AUSTIN HEALEY
3000 Mk II
you invest in an Austin
Werbung/Publicité/Advertising 1962…?
THE
OTHER
WOMEN
IN HIS
LIFE…
Werbung/Publicité/Advertising 1960
THIS IS THE AUSTIN HEALEY 3000 that could be
yours. Some people think it’s almost ugly. We feel
it is a rather handsome motor car: lean and clean
…and somewhat mean. All the creature comforts,
too — roll p the windows, room for a couple of
children in back and a true „one-hand“ convertible
top. All this and 2,380 lbs. of enduring pride.
HERE ARE A FEW REASONS WHY THE NEW
AUSTIN HEALEY 3000 WILL INTIGUE YOU
Werbung/Publicité/Advertising 1961-1962
PUT YOUR FOOT DOWN – AND LIVE!
The new Austin Healey ‚3000‘ is for thoose who
love the feel of the sun and the wind. This car is alive. It responds in a flash. Accelerates with
surging power. Corners like a polo pony. Disc brakes for sure, straight-line stops. It’s the faboulous successor to the famous Austin Healey 100-Six which has dominates competition in its class. Top speed, a breathtaking 115 m.p.h. It’s built for the track, yet takes to pleasure driving
beatifully. For as low as $3051 (2- or 4-seater).
Werbung/Publicité/Advertising in North America (1957-1967)
Der Austin-Healey 3000 ist ein von 1959 bis 1967 von BMC gebauter Roadster mit Motoren von 91-110 kW und war Nachfolger des Austin-Healey 100 (1953–1959). Insgesamt 3 Modellgeneration gab es mit 42.926 produzierten Exemplaren. Der 3000 war übrigens der luxuriöseste Roadster von Austin-Healey. Wegen verschärfter US-Abgasnormen in 1967 wurde der 3000 zugunsten des nachfolgenden Triumph TR5 eingestellt.
Austin-Healey 3000 Mk. 1 (1959-1961)
Wie so oft, bei längeren Produktionszeiten, wurden nach und nach auch für dieses Modell neue Varianten und vor allem leistungsstärkere Motoren angeboten. Da der 3000 Mk. 1 von Beginn an im Motorsport eingesetzt wurde, war das ein gewichtiges Kaufargument. So war sein Vorgänger Austin-Healey 100 mit einem 90 PS Motor ausgestattet, der 170 km/h top speed möglich machte. Der Austin-Healey 3000 Mk.I war dagegen schon mit einer Leistung von 124 PS und ein Drehmoment von 226 Nm, was letztlich reichliche 185 km/h für diesen kleinen Roadster ausmachte. Wobei der Durchschnittverbrauch mit 14 Liter Benzin/100 km schon als enorm viel war. Doch dies waren eben noch andere Zeiten, wo in Deutschland im Jahr 1960 nur als Beispiel der Liter Benzin nur 0,60 DM kostete und fast 20 Jahre später 1979 auch nur 0,99 DM.
Austin-Healey Mark I (1959) technische Daten
Motor:6-Zylinder-Viertakt-Ottomotor (Reihenmotor, vorn längs)
Hubraum: 2912 cm³
Bohrung × Hub: 83,34 × 88,9 mm
Leistung: 124 PS (SAE) bei 4750/min
Max. Drehmoment: 226 Nm (SAE) bei 2700/min
Verdichtung: 9,03 : 1
Ventilsteuerung: seitliche Nockenwelle, über Kette angetrieben, Stößelstangen und Kipphebel
Gemischaufbereitung: 2 SU-HD6-Halbfallstromvergaser
Kühlung: Wasserkühlung (Pumpe), Kühlerinhalt 10,5 l
Kupplung: hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung
Getriebe: 4 Gänge und Rückwärtsgang, manuell zu schalten, Mittelschalthebel,
2. bis 4. Gang synchronisiert; gegen Aufpreis Overdrive für 3. und 4. Gang
Rahmen: Kastenrahmen
Radaufhängung vorn: Doppelquerlenker, Schraubenfedern und Stabilisator, hydraulische Stoßdämpfer
Radaufhängung hinten: Starrachse mit Halbelliptikfedern, Stabilisator, hydraulische Stoßdämpfer
Lenkung: Schneckenlenkung
Bremsen: Scheibenbremsen vorn, Trommelbremsen hinten
Spurweite vorn/hinten: 1238/1269 mm
Radstand: 2329 mm
Reifengröße: 5.90 × 15″
Maße L × B: 4000 × 1524 mm
Leergewicht: 1080 kg
Höchstgeschwindigkeit: je nach Übersetzung bis 185 km/h
Verbrauch: 14,2 l/100 km
Tankinhalt: ca. 55 Liter
Austin-Healey 3000 Mk. 2 (1961-1964)
1961 hieß das… Die andere Frau in deinem Leben. Dabei konnte man mit diesem Roadster durchaus Rennen fahren, gewinnen und tut dies heute noch bei Oldtimerrallyes!
In 1961, it was called „The other woman in his life“. With this roadster, you could race, win and do this today with classic car rallyes!
Und wie oben erwähnt, neue Serie, neuer Motor, jetzt mit 132 PS und statt zwei SU HD6 Vergaser beim Mk. II jetzt drei SU HS4-Vergasern und es wurde eine „schärfere“ Nockenwelle eingesetzt. Mitte 1962 ging es jedoch wieder zurück auf 2 SU-HS6-Vergaser, weil die Einstellung zu kompliziert war. Dazu kam ein neues Klappverdeck, das nicht mehr komplett hinter den Notsitzen in der Karosserie Platz fand, sondern darüber hinausragte. Weiters kamen Kurbel- statt Steckfenster, weshalb der Türausschnitt durch eine aufgesetzte Chromleiste verkleinert wurde.
Hier sind ca. 28 unbearbeitete Bilder vom Austin-Healey 3000 Mk II .
Austin-Healey 3000 Mk. 3 (1964-1967)
Mit dem 3000 Mk 3 (BJ8) gab es jetzt fulminante 150 PS unter der Motorhaube, das Instrumentenbrett wurde überarbeitet, dann gab es noch ein abschließbares Handschuhfach und ein in die Mittelkonsole integrierter Radiolautsprecher das den Nobel-Roadster vervollständigten. Durch ein überarbeitetes Fahrwerk an der Hinterachse (Mk.III Phase 2) wurde das Fahrzeug 3 cm höher gelegt. Nachdem es für das Jahr 1968 neue Abgasnormen in den USA gab, wurde die Produktion im Herbst 1967 in Abingdon eingestellt.
In drei Modellgenerationen wurden insgesamt 42.926 Exemplare gebaut.
Der Austin-Healey ist ein englischer Sportwagen, der von dem ehemaligen Rallyefahrer Donald Healey entwickelt wurde. Mark 1, Mark 2, Mark 3 geben die einzelnen Entwicklungsgenerationen wieder die von 1959 -1968 gebaut wurden.
Die Stückzahlen Quelle Wipedia:
11.564 Mark IIs wurden gemacht: 355 BN7 offene Zweisitzer, 5.096 BT7 2 + 2s und 6,113 BJ7 2 + 2 Sport-Cabriolets
Hier sind ca. 14 unbearbeitete Bilder vom Austin-Healey 3000 Mk III.
Folgende Abkürzungen bedeuten:
BJ 2+2 convertible
BT 2+2 roadster
BN 2 seater roadster
Straßentest
Ein 3000 Mark II BT7 mit Hardtop und Overdrive getestet von der britischen Zeitschrift The Motor im Jahr 1961 hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 112,9 Meilen pro Stunde (181,7 km/h) und konnte von 0-60 Meilen pro Stunde (97 km/h) in 10,9 Sekunden beschleunigen. Ein Kraftstoffverbrauch von 23,5 Meilen pro Imperial Gallone (12,0 L/100 km, 19,6 mpg-US) wurde aufgezeichnet. Der Testwagen kostete £ 1362 inklusive Steuern.
Quelle Wikipedia
Austin-Healey 3000 kaufen
Die Verkaufspreise sind recht unterschiedlich, wobei für die Rennausführung eines umgebauten Austin-Healey 3000 Mk II (BT7) von 1960 mit 184/250 kW/PS bei Classic Trader £165,000 kosten soll. Der günstigste ist derzeit ein 1962 | Austin-Healey 3000 Mk II (BT7) für 39.000 Euro mit 48 000 miles / 77 200 km auf dem Tacho. Insgesamt stehen derzeit fast 100 Exemplare auf classic-trader.com zum Verkauf.
Alle anderen kosten im Schnitt um die 60-75.000 Euro wer einen schönen englischen und vor allem schnellen Roadster zu kaufen sucht. Und meistens sind sie aufgerüstet mit Weber-, Holley- und anderen Vergasern!
Stand: April 2024
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