300 (1954–1985), 50 Bilder
VW Käfer 1200 Ovali, Baujahr 1958, Scheunenfund, 10 Bilder.
10 Jahre wurde der Käfer gefahren und danach stand er in diesem Schuppen unabgedeckt bis übers Jahr 2010 mit einigen anderen Fahrzeugen dort die noch länger dort standen, wo er dann verkauft wurde und ich ihn bei Abholung fotografieren durfte. Der Link dazu sh. unten.
VW Käfer 1300 (1965–1973), 16 Bilder
VW Käfer 1500 Limousine (1966–1967/ 1967–1970) Werkscode: Typ 11, 8 Bilder
Diese Käfer-Serie hat den 1500 cm³ Motor mit 44 PS vom VW Transporter und Scheibenbremsen, Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. 1967 wurde er dann überarbeitet und bekam u.a. die Eisenbahnerschienen als Stoßfänger. Diese blaue 1500er ist Baujahr 1967 kurz vor der Überarbeitung. Sehr beliebt, die US-Spezifikation: Hier wurdr das manuelle Viergang-Schaltgetriebe mit der Doppelgelenkhinterachse und dem großen Motor zusammengestellt.
VW Käfer 1300 James Gill, MAC Singen, 15 Bilder
VW Käfer 1302 (1970-1972), 17 Bilder
VW Käfer 1303 Fuelinjection (1975-180) 9 Bilder
die alle in die USA exportiert wurden und später wieder bei uns als Re-Import zum Verkauf angeboten wurden,
VW Käfer 1303 (1972-1975), 58 Bilder
VW Käfer 1600 Mexico (1972-2003), 6 Bilder
VW Käfer von Autolackiererei Yardimci in Weingarten, 8 Bilder
Diese VW Käfer von Yardimci stehen alle im öffentlichen Raum, teilweise direkt neben Hauptstraßen in Ravensburg und Weingarten und in der Nähe seiner Autolackierwerkstatt. Sie können alle, soweit sie noch da stehen oder sogar durch andere ersetzt wurden jederzeit angesehen werden.
VW Käfer 1200 vom ADAC, 14 Bilder
teils während des Messeaufbaus bei der Klassikwelt Bodensee 2024 und einmal bei der 6. Bodensee-Klassik 2017 bei einem Zwischenstopp in Langenargen.
VW Bertriebsanleitung Der Käfer, Ausgabe 1975, 18 Seiten von 64
Warum der VW Käfer mehreren Gründen so erfolgreich war:
und dazu schrieb Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche schon am 17. Januar 1934 ein Exposé bezüglich was ein Volkswagen sein sollte und was nicht. Hier in Auszügen wie ein Volksagen sein sollte…
1) Ein Volkswagen darf kein Kleinwagen mit auf Kosten seiner Fahreigenschaften und Lebensdauer verringerten Abmessungen aber verhältnismäßig hohem Gewicht sein, sondern vielmehr ein Gebrauchswagen mit normalen Abmessungen aber verhältnismäßig geringem Gewicht, das durch grundlegend neue Maßnahmen zu erzielen wäre.
2) Ein Volkswagen darf kein Kleinwagen mit auf Kosten seiner Höchstgeschwindigkeit und guten Bergsteigefähigkeit verringerter Antriebsleistung sein, sondern vielmehr ein Gebrauchswagen mit einer normalen Höchstgeschwindigkeit und nötigen Bergsteigefähigkeit entsprechenden Antriebsleistung.
3) bis 5) … ein Fahrzeug mit möglichst narrensicheren Einrichtungen, die jede Wartung auf ein Mindestmaß herunterdrücken.
III.
Auf Grund obiger Feststellungen wird daher von einem Volkswagen zu fordern sein:
1) Eine bestmögliche Federung und Straßenlage,
2) ein Höchstgeschwindigkeit von etwa 100 km/Std.
3) eine Bergsteigefähigkeit von etwa 30 %,
4) eine geschlossene vierseitige Karosserie für die Zwecke der Personenbeförderung und
5) ein möglichst niederer Anschaffungspreis und möglichst niedere Betriebskosten.
So geschah es dann auch, als in der zweiten Jahreshälfte 1945 die Produktion des Millionensellers seine Erfolgsgeschichte begann.
1. **Einfache Konstruktion**: Der Käfer hatte ein einfaches, robustes Design, das die Produktion und Wartung erleichterte. Die Technik war unkompliziert und leicht zu reparieren, was ihn für viele Käufer attraktiv machte.
2. **Zuverlässigkeit**: Der Käfer galt als äußerst zuverlässig und langlebig. Viele Fahrer berichteten von einer hohen Kilometerzahl ohne größere Probleme, was das Vertrauen in das Fahrzeug stärkte.
3. **Kostengünstig**: Der Käfer war relativ günstig in der Anschaffung und im Unterhalt. Dies machte ihn für eine breite Käuferschicht erschwinglich, insbesondere in der Nachkriegszeit, als viele Menschen ein zuverlässiges Auto benötigten.
4. **Effiziente Produktion**: Die Produktionsmethoden von VW, einschließlich der Fließbandfertigung, ermöglichten eine kostengünstige und effiziente Herstellung, die die Produktionskosten weiter senkte.
5. **Vielseitigkeit**: Der Käfer war vielseitig einsetzbar. Er wurde sowohl als Familienauto als auch für gewerbliche Zwecke genutzt. Die verschiedenen Modelle und Varianten (z. B. Cabrio, Kombi) erweiterten seine Anwendbarkeit.
6. **Marketing und Image**: VW schaffte es, ein positives Image für den Käfer zu etablieren, das mit Freiheit, Unabhängigkeit und dem „Volkswagen“-Konzept verbunden war. Die Werbekampagnen trugen dazu bei, den Käfer als Kultauto zu positionieren.
7. **Internationale Verbreitung**: Der Käfer wurde nicht nur in Deutschland, sondern auch international erfolgreich, da er in vielen Ländern produziert und verkauft wurde. Dies trug zur weltweiten Bekanntheit und Beliebtheit des Modells bei.
8. **Kulturelle Ikone**: Der Käfer entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer kulturellen Ikone, die in Filmen, Musik und Kunst präsent war. Diese kulturelle Verankerung sorgte für eine anhaltende Beliebtheit.
All diese Faktoren trugen dazu bei, dass der VW Käfer über mehrere Jahrzehnte hinweg ein Bestseller wurde und bis dato immer noch sehr viele Fans hat. So kam es dann, dass der VW Käfer bis heute nach wie vor der beliebteste Oldtimer mit immer noch ca. 45.000 Zulassungen (Stand 2023) in Deutschland ist. 21.529.464 Millionen VW Käfer wurden einmal weltweit bis 2003 produziert.
Weitere Bilder und Stories zum VW Käfer finden sie auf meiner Homepage unter folgenden Links:
VW Käfer Historie 1925-1949
VW Käfer Cabrio
VW Käfer 1300 mit Eriba Familia Wohnwagen
VW Käfer 1200, 1958 Scheunenfund
VW New Beetle (Typ 9C), Nachfolger des VW Käfer
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)