2022 – 21. Bodensee-Oldtimer-Rallye

2022 - 21. Bodensee-Oldtimer-Rallye des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen e.V.

Nach meinen Betrachtungen, diese Lust & Freude, die ich in allen Gesichtern gesehen habe, egal ob die 30 Teilnehmerfahrzeuge der 21. Bodensee-Oldtimer-Rallye oder all die anderen die hier mitgeholfen haben, dass diese zwei Tage so erfolgreich wurden, war ganz sicher auch das sehr gute Wetter daran beteiligt. Beide Tage um die 22-25° Grad, der Himmel großteils ohne eine einzige Wolke. Die Tour durch das Oberschwaben Ländle war sehr gut und abwechslungsreich, aber durchaus auch etwas anspruchsvoll geplant. Und zwar so gut, dass sich die Rallye-Teilnehmer mehr als nur wohlwollend darüber äußerten. Die Rallye-Teilnehmer sich für mich völlig authentisch vor der Kameralinse gegeben haben, heißt sie waren allesamt bester Laune und dies können sie wirklich bei jedem Foto sehen!

Dennoch, nicht um mich hier kritisch zu äußern, es war meine erste Rallye, die ich hier dokumentieren durfte, es hätten ein paar Teilnehmer mehr sein dürfen. Langjährige Mitglieder des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen e.V. erzählten mir später, dass es früher schon mal um die 100 Fahrzeuge waren. Doch dies war vor Corona und so mussten sich nicht nur der ADAC-Ortsclub Friedrichshafen e.V. neu um teilnehmende Fahrer und Fahrerinnen bemühen, so ging es sicherlich auch vielen anderen Automobilclub-Vereinen, Schnauferl-Vereinigungen, Oldtimer Interessengemeinschaften usw. usw. im Jahr 2022.

Und um diese Lust mal an einer Oldtimer-Rally im Schwabenland teilzunehmen und ganz nebenbei den Bodensee genießen zu dürfen, heißt für das nächste Mal eine Steigerung der Rallye-Teilnehmer. Also habe ich mir die Genehmigung erteilen lassen, einige fertige Seiten eines Bordbuches zu veröffentlichen, dass auch jeder mal weiß, um was geht es hier eigentlich genau?

Ein weiter Grund es zu veröffentlichen, denn auch diesmal war ein Team dabei, die eine Rallye zum ersten Mal mitfuhr und anhand der veröffentlichen Seiten können sie in Zukunft schon vorab nachlesen, was ihnen alles geboten wird und wie vor allem der Tagesablauf sein wird, um fit zu sein für eine Teilnahme. Denn das Bordbuch ist der rote Faden jeder Rallyeveranstaltung, eine Beschreibung der gesamten Fahrtstrecke.

Hier also einige fertige Seiten Bordbuch des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen e.V.

Dies hier war keine Geschicklichtkeitsrallye mit verschiedenen Sonderprüfungen und auch kein Rallyecross, eher eine Tourenrallye durchs Land, wobei man bestimmte Wertungsstandorte in einer bestimmten Zeit erreichen sollte, bzw. das Ziel (das war das Graf Zeppelin-Haus in Friedrichshafen am Bodensee) zeitlich nicht überschreiten sollte und dazwischen können sie Punkte sammeln und mit viel Glück die Sieger werden. Wobei ich klar sagen möchte, es gibt auch Frauen-Teams, also Siegerin und weil meistens zwei Insassen in einem Oldtimer sitzen und sich zwischendurch abwechseln können, somit Siegerinnen!

Jede Rallye beginnt mit einem Start und der begann direkt beim Zeppelin-Museum Friedrichshafen. Da ich zu Beginn nicht überall sein konnte, bekam ich ein paar Fotos von Herbert Schneider, der mir einige Start-Fotos gesendet hat, vielen Dank dafür.

21. Bodensee-Oldtimer-Rallye am Samstag, 2. Juli
Hier eine Auswahl von ca. 100 Fotos bei unseren beiden Wertungsstandorten ZK 02 und ZK 09  zusammen mit Hartmut Böhme. Unser Posten war spätestens ab 9 Uhr früh ZK 02 auf einer schmalen Landstrasse bei Bitzenhofen in Richtung Höchsten, dem nächsten Ziel der Rallye-Teilnehmer, dann Urnau usw.

Nach der Mittagspause ging es Nähe Schlier bei uns am Standort ZK 09 Gullen weiter und das mit einem wiederum, sehenswerten Höhepunkt. Ein VW Käfer umgebaut und lackiert von Yardimci versehen mit Reifen Hankook 385/65R 22.5

Die teilnehmenden Rallye-Fahrzeuge, teilweise verlinkt
Aston Martin DB2-4 Mark III (1953-1959)
Alfa Romeo 1600 Junior
Alvis TD 21 Series I (1958–1964)
Austin-Healey 100
BMW 3.0 CSL (Typ E9) (1968-1975)
BMW Z3 Coupé (1998–1999)
Citroen DS (1967–1975) 2. Modellgeneration
Ford F-100 Pick-up (1961–1966)
Dodge Challenger (1972–1974)
Ferrari 365 GT 2+2 (1967-1971)
Mercedes-Benz Baureihe 107 US-Version (1985–1989)
Mercedes-Benz R 129 (1989–1993)
Mercedes-Benz W 105 219 Ponton (1956-1959)
Mercedes-Benz /8 (1967–1976)
Mercedes-Benz W 121 B II (1955–1963)
MGC GT (1967–1969)
Opel Rekord E (1977-1986)
Porsche Targa G-Modell
Porsche Carrera Cabrio
Triumph Spitfire 1500 (1974-1980)
VW Käfer 1302 Cabrio
VW Passat B1 (Typ 32) 1973-1977
Volvo V70 (1996–2016) 1. Generation

21. Bodensee-Oldtimer-Rallye am Sonntag, 3. Juli
hier mit ca. 60 Bildern zu Ansicht des 2. Starttages  bei Standort Liebenhofen ZK 12 bei Grünkraut und in Nähe der Gärtnerei Flesicher wo die ersten Rally-Teilnehmer um 10 Uhr durchfahren sollten. Dazu einige Fotos der Siegerehrung von H. Schneider.

Mit über 400 Fotos habe ich diese 21. Bodensee-Oldtimer-Rallye dokumentiert und ca. 160 Bildern hier in den beiden Galerien für Sie ausgesucht. Wer sie Hochauflösend in 300 dpi und 6000 x 4000 Pixel (ca. 5-15 Mb/Foto) haben möchte, kann sie bei mir als Kopie im USB-Stick erwerben.

Die nächste ADAC-Ortsclub Rallye mit über 100 Bilder unter folgendem Bilder-Link.
Samstag, 26. August 2023, 22. Bodensee-Oldtimer-Rallye des ADAC-Ortsclub Friedrichshafen

 

Bei Interesse an meinen Fotos:
Fotoabzüge, bzw. Digital selbstverständlich Hochauflösend in 300 DPI speziell nur für Fotos von Oldtimertreffen siehe unter Preise.

Falls einige Typen- oder Modellbezeichungen nicht stimmen, bitte einfach eMail an mich unter
atelier@oldtimerphotography.de

Und nochmals vielen Dank, dass sich so viele Besitzer mit ihren Oldtimerfahrzeugen so freizügig von mir haben fotografieren lassen!
Ihr Oldtimerfotograf
aRthur Huber