Eine kleines Fotosession bevor die Oldtimermesse in Friedrichshafen begonnen hat. In etwas mehr als 5 Stunden Rundgang durch die Messehallen hab ich etwas über 500 Fotos geschossen, 113 Bilder hab ich für Euch ausgesucht.
Also gehämmert und genagelt wird auf einer Oldtimermesse in der Regel nicht viel, dafür umso mehr rangiert, teils auf großflächigen Teppichen und darauf aber dann auf den Zentimeter genau. Manchmal mit laut brüllendem Einweiser, dann ist es meistens der Chef selbst oder ohne diesen und dann hört man nur den leise vor sich hin brabbelenden V8-Motor eines 59er Cadillac Serie 62 oder den 4-Zylinder Boxer unter der Motorhaube eines uralten Porsche 356 A 1500 Super aus dem Jahr 1954. Bei den Zweitaktern wie z.B. eines Audi F103 Avant sieht man eher eine blau-schwarze Rauchfahne in der Messehalle aufsteigen und wenn der Zweitaktmotor noch kalt ist, eher ein unkoordiniertes Ren-ten-ten-ten… Motorgeräusch.
Dass auf den Fotos noch überall Menschen zu sehen sind, die ihre fahrenden Blechspielzeuge nochmals und nochmals von vorne und hinten neu polieren ist normal. Theoretisch könnten ja um die 45.000 Besucher an seinem Oldtimer vorbeigehen und begutachten. Da darf schlussendlich kein Stäubchen mehr zu sehen sein und muss, um auch wirklich Eindruck schinden zu können, schon von weitem glänzen wie das Hinterteil eines Pavianoberhäuptling.
Wer wie ich auf Fotoreportage schon vor Eröffnung der Motorworld Classics Bodensee unterwegs ist, sieht naturgemäß nicht alle Preziosen, die ausgestellt werden. Denn aufgebaut werden kann jeweils bis Donnerstagabend 22 Uhr. Bis dahin kommt noch einiges in oder auf Autotransportern oder selbigst auf allen vier oder zwei Rädern angefahren. Da bin ich schon längst weg und zuhause am PC meine Bilder sortieren, dieses Jahr etwas über 500 Stück.
Dafür hab ich als Einzelstück und in Eigenbauweise in völliger Ruhe den Paulussen Beradino, ein Sportwagen mit 2,0-Liter Sechszylinder Porsche Boxermotor und 110 PS fotografieren können. Für mehr Infos kann jeder selbst googeln.
Plymouth Road Runner 1. Generation, Modelljahr 1968 V8-Motor Sound auf der Motorworld Classics Bodensee 2019, Video von mir zum Download frei gegeben!
Ebenso zu sehen und eher auf der Rennstrecke oder in Automuseen zu sehen, ein BMW M1 Junghans. In drei Jahren von 1978–1981 wurden insgesamt 460 Exemplare gefertigt, Designer war Paul Bracq. Eines dieser M1-Supersportwagen wurde weltberühmt durch die Bemalung von Andy Warhol.
Der Preis 1978 bei Einführung des BMW M1 waren 100.000 DM, heute im Jahr 2019 ca. 850.000 Euro, falls überhaupt einer angeboten wird! Das heißt pro PS müssen sie über 3.000 Euro hinblättern, 277 hat die Straßenversion, die Rennversion allerdings 470 PS x 3068,- Euro.