
Der Jaguar XJ Series III war der krönende Abschluss von Sir William Lyons, dem Gründer von Jaguar. Sein gestalterischer Einfluss setzte sich im Nachfolgemodell Jaguar XJ 350 bis zum Jahr 2009 fort. Die „Katze auf dem Sprung“, wie der XJ gerne bezeichnet wird, ist eine legendäre britische Luxuslimousine, die seit 1968 Eleganz, Sportlichkeit und fortschrittliches Design vereint. Erst mit dem Jaguar X351 sah das Design dann komplett, rundum neu aus, innen sowieso, wo das Infotainmentsystem in Gestalt des Internet Einzug gehalten hat.
Zurück zur Serie 3, es gab größere Fensterflächen, der Kühlergrill nun mit senkrechten Stäben, die Heckleuchten neu gestaltet und etwas größer, die Stoßfänger jetzt großflächig mit Gummi belegt. Und beim XJ 4.2 wurden die Vergaser jetzt generell durch eine Einspritzanlage ersetzt; er leistete damit 205 DIN-PS statt zuletzt 168 DIN-PS (151 statt 124 kW).
SWB, also Short Wheel Base (Kurzer Radstand) gab es bei der Series 3 nicht mehr, sondern nur mehr LWB (Long Wheel Base/Langer Radstand). Und weil Kontinentaleuropa mehr denn je begeistert war gab es für uns eine erweiterte Modellpalette.
Jaguar XJ6 3.4
Jaguar XJ6 4.2
Daimler Sovereign
Daimler Vanden Plas 4.2 (nur für Großbritannien)
Jaguar XJ12 5.3
Daimler Double Six (jetzt ohne Bindestrich)
Daimler Double Six Vanden Plas
In England wurden die Daimler Sovereign und der Daimler Double Six nun als Jaguar Sovereign 4.2 und Jaguar Sovereign H.E. vertrieben. Das sind schon fast italienische Verhältnisse, wo Namen und Modellpalette auch oftmals willkürlich vergeben wurden. Doch das ist noch nicht das Ende der scheinbar wahllosen Umbenennungen.
Für die Schweiz kam zum XJ6 4.2 noch eine besondere Ausführung mit weiter verbesserter Ausstattung, namens XJ6 Swiss hinzu. In Amerika, wo nur der XJ6 (und in Kanada auch der XJ12) erhältlich war, gesellte sich ein Jaguar Vanden Plas als vornehme Alternative hinzu. In den USA, wohin der XJ12 aufgrund der Strafsteuer auf Fahrzeuge mit hohem Verbrauch nicht exportiert wurde, gab es letzteren in der 4,2 Liter-Ausführung, in Kanada mit dem V12-Motor.
Ein Jahr später, im Herbst 1983 also, vollzog sich eine ähnliche Umbenennung in England, wo der Daimler Sovereign und der Daimler Double Six nun als Jaguar Sovereign 4.2 und Jaguar Sovereign H.E. vertrieben wurden. Der Name Daimler Double Six fand für das frühere Spitzenmodell weitere Verwendung, da Jaguar sich im Zuge der Privatisierung gegenüber Austin Rover verpflichtet hatte, den Namen Vanden Plas in England und Europa nicht mehr zu verwenden.
Ende 1985 entschloss sich Jaguar, die Bezeichnung H.E. bei allen Modellen durch die verständlichere Bezeichnung „V12“ zu ersetzen. In Kontinentaleuropa wurde der Jaguar Vanden Plas H.E. nun als Daimler Double Six angeboten.
Ab 1980 gab es von Ladbroke-Avon in Warwick noch in Kleinserie eine Kombiversion des XJ Serie III und des Daimler-Parallelmodells.
Jaguar XJ6 3.4 – XJ12 5.3 technische Daten
| XJ6 3.4 | XJ6 4.2 | XJ12 5.3 H.E. | XJ12 5.3 | |
| Motor: | 6-Zylinder-Reihenmotor (Viertakt) | 12-Zylinder-V-Motor (Viertakt), Gabelwinkel 60° |
||
| Hubraum: | 3442 cm³ | 4235 cm³ | 5343 cm³ | |
| Leistung bei 1/min: | 119 kW(162 PS) bei 5500 | 151 kW(205 PS) bei 4750 | 217–220 kW(295–299 PS) bei 5500 | 194 kW(264 PS) bei 5250 |
| max. Drehmoment bei 1/min: | 255 Nm | 313 Nm | 432 Nm/3000 | 377 Nm/2750 |
| Getriebe: | Vollsynchronisiertes 5-Gang-Getriebe oder Borg-Warner-Dreigangautomatik Hinterradantrieb |
GM TH400-Dreigangautomatik Hinterradantrieb |
||
| Höchstgeschwindigkeit: | 185–188 km/h | 209 km/h | 225 km/h | 223 km/h |
| 0–100 km/h: | 11,6 s | 10,5 s | 7,9 s | 8,9 s |
| Verbrauch Liter/100 Kilometer: |
12,5 S | 12,8 S | 14,3–19,5 S | |
| Vorgängermodell | Jaguar XJ Series II | |||
| Nachfolgermodell | Jaguar XJ40 | |||
Und dann gibt es noch die Jaguar XJ Sovereign Modellvariante
Der Jaguar XJ in der Sovereign-Ausführung stellte über mehrere Modellgenerationen hinweg die gehobene Luxusvariante dar. Während die Basismodelle (oft als XJ6 bezeichnet) eher zweckmäßig ausgestattet waren, konzentrierte sich der Sovereign auf maximalen Komfort und exklusive optische Details.
Die wichtigsten Unterschiede im Überblick
- Gehobene Ausstattung: Der Sovereign verfügte serienmäßig über Merkmale, die bei Basismodellen oft Aufpreis kosteten, wie eine Klimaautomatik, ein hochwertiges Soundsystem und Tempomat.
- Edleres Interieur: Im Innenraum kamen hochwertigere Materialien zum Einsatz. Typisch sind erweiterte Holzapplikationen (oft Wurzelnuss mit Intarsien) und eine umfassendere Lederpolsterung.
- Optische Erkennungsmerkmale:
- Scheinwerfer: Beim Modell XJ40 (80er/90er Jahre) besaß der Sovereign markante Breitband-Rechteckscheinwerfer, während das Basismodell meist vier Rundscheinwerfer hatte.
- Chrom-Details: Sovereign-Modelle weisen oft deutlich mehr Chromschmuck an der Karosserie auf, etwa an den Fensterrahmen (aus Edelstahl) oder dem Kühlergrill.
- Radstand: In späteren Generationen (z. B. X308) war der Sovereign oft die einzige Variante neben dem Daimler, die auch mit langem Radstand (LWB) erhältlich war, was deutlich mehr Beinfreiheit im Fond bot.
- Technik: Features wie eine automatische Niveauregulierung an der Hinterachse oder ein Antiblockiersystem (ABS) gehörten beim Sovereign früher zum Standard als bei den Einstiegsmodellen.
In der Hierarchie stand der Sovereign meist direkt unter dem Daimler (in manchen Märkten als Vanden Plas bekannt). Während der Sovereign das luxuriöseste Modell mit Jaguar-Emblem war, bot der Daimler noch exklusivere Details wie Picknick-Tische im Fond und den charakteristischen geriffelten Kühlergrill.
Jaguar XJ kaufen
Wer Wert auf auf excellente Technik, hervorragende Handwerkskunst und diskreten Luxus legt, dies in Verbindung mit britischen Understatement greift zum Daimler Double Six mit großvolumigem 5,3 Liter V12-Motor und innen mit Ausstattung by Vanden Plas, Sovereign geht ebenso. Noch exklusiver wäre das Daimler Double Six Avon-Stevens Cabrio (Daimler XJC Avon-Stevens Convertible) Serie II.
Derzeit ist bei Classic Trader sogar ein ehemaliges Presse- und Vorführfahrzeug XJC von 1978 mit 213/290 PS im Angebot, Preis 125.000 Euro.
Wie viele XJ Cabrios es gibt, da schwanken die Angaben und gehen bis maximal circa 50 Exemplare, mindestens 12 Exemplare waren es nachweislich bei Ladbroke Avon, von Lynx Engineering gab es 16 Fahrzeuge, weitere gab es als conversion kits (Umrüstsätze). Wie viele Umrüstsätze ist unbekannt.
Stand: März 2026
Hier ca. 53 unbearbeitete Bilder der Jaguar XJ Series III Modellreihe (1979–1992). Darunter in verschiedenen Ausführungen und Farben normale XJ6, Daimler Sovereign, Vanden Plas-Modelle und historische Reklame in deutsch und englisch.
Daimler Double Six 5,3 Series 3 und Jaguar XJ 4.2 Sovereign Series 3 historische Reklame in deutsch und englisch.
Kunstbilder / Oldtimer Poster kaufen:
Für Bestellungen einzelner Poster/Plakate biete ich
verschiedene Formate unter Oldtimer Poster bei Art Heroes an.
I offer different formats and sizes for the Poster.
To ordering click the following link: prices (Preise)

























































