2021 – 8. Kressbronn Classics

8. Kressbronn Classics 25.-26.9.2021

Bei cirka 25° Grad war es diesmal am Samstag übervoll und es kamen wohl fast alle bei diesem Traumwetter heute am Bodensee. Es kamen soviele, dass es zeitweise zum Stau (allerdings max. eine 1/2 Stunde und nicht wie andere behaupteten Stundenlang) beim Einlass kam und auch jene die wieder nach Hause fahren wollten, mußten teils warten, bis sie zum Ausgang fahren konnten. Ich schätze, dass es mindestens 1.500 Fahrzeuge waren, die am Samstag kamen und diese Zahl ist mutmaßlich noch als zu niedrig werten.

Auch am Sonntag wurde im Strandbad Kressbronn alles zugeparkt mit Fahrzeugen, was zwei oder vier Räder hatte und das Wetter war wesentlich besser als vorausgesagt. Morgens wie fast überall etwas kühles Herbstwetter und gegen Mittag mehr und mehr Sonne mit Südsee freundlichen 24° Grad, richtig nass wurde es erst in der Nacht in Form von leichtem Nieselregen.

Ich habe den 2. Tag des Oldtimertreffens mit insgesamt knapp 1.500 Fotos abgeschlossen und das fotografische Ergebnis können sie nachfolgend in den einzelnen Fotogalerien ansehen.

Ansonsten möchten wir uns, hier auch ausdrücklich im Namen von „Siegfried Kathan und  Team“ sehr herzlich bei den geschätzt über 10.000 Besuchern an beiden Tagen bedanken, dass so viele mit oder ohne Oldtimer gekommen sind. Darum nochmals ein ganz großes Dankeschön an alle, dass Euch die 8. Kressbronn Classics so gut gefallen hat!
27. September 2021, Siegfried Kathan (Veranstalter) und ihr Oldtimerfotograf A. F. Huber

"Siegfried Kathan und Team" bei der 8. Kressbronn Classics 2021


American LaFance –
noch nie etwas davon gehört und gesehen sowieso nicht oder vielleicht im Techhnik Museum Sinsheim oder vielleicht in Singen beim MAC Museum. Es sind eben interessante Fahrzeuge – diese American LaFrance. So musste ich doch glatt eine geschlagen, halbe Stunde hinstehen und warten, bis ich diese Oldtimer aus den 1920er Jahren endlich so fotografieren konnte, dass sie jeder sehen kann. Heißt, irgendwer und meistens war es ein ganzer Pulk von Menschen, die vor diesen standen. Kaum einigermaßen frei, wieder eine Hand oder ein Fuß links oder rechts unten im Sucher und nach einer halben Stunde ging’s dann so…

Auf dem Titelbild sind zwei von insgesamt fünf American LaFance (gegründet 1873 – Auflösung 2014) früher Hersteller von u.a. Feuerwehr- und Rettungsfahrzeugen in Summerville, South Carolina, USA) zu sehen, die ebenfalls zur Kressbronn Classics am Samstag gekommen sind. Und wann sieht man diese American LaFrance schon mal so gehäuft auftauchen, 5 Stück auf einmal und darum hier die 1. Fotogalerie, weitere werden die nächsten Tage folgen!

Vorkriegsfahrzeuge / Pre-war Cars und Custom Cars
Bei diesen konnte ich leider nicht alle Fahrzeuge eindeutig bestimmten Automobilherstellern zuordnen, da die Besitzer bzw. Fahrer beim fotografieren gerade nicht am Platz waren. Falls sie die Hersteller, Modelle und Baujahr genauer kennen, einfach eMail an mich.

Historische Traktoren und der Super Trac von Schlüter
Schlüter Super Trac 2200 TVL
1989 Neupreis cirka 150.000 DM und heute nach 30 Jahren im Jahr 2021 mindestens 170.000 Euro, das könnte man exorbitante Wertsteigerung nennen, die schon fast unverschämt ist. Da kommt kein Oldtimer mit, denn einem Inflationsrechner zufolge wäre das heute 139.280 Euro. Dafür bekommt man fast 6 Meter Länge, 3,30 Meter Höhe und 2,50 Meter Breite geballte Traktorkraft, der einen 8-Zylinder Motor mit fast 10 Liter Hubraum hat und wenn man möchte auch 42 km/h schnell fahren kann. Allerdings kostet ein Reifen mit der Größe 20.8 R38 (= Durchmesser 1,85 m) derzeit fast 2.500 Euro, da sind die Reifen für einen Ferrari F12 geradezu supergünstig mit 335,- Euro. Jeder Traktor benötigt allerdings 4 Reifen, dann sind es schon fast 10.000 Euro! Doch dies nur nebenbei zu den Unterhaltskosten…, da sind doch die kleinen Traktoren von Porsche um einiges günstiger im Unterhalt.
Einen Porsche Diesel Junior K 108 V Heckhydraulik mit Baujahr 1960 bekomme ich schon zum Preis von drei Reifen eines Schlüter Super Trac, derzeit 7.490 Euro. So steht’s auf der Internetseite OldtimerPlus, Der Anzeigenmarkt für alte Traktoren mit Stand September 2021.

Letzter Satz zum Schlüter Super Trac, Stückzahl 22 vom 2200 TVL und vom fast baugleichen 2000 TVL auch nur 22 Exemplare, einer hat nach Kressbronn gefunden, umso mehr die Deutz, Hanomag, Lanz Bulldog, Porsche, Unimog und sogar ein Fortschritt ZT3 (= Zugtraktor) mit über 7 Tonnen aus der ehemaligen DDR fand den Weg zum Strandbad.

Der I.A.M.E Pampa – Dusan Radmanovic- Industrie Argentina (Pampa Bulldog) der am Samstagnachmittag übers ganze Gelände unüberhörbar war, ist ein argentinischer Lizenznachbau des weltweit bekannten Ackerschleppers Lanz Bulldog. Gebaut wurden zwischen 3700 und 3800 Stück.

Histo Bikes, Mopeds, Mokicks und Roller
Bei den Zweirädern habe ich versucht weitestgehenst auch die Produktionszeit der verschiedenen Modelle zu eruieren, nicht aber bei den Harley-Davidson. Und die Roller von Piagio sind was dies betrifft, sowieso aussen vor, die wird es wohl immer geben!

Oldtimer bei der Kressbronn Classics
Dieses Jahr wurden es doch einige Bilder mehr, die ich Ihnen präsentieren möchte, es waren jedoch auch einige Oldtimer mehr gekommen als bis dato. Wie schon oben beschrieben, am Samstag die allermeisten. Von den cirka 1.500 Fotos habe ich 187 Bilder nur Oldtimer ausgesucht und diese habe ich in mehreren Galerien von A-Z alphabetisch aufgeteilt.

1. Alfa Romeo bis Excalibur

2. Ferrari bis NSU TT

2. Opel bis Volkswagen

Unvollständige Liste der anwesenden Oldtimer und die ich zum Teil neu kreiert habe sind verlinkt
Alfa Romeo 2600 (1961-1969)
Alfa Romeo 1300 Junior GT Kantenhaube (1966–1968)
Alfa Romeo Spider (1969–1983) Coda Tronca
Alfa Romeo Spider 2000 Veloce 96 kW (131 PS) (1971–1976) Coda Tronca
Alfa Romeo Spider Aerodinamica (1983–1989) 3. Generation
American LaFrance
Audi 90 Quattro 20V (1988-1991)
Austin-Healey Sprite Frogeye
Bentley (Vorkriegsmodell?)
BMW 700
BMW 1602 (1966–1977)
BMW 2002 (1968-1975)
BMW E30 3er Cabrio (1985-1994)
BMW E36 320i (1990-2000)
Buick Eight (1953–1958)
Buick Invicta (1959-1960)
Buick LeSabre (1973)
Buick Riviera (1965)
Buick Riviera 1966 – (1966–1970)
Cadillac Fleetwood Brougham (1970)
Cadillac Supior Sideloader Hearse Leichenwagen (1971)
Chevrolet Bel Air 4-Door Sedan (1957)
Chevrolet C10 (1960–1966)
Chevrolet Camaro SS (1967-1969) 1st Generation
Chevrolet Camaro Z28 (1982–1985)
Chevrolet Impala Hardtop-Limousine (1959-1960)
Chevrolet Impala SS (1965)
Chevrolet Van G 20 1980er Jahre
Citroen DS 21 Cabrio
Corvette C1 Convertible (1961–1962)
Corvette C2 (1962–1967)
Corvette C3 (1967–1982)
Dodge Charger (1967)
Dodge Charger (1972)
Excalibur Serie I  (1965–1969)
Ferrari 308 (1975–1985)
Ferrari 308 GTB (1975–1985)
Ferrari 328 GTS (1985-1989)
Ferrari 348 (1989–1995)
Fiat 128 (1969–1983)
Fiat Nuova 500
Fiat 500 Giardiniera
Fiat Barchetta
Fiat Panda (Typ 141)
Fiat X1-9 (1972–1988)
Ford Capri
Ford F-100 (1953–1956)
Ford Fairlane GT 302 CID V8 Convertible 1968 Sixth generation (1968–1969)
Ford Modell A (1930)
Ford Mustang 1
Ford Taunus 17m
Ford Thunderbird Square Birds (1958–1960)
Ford Thunderbird Classic Birds (1955–1957)
Ford Thunderbird Flair Birds (1966)
Ford Torino GT Fastback (1968)
Ford Torino GT Fastback (1971)
GMC 350 Sprint 1st generation (1970-1972)
Honda Prelude 2.0i-16V (1987–1992) 3. Generation
Honda Prelude Cabrio Umbau Tropic Bj 1981
Jaguar E-Type Serie III
Jeep verschiedene
Lagonda Rapier The Blue Lady Race Car (1934)
Lancia Fulvia 1.3 S (1970–1976)
Lancia Fulvia Rallye S (1969)
Lancia Beta Montecarlo (1975–1978)
Lola T70 mk3 B (1965–1970)
Lotus Europa (1966-1975)
Lotus Seven
Mercedes-Benz W 120 180 D (1953-1962)
Mercedes-Benz W 180 II Typ 220 S Ponton (1956-1959)
Mercedes-Benz T 2 (neu) 1986–1996
Mercedes-Benz W 111 Cabriolet (1961–1971)
Mercedes-Benz W 126 S-Klasse (1979-1991)
Mercury Cougar XR-7 1967
MGA 1600 Roadster (1959–1960)
MGB Roadster (1962-1980)
Mini Cooper
Morgan Plus 8
Morris Eight series I open 2-seater sports-tourer (1934-1948)
Morris Minor Woody
NSU TT
Opel Ascona A (1970-1975)
Opel Ascona C3 GT Schrägheck (1986-1988)
Opel Ascona Keinath KC3 Cabriolet
Opel Blitz mit Abschlepp-Aufbau (1965–1975)
Opel Corsa A (1982-1993)
Opel Kadett A (1962-1965)
Opel Kadett C (1973-1979
Opel Manta A
Opel Manta B
Opel Monza GSE (1983–1986)
Opel Olympia Rekord (1953–1957)
Peugeot 201 (1929–1937)
Plymouth Cuda 1972
Pontiac Firebird Trans Am (1979-1981)
Porsche 356 A Replica
Porsche 928 CS
Porsche 944
Porsche 964 Carrera RS 3.8 (1989–1994)
Porsche 993 (1993–1998)
Porsche 996 Coupé (1997-2006)
Renault 4 (1961–1992)
Rolls-Royce Phantom III (1936–1939)
Skoda Felicia Super Cabriolet (1959-1964)
Toyota Celica ST( 1970–1975)
Triumph Spitfire IV
VW Buggy
VW Bus T1 bis T3
VW Jetta
VW Käfer
VW Typ 3 1500 Stufenheck 1961–1969
VW Typ 181 (1969–1980)

Was mir nicht gefällt, dass nach wie vor wiederum illegal meine Fotos heruntergeladen werden ohne einen Euro zu zahlen und es sind nur 9,- €. Auf meiner SEO-Site im Backend sehe ich jedes Foto, das ohne zu fragen und zu zahlen von dieser Seite und natürlich allen anderen Seiten auf meiner Homepage heruntergeladen worden ist. Alle meine Fotos sind urheberrechtlich geschützt und ich werde dieses Vorgehen bei jedem anwaltlich zur Anzeige bringen!

Alles ganz genau angeschaut? Hoffe die Auswahl hat Ihnen allen gefallen und falls noch wer fehlt, einfach Anfrage an mich.
Ihr Oldtimerfotograf am Bodensee


Bei Interesse an meinen Fotos:
Fotoabzüge, bzw. Digital selbstverständlich Hochauflösend in 300 DPI speziell nur für Fotos von Oldtimertreffen siehe unter Preise.

Falls einige Typen- oder Modellbezeichungen nicht stimmen, bitte einfach eMail an mich unter
atelier@oldtimerphotography.de

Und nochmals vielen Dank, dass sich so viele Besitzer mit ihren Oldtimerfahrzeugen so freizügig von mir haben fotografieren lassen!
Ihr Oldtimerfotograf
aRthur Huber

Siegi Kathan, Veranstalter der Kressbronn Classics

Der Veranstalter der 8. Kressbronn Classics 2021, Siegfried Kathan
Und hier schon der Hinweis auf die in 2022 – 9. Kressbronn Classics