FIAT 1500
La voiture moenne de grand classe.
Reklame für FIAT 1500, Datum unbekannt
Fiat 1500
POTENZA E RIPRESA
La 1500 ha tanti cavalli, racchiude tanta ripesa nella sua potenza, che ad ogni pressione sull’acceleratore é un pronto scatto una sicura pripresa.
Reklame für FIAT 1500 in Italien, Datum unbekannt
Der Fiat-Hecht im Karpfenteich der neuen Mittelklasse in den 60ern!
Viele hatten entweder vom Zweirad oder den Mini-Kleinstwagen genug und die Familen sind ja noch gewachsen in Zeiten des Babybooms. Ein Babyboomer war der Fiat 1500 allerdings dennoch nicht mehr, denn Fiat war schon immer gut in der Mittelklasse vertreten!
Die neue Trapezform wurde sogar vorher im Windkanal der Stuttgarter TH entwickelt und ausgiebig getestet Badewannen-Form (ähnliche Badewannen-Form wie NSU Prinz 4, Chevrolet Corvair) Doch auch die in Amerika längst zur Mode gewordenen Doppelscheinwerfer mit längs gestalteten Rücklichtern wurden übernommen, siehe auch Corvette C1 Serie II und Bildergalerie ganz unten.
Ein bisschen Geschichte und Technik.
Mit der Bezeichnung Fiat 1500 gab es insgesamt 3 Fahrzeuge. Das erste Modell wurde von 1935 – 1950 gebaut. Das 2. Modell wie ich es fotografiert habe gab es erstmals 1961 und wurde, je nach Motorgröße Fiat 1300 oder Fiat 1500 genannt. Ab 1963 gab es noch ein größeres Modell, den Fiat 1500 L das ursprünglich nur für die Taxifahrer konzipiert wurde. Weiters gab es auch noch ein Fiat 1500 Cabrio (1963–1967), das nicht nur selten ist, sondern teilweise schon die 30.000 Euro als gut erhaltener Oldtimer überschritten hat. Dazu noch den Fiat 1500 Familiare (1961–1964) als Kombi. Ausserdem noch das Coupe, das ebenfalls wie das Cabriolet von Pininfarina entworfen wurde.
Einen Fiat 1500 oder Fiat 1500 L bekomme ich mit H-Zulassung schon unter 10.000 Euro (Stand 2016). Gebaut wurden ca. 600.000 Stück vom 1300/1500, wieviel Familiare, Coupés und Cabrio ist unbekannt und auch auf dem deutschen Oldtimermarkt steht derzeit kein Familiare zum Verkauf.
Alle mit anfangs einem Reihenmotor von 1481 cm³ Hubraum und einer Leistung von 67 PS/49 kW, max. 150 km/h. 1964 die erste Überarbeitung zum 1500 C mit Verlängerung der Karosserie um 10 cm und der Motor jetzt mit einer Leistungssteigerung auf 75 PS und damit also bis zu 155 km/h schnell. Dem Fiat 1300 blieben immer 60 PS und fuhr somit nur 140 km/h. Neu waren auch die weit übereinander-greifenden Scheibenwischerblätter und die leidigen Bedienungskipphebel wurden endlich durch weitaus praktischere Kipptasten ersetzt.
Der Preis in italienischer Lire 1.265.000 für den Fiat 1500, in damals Deutsche Mark 7.700, der Fiat 1300 war 300 DM günstiger.
Hier einige unbearbeitete Bilder vom Fiat 1500 in dieser Fotogalerie dazu.
1 Original technische Daten von Schwestermodell Fiat 1300 aus den 60er Jahren.
Ecco alcune immagini inedite di Fiat 1500 in questa galleria fotografica.
Here are some unedited images from the Fiat 1500 in this photo gallery.
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete
ich verschiedene Formate unter Oldtimer Poster an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise).