Renault 4:
Spitzenreiter in seiner Klasse!
Advertising / Reclame/ Publicidad / Werbung 1966
Der sicherste Wagen ist
der mit der
sichersten Straßenlage.
Das ist das Konstruktionsprinzip von Renault.
Vollkommene Sicherheit durch:
Superlange Federwege, Vorderradantrieb,
serienmäßig Gürtelreifen,
Kindersicherung an den hinteren Türen,
5 millionenfach bewährer Motor.
845 ccm, 25 PS, 5 Türen
5,5 l auf 100 km
Advertising / Reclame / Werbung 1962
„MIJN RENAULT DEALER
IS IN EEN GULLE INRUILBUI“
VAN ROOTSELAAR B.V.
Slotermeeraan, 105, Amsterdam, tel 13 49 62.
Advertising / Reclame / Werbung Datum unbekannt
Renault 4
unglaublich wirtschaftlich,
sensationell preiswert
ab DM 3.890,-
Advertising / Reclame / Werbung 1965
LA PARISIENNE
la R4
au féminin !
Advertising / Reclame/ Publicidad / Werbung 1965
1 Million people
(and their families)
prefer this car
to any other!
Advertising / Reclame / Werbung 1966
Elle Supermarche Bien
LA RENAULT 4
Advertising / Reclame/ Publicidad / Werbung, Datum unbekannt
„Das vernünftigste
Auto Europas“
Advertising / Reclame / Werbung 1967
VIA LIBRE AL SOL
con el amigo fiel!
RENAULT 4
Advertising / Reclame/ Publicidad / Werbung 1970
Ça n’arrive
qu’á la Renault 4
Advertising / Reclame/ Publicidad / Werbung 1973
Renault 4
„el amigo fiel“
eficaz en economia
Advertising / Reclame/ Publicidad / Werbung, Datum unbekannt
Renault 4
15800 F*
clés
en main
Renault 4: ce n’est pas elle
qui vous ruinera
*Prix au 1/09/77
Advertising / Reclame/ Publicidad / Werbung 1977
Am 21. September 1961 feierte der Renault 4 Weltpremiere auf der IAA in Frankfurt als Nachfolger des Renault 4 CV Cremeschnittchen. In Deutschland anfangs geschmäht bei den Kunden, Revolverschaltung, Campingstühle als Sitzgelegenheit vorne und hinten, 23 PS leisteten nur 85 km/h Höchstgeschwindigkeit und von Hand verschiebbar zu öffnende Seitenfenster.
Dafür eine riesige Heckklappe, ein unschlagbarer Preis von nur 3.850,- DM, Verbrauch um die 6,5 L Benzin/100 km (Renault 3 mit 5,0 L Benzin/100 km), 3-Gang Getriebe und lange Federbeine und ein variabler Innenraum mit Sitzen zum Ausbauen (Beifahrersitz und Rücksitzbank)! Und natürlich der Frontantrieb nicht zu vergessen, war es doch das erste französische Automobil das so in Serie ging.
Motorsport mit Renault 4
Mit 540 kg Leergewicht wurde der R4 sogar erfolgreich im Motorsport eingesetzt.
Erstmals 1962 und 1963 bei der Rallye Monte Carlo
2. Platz im Gesamtklassement bei der Rallye Paris-Dakar in 1979 mit den Brüdern Bernard und Claude Marreau mit einer Allradversion des Renault 4 von der Firma SINPAR.
Renault 4 als Lastesel
Dann gab es noch die nur in Frankreich angebotene Renault 4 F4 Fourgonnette mit langem Radstand und einer Zuladung a la française bis zu 700 kg (erlaubt und zugelassen waren 300 kg) oder Platz für 2.350 Liter Gepäck aller Art. Somit bei vielen Handwerkern, jedoch auch Studenten sehr schnell beliebt worden. Durch diese Vorteile, günstig im Einstiegspreis, wenig Verbrauch und viel Ladekapazität (es konnten gut und gerne 2 Erwachsene bei ausgebauter Rücksitzbank darin schlafen) somit schnell Kultstatus!
Ich selbst bin als Kind viele Jahre bei den Nachbarn auf einem Renault 4 der ersten Generation mitgefahren. Und er hatte tatsächlich sehr viel Platz im Inneren. Zum Skifahren an den Spitzingsee/Bayern waren wir regelmäßig 3 Erwachsene und 4 Kinder im Alter um die 10-12 Jahre alt. Durch den fehlenden Kardantunnel, dank seiner Revolverschaltung hatten alle 7 Paar Skier immer gut Platz unter unseren Füßen.
Renault 4 Historie
Der R4 war nicht nur Kult, er war auch für Renault richtig erfolgreich im Abverkauf. Von 1961 bis 1992 wurden insgesamt über alle Modelle 8.135.424 Fahrzeuge hergestellt.
In Deutschland fand er mehr als mehr als 900.300 deutsche Autokäufer.
Je nach Quelle hatte nur der Renault 4 damals in Deutschland einen Markanteil von 4-7%.
Er wurde in 8 Ländern gebaut und mehr als 100 Staaten verkauft.
Der Renault 4 wird in vier Generationen unterteilt, von aussen erkennbar an der Form des Kühlergrills und wie der VW Käfer wurde diese bis 1992 nur geringfügig geändert.
Renault 4 (1961-1967) ab 1965 umbenannt von Renault R4 auf Renault 4
Renault 4 (1967–1974)
Renault 4 (1974-1978)
Renault 4 (1978–1992) das von mir fotografierte Modell mit Baujahr 1991
Technische Datenbläter und Test von mot und motorwelt aus den 1960ern. Wer möchte, kann sich diese Datenblätter gerne downloaden, Auflösung 150 dpi.
Und hier leider etwas trauriges über dieses französische Kultauto…
Nach dem Abschlussbericht des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle wurden 54 Renault 4 zugunsten der Umweltprämie zwischen dem 27. Januar 2009 und dem 31. Juli 2010 verschrottet.
Quelle: wikipedia
Hier einige unbearbeitete Fotos so wie ich den Renault 4 bei einem Oldtimertreffen gefunden habe.
Here are some unprocessed photos as I have found the Renault 4 on a classic car meeting.
Renault 4 Modelleinführungen
1961 Renault 3 (1961-1962 nur in Frankreich) Sparversion mit 603 cm³ Motor
1963 Renault 4 „Parisienne“
1964 Renault 4 Export (mit luxuriöseren Sitzpolstern)
1965 Renault 4 „Sinpar 4×4“
1965 Renault 4 F4 F „Fourgonnette“ (1965-1988)
1969 Renault 4 „Plein Air“ (1969-1971) Cabriolet
1970 Renault 4 „Rodéo“ (1970-1981)
1975 Renault 4 F6 (1975–1990) mit langem Radstand
1976 Renault 4 „Safari“
1978 Renault 4 GTL
1981 Renault 4 „Jogging“
1988 Renault 4 „Salü“
1986 Renault 4 TL Savane (TL-Modell wird in TL Savane unbenannt,
ab 1989 mit Sicherheitspaket (Kopfstützen, Rückfahrscheinwerfer, zweiter Außenspiegel, 1 Nebelscheinwerfer unter der hinteren Stoßstange)
1992 Renault 4 Edition „Bye-bye“
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