DET FINNS INGA ÄLGAR I JAPAN.
In Japan gibt es keine Elche. (freie Übersetzung, der Autor)
1986, Werbung für Volvo 240 in Schweden
Om du vill slippa
kompromisser.
1974, Werbung für Volvo 240 in Schweden
OLD VOLVOS
NEVER DIE.
THEY PASS ON.
1980, Werbung für Volvo 240 in USA
Volvo 240, wenn die Kantigkeit Wohlfühlgefühle ausströmt und zum Kultmobil wird.
Leicht ironisch beschrieben… , wenn ein „fliegender Ziegelstein“ die Rennstrecke erobert!
und gleichzeitig weltweit Pionier was Umweltverträglichkeit betraf und erster mit Drei-Wege-Katalysator und Lambdasonde (in Deutschland ab Modeljahr 1986 serienmäßig)!
Oder wußten sie, dass der Volvo 240 bisher in ca. 2.000 Spielfilmen und Fernsehserien weltweit zu sehen war. Sein Vorgänger Volvo 140 in nur 34 Film- und Fernsehserien.
Der Volvo P1800 in 60 Film- und Fernsehserien, dafür weltweit 7 Jahre lang von 1962-1962 in „The Saint“ mit Roger Moore.
Auch der Volvo Amazon brache es auf 660 Film und Fernsehserien, wo er zum mitfahren engagiert wurde.
Volvo PV 544 wurde 327x für Film und Fernsehserien vertraglich zum mitfahren geholt.
Zuallerletzt eine interne Auszeichnung für dessen Motoren, eine Kilometerleistung von 500.000 km und weit mehr sind bei den Volvo 240 Modellen keine Seltenheit und kein Rost gleich miterwähnt.
Volvo 240 – praktisch wie ein Bücherregal von Ikea (lt. Auto BILD Klassik) und vollpraktisch mit umgeklappten Rücksitzen kann er sich sogar gigantische 2150 Liter einladen!!! Mit 188 cm Ladelänge, 136 cm Breite und wer es gerne enger mag, kann man durchaus einmal für nen Wochenendtrip 1-2 Nächte zu Zweit darin verbringen. Aufgrund dieser hohen Beliebtheit wurde der 245er Kombi mehr und mehr zum Lifestyle Kombi und dies zufolge gab es eine sehr hohe Nachfrage auf dass er 10 Jahre länger gebaut wurde, als alle anderen Volvo 240 Modelle. So ergab sich eine Stückzahl 959.151 Kombis.
Die 240er Modelle wurden als „fliegende Ziegelsteine / flying bricks“ auch sehr zahlreich im Motorsport eingesetzt wie z.B.
Deutsche Tourenwagen-Meisterschaft DTM
1988, Pikes Peak International Hill Climb in Colorado, USA
Tourenwagen-Europameisterschaft (ETCC) u.v.a.m.
Technische Daten Volvo 240 Kombi
Motor Bauart/Zylinder: Vierzylinder, Reihe, vorn längs
Ventile/Nockenwellen: 2 pro Zylinder/1
Nockenwellenantrieb: Zahnriemen
Hubraum: 2316 ccm
kW (PS) bei U/min: 85(115)/5400
Leistung: 85 kW / 115 PS bei 5400 U/min
0-100 km/h: 12,5 s
Höchstgeschwindigkeit: 177 km/h
Getriebe: Serie: 5-Gang-Schaltgetriebe oder Drei-Gang-Automatik mit Overdrive
Antrieb: Hinterrad
Bremsen vorn/hinten: Scheiben/Scheiben
Bremsweg bei 100 km/h: 39,1 Meter
Testwagenbereifung: 195/70 R 14 T
Radgröße:6,0 x 14″
Verbrauch: 10,0 Liter/100 km
Tankinhalt/Kraftstoffsorte: 60 Liter/Normal
Länge/Breite/Höhe: 4782 mm/1728 mm/1710 mm
Radstand: 2640 mm
Leergewicht: 1350 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1950 kg
Zuladung: 600 kg
Anhängelast ungebremst / gebremst bei 12%: 715 / 1500 kg
Dachlast: 100 kg
Volvo 240 Stückzahl über alle Modelle: 2.862.573
darunter Volvo 260: 177.402
darunter Volvo 240 Kombi: 959.151
Volvo 244 DLS: 1000 Stück limitiert
Volvo 262 C: 6622 Stück bei Bertone von 1977-1981 gebaut
Technische Daten Volvo 240 Kombi Kofferraum
Länge mit hochgeklappter Rückbank: 113 cm
Länge mit heruntergeklappter Rückbank: 188 cm
Größte Breite: 136 cm
Lichte Höhe 83 cm
Rauminhalt mit hochgeklappter Rückbank: 1,2 m³
Rauminhalt mit heruntergeklappter Rückbank: 2,15 m³
Größte Breite der Ladeöffnung: 116 cm
Lichte Höhe der Ladeöffnung: 78 cm
Breite zwischen den Radkästen, cirka 105 cm
Kofferraumvolumen: 615 bis 2150 Liter
Volvo 240 Karosserievarianten, Auswahl
Volvo 240 (1984–1991)
Volvo 240 Kombi (1984–1993)
Volvo 242 DL (1980–1984)
Volvo 244 DL (1974–1977)
Volvo 244 (1977–1980)
Volvo 244 DLS (1977)
Volvo 245 DL Kombi (1974–1977)
Volvo 245 Leichenwagen (1980)
Die Serie Volvo 260 umfasst die PKW-Modelle Volvo 262, 262 C, 264 und 265.
Volvo 262 C (1977-1981) Coupé
Volvo 264 TE (1976-1984) meist Staatskarossen für die DDR und Schweden, 335 Stück
Die TE-Modelle (Top Executive) waren um 70 cm verlängert, und hatten zusätzlich als 3. Sitzreihe vor der Rücksitzbank 2 Klappsitze.
Volvo 264 V6 (1980 – 1982)
Volvo 265 GLE Kombi ab 1979
Von der Umweltverträglichkeit her war der Volvo 240 das weltweit erste Fahrzeug mit Lambda-Sonde und Katalysator – 1975 in den USA.
31 unbearbeitete Fotos vom Volvo 240 Kombi Classic
31 unprocessed photos as I have found the Volvo 240 Kombi Classic by the Car dealer.
„Das Funktionelle ist oft das Schöne. Man folgt den Gesetzen der Natur und macht die Dinge nicht komplizierter, als sie wirklich sind. Funktionelle und vernünftige Lösungen sind oft die attraktivsten.“, Zitat Jan Wilsgaard, Designer bei Volvo 1950-1990.
13 unbearbeitete Fotos vom Volvo 264 DL.
13 unprocessed photos as I have found the Volvo 264 DL by the Car dealer.
Weitere Volvo-Modelle von Designer Jan Wilsgard
Volvo PV 179 “Margarete Rose” (Prototyp)
Volvo Philip 1950
Volvo Amazon 1956–1970
Volvo P1800 1961–1972
Volvo P1800 ES 1971-1973
Volvo 164 1968–1975
Volvo 240 1974-1993
Volvo 260 1974–1984
Volvo Serie 700 1982–1992
Volvo Serie 900 1990–1998
Volvo 850 1991–1996
4 unbearbeitete Foto vom Volvo 242 mit runden Scheinwerfern (1974-1978).
4 unprocessed photos as I have found the Volvo 242 with round headlights (1974-1978).
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).