Wiesmann

Wiesmann History & Logo Sammlung

Die Wiesmann GmbH bestand von 1988-2014 und produziertes anfangs nur Hardtops für Cabrios und 1993 das erste eigene Roadster-Serienmodell, den Wiesmann Roadster MF3. Dieser, ein offener Roadster mit Stoffdach, das Fahrgestell aus einem mit Aluminium beplankten feuerverzinkten Stahl-Gitterrohrrahmen und die Karosserie von Beginn an aus einem glasfaserverstärkten Verbundwerkstoff. Bei den Motoren bediente man sich bei BMW, ein Reihensechszylinder M54B30 mit 2979 cm³ und dessen Nennleistung von 170 kW (231 PS). Das reichte für 230 km/h und einer Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,9 sec. Das Fahrezeug 3,86 m lang, 1,75 m breit und nur 1,16 m hoch bei letztendlich nur 1.080 kg Leergewicht.

Das nächste Modell war dann der Wiesmann GT FM4 mit 300 kW/407 PS und nach dem Roadster MF5 mit BMW-V8-Twinturbo-Motor und 408 kW (555 PS) war im Jahr 2014 Schluss mit der Firma Wiesmann Gmbh. Diese wurde dann im Jahr 2015 von englischen Investoren übernommen und wollen die Marke Wiesmann wieder beleben.

Das Spitzenmodell war dann noch der Wiesmann Roadster MF5 V10 der insgesamt nur in einer limierten Stückzahl von 43 Exemplaren von bis 2014 gebaut wurde. Und dann noch der Wiesmann MF5 von 2009-2014 in weniger als 200 Exemplaren.

2016 wurde die Arbeit bei Wiesmann laut ihrer Homepage wieder aufgenommen und arbeiten derzeit am Projekt Gecko für 2020, dazu wünsche ich ihnen vorab sehr viel Erfolg!

2019 – Boldmen CR4
Der Wiesmann-Gründer hat in  2021 einen neuen Roadster namens Boldmen CR4 vorgestellt und die neue Firma heißt Boldmen Augsburg, Vertrieb und Zentrale haben ihren Sitz in 86465 Welden bei Augsburg.
Zusammengetan hat er sich hier mit Harald und Michael Käs. Diese sind schon bekannt worden mit dem Projekt „Everytimer ETA 02“, heißt ein BMW 1er Coupé wurde im Stil eines BMW 02 umgebaut und Michael Käs hat schon bei Alpina und Ruf gearbeitet.
Der Preis eines Boldmen CR4 liegt vorab bei 184.900 Euro (Stand: Juli 2021).

01.2022 – #ProjectGecko „Projekt Thunderball“
Und Wiesmann will unter den neuen Wiesmann-Eignern  und CEO Roheen Berry und David Bagley in 2022 ein neues Modell vorstellen, unter dem Hashtag #ProjectGecko lässt sich zukünftig vielleicht noch mehr erfahren. Produziert werden soll der Thunderball in der vorhandenen Manufaktur in Dülmen.

Hier Bilder vom Wiesmann GT MF4 und Wiesmann Roadster MF3.

Alle von mir fotografierten Logo’s entsprechen der realen hier im Maßstab verkleinerten Größe und einheitlich verkleinert auf 200 x 200 Pixel/72 dpi oder 400 x 200 Pixel/72 dpi. Die meisten befinden sich auf dem Poster Logo-Sammlung Automobilmarken.

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