190 D – Diesel ohne Bergkomplexe
hobby wollte es genau wissen: Muß ein Diesel bergfaul sein? –
Eine Zerreißprobe auf winterlichen Alpenpässen.
1962 Hobby Original-Test
Luxury Car with Economy Habits
1962 USA Advertising for 190D 4-Door Sedan
A Subsidiary of the Studebaker-Pakard Corporation
South Bend 27, Indiana
Jetzt können Sie das Ergebnis kaufen
1965 Promotion / Werbeanzeige Mercedes-Benz AG Stuttgart
Mit dem Modell 200 beginnt die Mercedes-Benz Klasse.
Und eine neue Welt des Fahrens.
1965-1968 Promotion / Werbeanzeige Mercedes-Benz AG Stuttgart
The new Mercedes-Benz 190: elegant, comfortable and lively
1962 Great Britian Advertising / Werbebroschur von Mercedes-Benz
Bequem und doch wirtschaftlich fahren,
das möchte heute jeder Autofahrer.
Wir produzieren überlegte Wirschaftlichkeit.
Die Rechnung geht aber nur dann auf,
wenn neben der Wirtschaftlichkeit und Bequemlichkeit
auch die Sicherheit mitfährt.
Dies gilt für unseren Mercedes-Benz 200 D wie für
die 500.000 Mercedes-Benz Personen-Dieselkaftwagen,
die wir bisher gebaut haben.
Der Mercedes-Benz 200 D
Gebaut nach den Daimler-Benz Konstruktionsprinzipien.
Sicher
Zuverlässig
Wirtschaftlich und
Wertbeständig
1967 Advertising / Werbebroschur von Mercedes-Benz
Der Mercedes-Benz W 110 mit der kleinen Heckflosse ist ein deutscher Auto-Klassiker par excellence und würdiger Nachfolger des Ponton-Mercedes W 121. Somit ideal für Oldtimer Fans, Oldtimer Restaurierer und natürlich bei allen Mercedes-Benz Liebhabern.
Dieser Typ wurde von 1961 bis 1968 in zwei Serien hergestellt und gehört zur oberen Mittelklasse der damaligen Pkw’s in Deutschland. Besonders beliebt war der W 110 bei Taxifahrern, langlebig, großer Kofferraum, Innenraum sehr geräumig und vor allem ein sehr zuverlässiges Diesel-Fahrzeug mit geringem Verbrauch, hatte allerdings auch nur 55 PS!
Der von mir fotografierte und neu kreierte W 110 wurde von 1961–1965 produziert und wurden mit der Verkaufsbezeichnung 190 und 190 D ausgeliefert. Die Typenbezeichnung 200, 200 D und 230 wurden von 1965-1968 angeboten. Und auch hier habe ich ein Modell der 2. Serie, einen Mercedes-Benz W 110 200 D beim Begutachten, verhandeln & kaufen und dann das anschließende Aufladen auf einen Autotrailer fotografieren können.
Das meiste von der kleinen Heckflosse ist bekannt, die genauen Produktionszahlen vielleicht doch nicht so ganz.
Modell Stück
190 c 130.554
190 Dc 225.645
200 70.207
200 D 161.618
230 40.258
Dazu wurden folgende Motoren über 7 Jahre Produktionszeit angeboten
Ottomotoren:
1,9-Liter-Vierzylinder (M 121) 80 PS (190 c, 1961–1965) (Fallstromvergaser)
2,0-Liter-Vierzylinder (M 121) 95 PS (200, 1965–1968) (Gleichdruck-Vergaser)
2,3-Liter-Sechszylinder (M 180) 105 PS (230, 1965–1966) (zwei Flachstromvergaser)
2,3-Liter-Sechszylinder (M 180) 120 PS (230, 1966–1968) (zwei Registervergaser)
Dieselmotoren:
2,0-Liter-Vierzylinder (OM 621-III) 55 PS (190 Dc, 1961–1965) (Kurbelwelle dreifach gelagert)
2,0-Liter-Vierzylinder (OM 621-VIII) 55 PS (200 D, 1965–1968) (Kurbelwelle fünffach gelagert)
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Mercedes-Benz 190 (US-Exportversion Re-Import) und den Mercedes-Benz W 110 Universal (1966-1967) gefunden habe.
Here are some unprocessed photos as I have found Mercedes-Benz 190 (US-Exportversion Re-Import).
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Mercedes-Benz 200 D gefunden habe.
Here are some unprocessed photos as I have found Mercedes-Benz 200 D.
Und zum Schluß noch etwas Werbung für den Mercedes-Benz W 110 mit teilweise Original Mercedes-Benz Anzeigen aus dem https://mercedes-benz-publicarchive.com
And finally some advertising for the Mercedes-Benz W 110 with some original Mercedes-Benz promotion from https://mercedes-benz-publicarchive.com
Angebote/Preise in 2018
Also ich hab ja gedacht, beim W 110 „kleine Heckflosse“ gibt es ein riesiges Angebot – denkste!
Doch genau das ist das Problem beim 190er, denn mit diesem Begriff wird praktisch alles in einen Topf geworfen. Mitunter sind auch 190 SL der Baureihe W 121 B II (1955–1963) vertreten. Hier wird somit alles angeboten vom 190er Ponton bis zum Schlagwort Heckflosse egal ob groß oder klein und sogar 190 SL. Das macht das ganze etwas verwirrend beim Suchen und Lesen und letztendlich, was will ich wirklich?
Die kleine Heckflosse hat runde Scheinwerfer und eine einfache Stoßstange, das andere ist der Mercedes-Benz W 111 der in fast der gleichen Zeit von 1959–1968 gebaut wurde und dieser hat ovale Scheinwerfer und eine Doppelstrebige-Stoßstange. Somit anstatt 1-2 Suchseiten, sind es oftamls bis 10 Suchseiten und mehr, je nachdem wo man sucht im Internet. Nicht zu vergessen, es gibt auch noch den Mercedes-Benz W 112 300 SE große Heckflosse, gebaut von 1961–1965.
Und siehe da, bei der „kleinen Heckflosse“ gibt es grade mal nur noch 7 Angebote bei Classic Trader und bei mobile.de sind es fast die gleichen Anbieter mit ihren „kleinen Heckflossen“.
Wenn es nicht grade eine Pullmann-Version für 59.000 Euro ist, liegen die Preise zwischen 7.000 und ca. um die 20.000 Euro, Stand April 2018.
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