2008 und 2009 hat in Le Mans ein Ferrari F430 GTC in der Klasse GT2 das 24-Stunden Rennen für sich entschieden und gewonnen.
2008 sind sie unter #82 Risi Competizione auf Gesamtrang 19 mit den drei Fahrern Gianmaria Bruni, Mika Salo, Jaime Melo GT2-Klassensieger in Le Mans geworden.
2009 mit ebenfalls mit #82 Risi Competizione waren es die Fahrer Fabio Babini, Matteo Malucelli, Paolo Ruberti, ebenfalls auf F430 GTC. nur ein Platz dahinter war #97 BMS Scuderia Italia mit Fabio Babini, Matteo Malucelli, Paolo Ruberti. Insgesamt nahmen 10 Ferrari F430 GTC beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans 2009 teil und bis auf Hankook Team Farnbacher sind alle ins Ziel gekommen.
2007 GT2-Klassensieger beim 1000-km-Rennen von Silverstone #96 Virgo Motorsport auf einem Ferrari F430 GT mit Rob Bell und Gianmaria Bruni.
2008 beim 1000-km-Rennen von Silverstone war der #96 Virgo Motorsport mit Ferrari F430 GTC ebenfalls sehr erfolgreich, Fahrer Rob Bell und Jaime Melo und wurden auch dort GT2-Klassensieger.
Der F430 Spider wurde von 2005–2009 gebaut mit einer Leistung von 490 PS und Speed max: 315 km/h.
Der Grundpreis für den Spider betrug 186.500 € und war damals gleichzeitig der günstigste Ferrari um offen damit fahren zu können. Die Ferrari 430 Scuderia GT und GT3 wurden auch sehr zahlreich im Motorsport eingesetzt. Insbesondere der Ferrari 430 Scuderia mit seinen superschnellen Schaltzeiten – 60 Millisekunden pro Gangwechsel via Wippe, verbesserter Traktionskontrolle und nur 1.250 Kilo Leergewicht war er seinen Konkurrenten Porsche GT2 Typ 997 und Lamborghini Gallardo Superleggera deutlich überlegen.
Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei ca. 315 km/h. Der Verbrauch wird dann wohl eher weit über 20 Liter, als nur die 15,2 l bei Stadt-, Land- und Autobahnfahrten mit max. 120 km/h sein.
Der Preis für das Vergnügen einen F430 zu erwerben lag 2005 bei der Neuvorstellung für den Spider bei 186.500 €, die Berlinetta kostete nur 169.600 €. Heute fast 20 Jahre später kosten diese als gut gepflegt und gewarteten F430 ab 100.000 € aufwärts.
Ferrari F430 im Film (Auswahl)
2015 Fast & Furious 7
2014 Street Society
2012 Ferrari Ki Sawaari mit Sharman Joshi, Boman Irani.
2011 Mission: Impossible – Ghost Protocol
2009 Lasko – Die Faust Gottes
2008 Gumball 3000: Coast to Coast
2007 Kreuzfahrt ins Glück
2006 Fifth Gear
2005 Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei
2005 Top Gear
Für mich immer wieder ein Kunstwerk aus leichten Gußwerkstoffen, wenn man bei einem Ferrari die hitzefeste Heckklappe aus Plexiglas öffnet und so einen V8-Mittelmotor und dessen rote Zylinderdeckel betrachten darf. Dieser mit dem Motorcode F 131 B43 hier im Ferrari F430 Spider leistet 360 kW (490 PS), was bei entsprechender Fahrwerks- und Getriebeeinstellung eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in rund 4 Sekunden möglich macht. Das heißt also Alarmstufe Rot mit Rennsporttechnik auf die Straße.
Zur Grand-Prix-Technik gibt’s allerdings auch Technik aus dem Fiat-Regal, billig wirkende Plastik-Drehregler und -Luftdüsen, ebenso die Schalter für Licht und Fensterheber scheinen die Ferrari-Kunden aber nicht zu stören in dem sonst sehr aufgeräumten Cockpit ohne Star-Allüren. Darum waren damals die 32 F430 Ventile des ersten Jahrgangs schon in wenigen Wochen nach der Neuvorstellung abverkauft.
Ferrari F430 technische Daten
Motor Typ: Achtzylinder-V-Motor 90°
Bohrung/Hub: 92 x 81mm
Hubraum pro Zylinder: 538,5 ccm
Hubraum: 4308 ccm
Kompressionsverhältnis: 11, 3:1
Leistung max.: 360,3 kW (490 PS) bei 8,500 rpm (1 kW=1,34 PS)
Drehmoment max.: 465 Nm (47,4 PS) bei 5250 rpm
Leistung pro Liter Hubraum: 114 PS/L
Trockengewicht/Leistung: 2,8 Kg/PS
Länge x Breite x Höhe: 4512 x 1923 x 2600 mm
Radstand: 2600 mm
Spurweite vorne: 1669mm
Spurweite hinten: 1616mm
Trockengewicht: 1350 kg
Kerbgewicht: 1450 kg (einschließlich voller Tank)
Kofferraumfassungsvermögen: 250 L
Fassungsvermögen Tank: 95 Liter
Gewichtsverteilung: Vorne 43% / hinten 57%
Elektronik: (E-DIFF)
Elektronik: CST mit F1-Trac
Höchstgeschwindigkeit: mehr als 196 mph / 315 km/h
0-100 km/h (0-62 mph): 4,00 Sek.
Handgetrieb 0 – 400 m: 12,00 Sek.
0 – 1000 m: 21,65 Sek.
F1-Getriebe: 0-400: 11,95 Sek.
Antrieb und Getriebe: Manual oder F1
Reifen Vorne: 225/35 ZR 19″, Hinten: 225/35 ZR 19″
Verbrauch: Kombiniert: 15.2 l/100km
CO² Emissionen: Kombiniert: 345g/km
Ferrari F430 (2004-2009) mit 490 PS
Ferrari F430 Spider (2005-2009) mit 490 PS
Ferrari 430 Scuderia (2007-2009) mit 510 PS, GT und GT3 ohne Straßenzulassung
Ferrari Scuderia Spider 16M (2008-2009) mit 510 PS
Ferrari F430 Challenge ( 2007-2010) gewichtsreduziert 1.225 kg, Stückzahl 142
Ferrari F430 GT3 mit 558 PS, gewichtsreduziert 1.219 kg
Ferrari 430 GT3 Scuderia (2009) entwickelt für Team Kessel Racing
10 unbearbeitete Fotos vom Ferrari F430 Berlinetta in rot und schwarz.
29 unbearbeitete Fotos vom Ferrari F430 Spider in blau, gelb, und schwarz.
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